BlackBoard » Medien » Bücherecke » Buchvorstellung Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzen Magier » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzen Magier
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzen Magier       Zum Anfang der Seite springen

Autor: Trudi Canavan
Titel: Die Rebellin; Die Novizin; Die Meisterin
Genre: Fantasy
ISBN: 978-3442243945; 978-3442243952; 978-3442243969
Erscheinungsjahr: 2004
Wertung einer Skala von 0 bis 10: 8
Seitenzahl: je knapp 600

Also, erstmal etwas ungewöhnlich, ein Fantasy Roman von einer Frau über eine weibliche Hauptperson.
Nach diesem anfänglichen Gedankengang fängt einen die Geschichte sehr schnell ein, auch Männer können sich meines Erachtens gut mit Sonea identifizieren. Mir persönlich hat das 2. Buch am besten gefallen, wenn ich Spoilern soll fragt einfach nach.
Es geht grundsätzlich um eine Welt mit einem großen Land, dessen Magier direkt dem König unterstellt sind und gezwungen sind in eine Gilde einzutreten, ansonsten wird das magische Potential verbannt. Sonea ist ein armes Straßenmädchen das bei einer Konfrontation unglaubliches magisches Potential hervorbringt, und daher in die normalerweise adelige Gilde eintritt. Ihre Ausbildung ist wie in dem Genre üblich von Klassenkämpfen und Intrigen bestimmt, und das ein oder andere Geheimnis beginnt sich innerhalb der Triologie um "schwarze" Blutmagie zu entwickeln.
Es gibt ein für mich sehr überraschendes Ende im 3. Band, das ich so nicht erwartet hätte.


So, das klingt erstmal nach einem typischen "Underdog grows up", aber irgendwie ist diese Triologie anders, ich weiss nicht warum. Vl weil es aus Frauensicht erzählt ist und daher noch ein wenig der Geschlechterkampf mitspielt, oder weil Sonea doch auch harte Rückschläge erleidet und nicht klar ist wie die Geschichte weitergeht. Zudem sind echt hefitge Wendungen und ungewohnte Themen (männliche Homosexualität) in den Büchern vorhanden.

Kurzum, meine Top-Überraschung 2007 (da hab ich den ersten Band halt geholt, und bin dann alle 3 durchgerattert), ich kann es wirklich jedem ans Herz legen der mal eine etwas andere Fantasy Geschichte lesen will.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

09.01.2008 23:08 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Als ich die Buecher im Laden gesehen habe, haben sie mich auch sofort angesprochen - auch vom Klappentext her. Ich war dann aber doch nicht so mutig, es mir gleich zu kaufen - das werde ich aber wohl nachholen Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

10.01.2008 20:17 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Medien » Bücherecke » Buchvorstellung Trudi Canavan - Die Gilde der Schwarzen Magier

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH