BlackBoard » Computerecke » Hardware » USB - Stick Problem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen USB - Stick Problem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

USB - Stick Problem       Zum Anfang der Seite springen

Hallo BB´ler,

hab schon etwas länger ein kleines Problem mit meinem USB - Stick.

Folgender Sachverhalt:

- Habe 2 USB - Sticks von der Firma MediBase
- Jeweils 1 GB Speicher

Nun zum Problem:

- Der eine Stick kopiert / löscht Dateien nur mit maximaler Geschwindigkeit von 566 kb/sec

- Der andere Stick kopiert / löscht Dateien aber mit einer Geschwindigkeit von 8 Mbit/sec

Noch eine Info dazu:

- Der Stick, der langsamer ist, wurde ein wenig öfter benutzt als der Stick der schneller ist.

- Der "kaputte" Stick wurde schon formatiert (FAT) *Hinweis, beide Sticks sind FAT formatiert

- Der "kaputte" Stick wurde einer gründlichen Untersuchung von Dateisystem-Programmen etc. unterzogen, ohne Fehlerquelle.

*********************************************************
Beide Sticks wurde vor ca. einem 3/4 Jahr zusammen gekauft. Waren zusammen als 1 GB Stick billiger als ein 2 GB Stick ^^
*********************************************************

Frage:

Woran könnte das Problem liegen ? Evtl. jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht ?

Danke im Voraus für die Antworten und die Hilfestellung.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
14.01.2008 18:48 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Nutzt du die beiden am selben USB-Port? Oder an verschiedenen? Nutzt du die beiden parallel oder nacheinander?

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
14.01.2008 18:52 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das ist ganz unterschiedlich, mal am selben, mal an unterschiedlichen, jenachdem wie ich sie gerade brauche, in der Schule ist es derselbe fall, selbst am Desktop-PC und am Laptop zu Hause.

Ich stecke sie auch mal an den 4 Port - USB-Hub.

Aber das Problem ist immer dasselbe.

Ich kopiere/lösche allerdings nicht parallel, weil das dann noch länger dauert, dann kommt der "kaputte" Stick auf vllt. 64 kb/sec und der "i.O." Stick auf 3 Mbit/sec.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
14.01.2008 18:56 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem bei billigen USB-Sticks ist sehr häufig der Chipsatz des Sticks. Es gibt Sticks, die obwohl sie USB 2.0 beherrschen kaum schneller als die Brüder der Version 1.1 oder älter sind. Wenn du dann in deinem Rechner zusätzlich noch Billighardware hast, kann so ein USB-stick schonmal quälend langsam sein. Vielen fällt das allerdings nicht auf, da sie in der Regel nur kleine Datenmengen (z.B. Word-Dateien, kleine Bilder etc.) auf so einen Stick ziehen. Bemerkbar macht es sich erst bei mehreren Hundert MB.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
14.01.2008 18:59 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Ähm Styx,

ich hab 2 !!! x dieselben Sticks, die an ein und der selben Hardware hängen, sowohl zu Hause als auch in der Schule smile

Von daher glaube ich nicht das es an der Hardware von den PC´s liegt.

Und die beiden Sticks sind definitiv die gleichen. Gleicher Hersteller, gleiche Version etc.

Habe sie ja zusammen gekauft.

...EDIT...
Der eine Stick bringt ja 8 Mbit, nur der andere bringt max 566 kb/sec. Das war vorher auch nicht so, das ist auch erst seit ca. 3 Monaten der Fall (Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen)
...EDIT...

Greetz

Zyrus

Achso, Hardware in der Schule sind recht aktuelle Rechner (AMD X2 5000+, MSI - Board, 2 GiG RAM usw.)

Zu Hause ist mein Laptop auch gerade mal 6 Monate alt und billig war der auch nicht.

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zyrus: 14.01.2008 19:08.

14.01.2008 19:06 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

ok, dann hatte ich das falsch verstanden, was aber an der Tatsache der billigen USB-Sticks nichts ändert Augenzwinkern Dass du nun unterschiedliche Werte hast kann im übrigen auch daran liegen, dass die Zugriffe auf den "kaputten" Stick höher waren und er somit an Qualität verloren hat. Die Hersteller der Sticks geben ja nur eine Garantie auf eine bestimmte Zahl an Zugriffen. Deshalb ist es auch nicht so gut ein OS auf einem Stick oder einer Speicherkarte (z.B. SD-Karte) zu installieren, denn das beeinträchtigt die Lebensdauer ganz enorm. Da USB-Sticks heutzutage ja nicht mehr viel kosten, kann dir der Grund, warum er kaputt gegangen ist an sich doch egal sein, oder? Augenzwinkern

Zur Hardware:
Nur weil dein Laptop teuer war oder in der Schule ein neuer Rechner steht, bedeutet dass noch nicht, dass dort hochwertige USB-Hardware verbaut wurde. Gerade bei solchen Sachen wird immer ganz gerne gespart, denn der Kunde sieht: "Ah, USB ist vorhanden! Super!". Gerade bei Laptops unter 1000 Euro wäre ich vorsichtig. Man steckt dann lieber Geld in Grafikchips, Festplattengröße oder CPU. Manchmal sind es aber die kleinen Dinge, die Ärger machen Augenzwinkern

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
14.01.2008 19:17 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Wenn es mir egal wäre, hätte ich nicht gefragt smile

Auch wenn die Preis bei USB - Sticks gering sind, muss ich mir nicht unbedingt einen neuen kaufen, mein "kaputter" läuft ansich ja noch, aber eben nicht mehr mit einer guten Geschwindigkeit.

Sicherlich ist sowas nervig, aber dennoch brauche ich den Stick nicht so oft, das ich mir jedesmal die Haare raufen muss.

Das mit den Zugriffen mag tatsächlich stimmen, da der USB - Stick doch um einiges mehr Zugriffe hatte als der andere. Jeden Tag unterlagen mitnehmen aus der Schule etc.

Zudem hab ich ja noch einen Stick, also muss ich mir auch keinen 2. kaufen, dachte halt nur jemand hat/hatte ähnliche Erfahrung und hat evtl. einen Lösungsweg..

Dennoch vielen Dank für die Antworten. Vllt. lege ich mir irgendwann mal einen neuen zu, somit muss ich eben mit der geringeren Geschwindigkeit leben.

Greetz und schönen Abend noch

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
14.01.2008 19:43 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » USB - Stick Problem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH