BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CSS [IE6] klassisches Layout mit Header und zwei Spalten, Spalten scrollbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [IE6] klassisches Layout mit Header und zwei Spalten, Spalten scrollbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

[IE6] klassisches Layout mit Header und zwei Spalten, Spalten scrollbar       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

bin heute bei der Arbeit fast verzweifelt am IE6 (IE7 und FF würden gehen, aber das hilft mir leider nix bei entsprechenden Firmen-Policies):

Ich brauche ein Web-GUI im "Explorer" Stil: Links ein Baum (der sehr lang werden kann), rechts ein Anzeige- und Bearbeitungsbereich für den gerade ausgewählten Knoten. Über das Ganze soll noch ein Header mit Überschrift und zusätzlichen Bedienelementen.

Der Baum muss auf jeden Fall der Usability zuliebe separat scrollbar sein, Frames kommen allerdings nicht in Frage (würden die ganze Anwendung unsinnig verkomplizieren).

So, ideal wäre ja ein Layout, bei dem der obere Bereich so hoch wird wie eben nötig, der Baum so breit wie nötig, und sich das ganze dem Browserfenster anpasst. Das wird leider schonmal nix, da man die Höhe der DIVs nicht vernünftig angeben kann (100% bezieht sich immer auf das Browser-Fenster, ist also zu viel, wenn darüber noch ein Header ist).

Zweite Idee: Alles absolut positionieren, der Header hat dann eine feste Höhe und der Baum eine feste Breite -- damit könnte ich leben. Funktioniert wunderbar in FF und IE7, aber IE6 ist anscheinend nicht in der Lage, "width: auto;" und "height: auto;" hinzukriegen, wenn man die eckpunkte des DIV angibt böse

Ich habe JETZT ein Layout, bei dem das GUI eine fest vorgegebene Größe hat (aktuell 1020 x 720 pixel). Das geht natürlich, aber ich finde es ehrlich gesagt n ziemlichen Scheiß. Kennt jemand eine BRAUCHBARE Lösung, die im IE6 tut und trotzdem valide ist (also auch in anderen Browsern klappt)?

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
06.03.2009 21:33 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CSS [IE6] klassisches Layout mit Header und zwei Spalten, Spalten scrollbar

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH