BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Linux Bind9 bzw. automatisches DNS nur mit DHCP? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bind9 bzw. automatisches DNS nur mit DHCP?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebat Sebat ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 28.11.2001
Beiträge: 789
Herkunft: Berlin

Bind9 bzw. automatisches DNS nur mit DHCP?       Zum Anfang der Seite springen

Juten Tag die Herren und Damen,
Folgendes Problem habe ich:
Ich einem kleinen Firmennetzwerk wird die Internetverbindung via DSL und einer Fritzbox hergestellt.
In dem Netzwerk gibt es bis auf ein, zwei Rechner nur Linux / Ubuntu Rechner & Server.
AVM bzw. die Fritzbox kann die Namen der Rechner im Netzwerk nicht auflösen, was dazu führt, dass entweder immer über die IP Adresse gegangen werden muss, oder (so wie ich es nur bei einem Rechner gemacht habe) eine manuelle hosts-Datei gepflegt werden muss unglücklich

Nun ist es aber so, dass da sehr viele neue Rechner kommen und gehen (im Netzwerk) (Kunden, Außendienstmitarbeiter, Besucher usw.).
Ich habe gestern mal nen bind(9) installiert domains eingerichtet und alles super aber dabei stellten sich mir folgende Fragen:

  1. Wird der Nameserver automatisch in die /etc/resolve.conf eingetragen, wenn man einen eigenen DHCP hat, der dann "weiß" welcher Server der DNS ist?
  2. Muss ich immer den vollen Domainname des Rechners angeben (rechner.domain.de) oder gibt es auch einen weg, dass ich nur den Namen angeben kann?
  3. Wie kann ich Rechner, die nicht fest in die Zonendatein (oder wie die heißen) eingetragen sind per namen auflösen, oder muss ich dazu jedes mal einen Eintrag in den DNS aufnehmen?


Oder habe ich da generell einen falschen Ansatz bei der Sache...

Momentan wird DHCP noch über die Fritzbox gemacht, was ich aber auch vor habe zu ändern.
Dazu gleich die nächste Frage, kann ich der Fritzbox "sagen" sie soll kein DHCP machen, und einen eigenen DHCP Server nutzen, aber der funktioniert dann auch über WLAN (von der Fritzbox aus)?
23.03.2009 11:04 Sebat ist offline Beiträge von Sebat suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe das in meinem Netzwerk mit dnsmasq gelöst. Dnsmasq ist ein DNS- und DHCP-Server für kleine Netzwerke.

Allerdings habe ich keine Fritzbox, sondern ne Linuxkiste als Router, wo das draufläuft.

DNSMasq kann an Hand der MAC-Adresse oder des in der DHCP-Anfrage übergebenen Rechnernamens eine feste IP an die Rechner verteilen. Gleichzeitig löst es DNS-Anfragen auf und liest auch - sofern gewünscht - die hosts-Datei aus dem Router aus.

Diese sieht dann so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
192.168.22.1            miles.misel.home
192.168.22.1            miles
192.168.22.22           misel.misel.home
192.168.22.22           misel
192.168.22.33           slime.misel.home
192.168.22.33           slime
192.168.22.44           smile.misel.home
192.168.22.44           smile
192.168.22.55           elmis.misel.home
192.168.22.55           elmis


Das hat zur Folge, dass ich derzeit zwei Dateien pflegen muss, wenn ich nen neuen Rechner in mein Netz stelle (die DNS-masq Config und die hosts-Datei). Das kann man sicherlich noch optimieren, war aber bisher nicht notwendig.

Ist noch keine Komplettlösung mit der Fritzbox ist das Szenario auch noch ein wenig anders, aber vielleicht hilft es Dir ja doch weiter smile

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
25.03.2009 22:36 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Sebat Sebat ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 28.11.2001
Beiträge: 789
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Sebat
      Zum Anfang der Seite springen

Das ist auf jeden Fall mal ein Ansatz, dem ich mal nachgehen werde.

Vielen Dank!
31.03.2009 11:17 Sebat ist offline Beiträge von Sebat suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Ubuntu Linux Bind9 bzw. automatisches DNS nur mit DHCP?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH