BlackBoard » Computerecke » Software » low-level-format » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen low-level-format
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

low-level-format       Zum Anfang der Seite springen

wie funktioniert das und wo bekomm ich die komponenten her?
bitte um links und beschreibungen großes Grinsen

THX - Pille

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

06.02.2002 18:36 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

"Low-Level-Format ist eine Formatierung der Festplatte, die um einiges weiter geht als die normale Formatierung. Bei normaler Formatierung wird einfach der Inhalt der Platte überschreiben (meistens nur die => FAT).

LowLevel Formatierungen unterscheiden sich dadurch, daß die Aufteilung der Festplatte geändert wird - das heißt, die physikalische Struktur wird geändert.

Festplatten haben Sektoren und Spuren, die auf einer magnetisierbaren Metallplatte liegen und logische Einheiten bilden. LowLevel-Formats schreiben diese Aufteilung neu und setzen die Spuren/Sektorengrenzen/... neu.

Dieser Eingriff ist bei neueren AT-Platten i.A. nicht mehr notwendig. Bei SCSI-Platten geht das über das BIOS des Controllers (z.B. bei Adaptec mit Ctrl-A erreichbar).

Warum jetzt ein LowLevel-Format? Wenn die Platte meint, daß viele Segmente beschädigt sind (sind z.b. in Scandisk markiert), dann _kann_ ein LowLevel-Format helfen.

Wenn die Platte nicht mehr ansprechbar ist und komische Fehlermeldungen kommen, kann es auch helfen... aber LL-Format ist ein ziemlich extremer Eingriff in die Hardware und sollte daher nicht routinemäßig alle 2 Wochen durchgeführt werden smile

Das Tool ist bei den jeweiligen Festplatten-Herstellern erhältlich."


__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
06.02.2002 20:04 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
Dark
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

bei Ontrack bist du richtig
http://www.ontrack.de/
06.02.2002 20:30
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

wielange dauert es eine 40GB platte mit LL format zu 'erneuern'?
geht das schnell (5 minuten) oder dauert das lange (mehrere stunden)?

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

07.02.2002 11:41 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Raser Raser ist männlich
Member


Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 227
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

es dauert mehrere Stunden ca. 3 - 4 St.

Cu

__________________
Man muss schon einiges wissen, um festzustellen dass man nichts weiss.
08.02.2002 22:20 Raser ist offline E-Mail an Raser senden Beiträge von Raser suchen
Einsteiger Einsteiger ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 18.01.2002
Beiträge: 70
Herkunft: Schneeberg

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hätte da auch mal ne Frage:

wenn ich die LL-Formatierung durchführe is dann im Bios noch alles so wie es war oder muss ich dann alles neu Einstellen?

Oder reicht es wenn ich dann neu Partizuniere (garantiert falsch!) und alles is beim alten (ohne Daten is klar großes Grinsen )

gibt es nach dieser Formatierung noch andere Probleme?

__________________
Fantasie ist wichtiger als wissen denn wissen ist begrenzt!

22.02.2002 22:47 Einsteiger ist offline Beiträge von Einsteiger suchen
DaSmokie
Neuling

Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 6

Aufgepasst!!       Zum Anfang der Seite springen

Also, LowLevel Formatierung (LLF) hat nichts mit den Einstellungen im Bios zu tun, sondern Betrifft nur die Festplatte an sich. Downloaden könnt ihr die Tools direkt beim Hersteller. Ganz wichtig: man kann z.B. nicht mit dem LLF von Maxtor die Festplatte von IBM formatieren. Die könnte davon kaputt gehen. Ich weiss das Maxtor und IBM solche Tools kostenlos zum Download bereitstellen. Hier der Link für IBM Fetplatten-> http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm

Das Tool nennt sich Drive Fitness und bietet noch mehr als ein LLF . Also, wenn man mal denkt das eine Platte gefragt ist das nicht immer der Fall! LLF hat schon viele Platten gerettet!

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen Augenzwinkern
27.02.2002 00:50 DaSmokie ist offline E-Mail an DaSmokie senden Beiträge von DaSmokie suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » low-level-format

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH