BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Formatieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Formatieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snake Snake ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 27.01.2002
Beiträge: 364
Herkunft: Deutschland

Formatieren       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte ein neues Betriebsystem auf meinem Rechner installieren.
Wie formatiere ich?
Und wie kann ich meine Festplatte auf C und D aufteilen.
Wenn es geht bitte eine genaue Beschreibung.

__________________
WER KÄMPFT KANN AUCH VERLIEREN....
DOCH WER NOCH NIE GEKÄMPFT HAT....DER HAT SCHON VERLOREN
07.05.2002 15:13 Snake ist offline E-Mail an Snake senden Beiträge von Snake suchen
pmeyer pmeyer ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 05.02.2002
Beiträge: 65
Herkunft: Melle bei Osnabrück

      Zum Anfang der Seite springen

Welches Betriebssystem?
07.05.2002 15:39 pmeyer ist offline E-Mail an pmeyer senden Beiträge von pmeyer suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

Pmeyer.. Du bist ja nen Spaßvogel!..
Linux wirds wohl kaum sein!?
@Snake..
Du musst in die MS-DOS Eingabeaufforderung gehen!.. (wenn DU ME hast, startest Du mit ner Bootdisk).
Kannst auch von ner 98er CD-starten. Dann gibst Du format c: ein. Dann wird alles auf dieser Partition gelöscht!!!..
dann startest Du fdisk und partitionierst!
dazu liest Du Dir vorher was von dem hier durch (http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bp...ta=lr%3Dlang_de )..
hab jetzt kein Bock das zu erklären! großes Grinsen
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

07.05.2002 16:11 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
ichwillhacken ichwillhacken ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-514.jpg

Dabei seit: 16.11.2001
Beiträge: 61

      Zum Anfang der Seite springen

da hat Fakelash recht!

__________________
Ne, is die Frau auf meinem Ava nich schön?
07.05.2002 18:24 ichwillhacken ist offline E-Mail an ichwillhacken senden Beiträge von ichwillhacken suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^nope

erst fdisk, dann formatieren!

du kannst zwar vorher formatieren, aber das lohnt nicht, da du ja eh ne neue partitionstabelle erstellst. nachher musst du formatieren.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

07.05.2002 18:39 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

stimmt auch wieder großes Grinsen
okok..
erst partitionieren und dann formatieren (sonst könntest Du auch format c:/q benutzen..das geht schneller)..
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

07.05.2002 19:57 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Snake Snake ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 27.01.2002
Beiträge: 364
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Snake
      Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung. Ich habe nicht so viel ahnung vom formatieren. Ich weiss nicht wie ich in die DOS komme und was fdisk ist.

__________________
WER KÄMPFT KANN AUCH VERLIEREN....
DOCH WER NOCH NIE GEKÄMPFT HAT....DER HAT SCHON VERLOREN
07.05.2002 21:04 Snake ist offline E-Mail an Snake senden Beiträge von Snake suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage nach dem Betriebssystem hatte schon ihre Berechtigung. Bei Windows 2000 oder Windows Xeroderma Pigmentosis brauchst du beispielsweise nur die CD einlegen. Dann kan man direkt von der CD aus die Festplatten formatieren bzw. partitionieren.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

07.05.2002 21:15 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
\_-=CODE X=-_/ \_-=CODE X=-_/ ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 20.11.2001
Beiträge: 751

      Zum Anfang der Seite springen

bei fdisk löscht du auch sofort die Partition mit!! das könnt ihr doch nicht sagen.Und sowieso muss er doch erst aufteilen und dann formatieren wenn er die Daten behalten will die ihm wichtig sind.Zum partitionieren Partition Magic nehemn und dann bei Win 98 auf Dos Eingabeaufforderung gehen welches du in Start bennden findest.
07.05.2002 21:52 \_-=CODE X=-_/ ist offline E-Mail an \_-=CODE X=-_/ senden Beiträge von \_-=CODE X=-_/ suchen
Snake Snake ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 27.01.2002
Beiträge: 364
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Snake
      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mir 2000 drauf machen. Ist das gut?
Also ich baruche einfach nur die CD einlegen.
Und was ist Partition?

__________________
WER KÄMPFT KANN AUCH VERLIEREN....
DOCH WER NOCH NIE GEKÄMPFT HAT....DER HAT SCHON VERLOREN
08.05.2002 16:59 Snake ist offline E-Mail an Snake senden Beiträge von Snake suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Windows 2000 = bestes MS-Betriebssystem, was du im Moment kriegen kannst (IMO)


Eine Partition ist ein Teil deiner Festplatte. Du hast geschrieben, du willst deine Platte in mehrere Platten C, D, usw aufteilen. Das nennt man Partitionieren. Eine dieser "virtuellen" Festplatten ist eine Partition.

Wenn du im BIOS eingestellt hast, dass er von CD booten kann, dann brauchst du bei Windows2000 nur die CD einlegen. Dann werden alle möglichen Treiber von selbst geladen und du kannst in Menüs auswählen, wie du verfahren willst. Irgendwo wird dort auch stehen, dass du deine Festplatte in mehrere Partitionen aufteilen kannst. Die Benutzerführung dort ist eigentlich recht intuitiv. Alles was du machen musst ist vorher überlegen, wie groß die einzelnen Partitionen denn sein sollten (in Megabyte). Diese Werte gibst du dann an.

Die Festplatte C wird dann automatisch formatiert, du müsstest zwischen FAT32 und NTFS wählen können. Welches du auswählst ist dir überlassen, da beides seine Vor- und Nachteile hat (dazu kann ich nicht viel sagen, vielleicht schreibt jemand anderes was dazu). Die anderen Festplatten (D, E usw.) bleiben aber vorerst unformatiert.

Dann kann die Installation losgehen. Hier musst du eigentlich nicht viel machen außer die Seriennummer eingeben und die eine oder andere Einstellung tätigen. Dann wird neugestartet (CD aus dem Laufwerk nehmen), ein bisschen weiter vor sich hinkonfiguriert (musst nicht viel machen) und irgendwann wirst du dann in Windows 2000 willkommen geheißen. Dann kannst du auch von dort aus die übrigen Festplatten formatieren. Hier kannst du auch für jedes Laufwerk wieder auswählen ob FAT32 oder NTFS.

Das war's eigentlich. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

08.05.2002 17:41 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Tyler Durden Tyler Durden ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-136.gif

Dabei seit: 15.01.2002
Beiträge: 109

      Zum Anfang der Seite springen

ich würde dir empfehlen FAT32 zunehemen, auf eine NTFS Partition kann nur Win2k und WinNT (linux auch) zugreifen. also wenn du mit win98 gestartet hast, kannst du also net auf die andere Partition z.B. D: zugreifen.
Im Falle eines Systemcrash von Win2k wird es für dich da du dich ja net so gut auskennst, auch schwierig werden die Daten auf der Platte zu sichern!

NTFS hat den Vorteil, dass man "absolute" Kontrolle (mit Hintertürchen) über den PC hat, also wenn man nicht will, kann niemand ausser dir irgendwelche programme starten, installieren, öffnen, löschen, erstellen, etc.

__________________
Wir sind der singende, tanzende Abschaum der Welt!
Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun!

08.05.2002 18:57 Tyler Durden ist offline E-Mail an Tyler Durden senden Beiträge von Tyler Durden suchen
Snake Snake ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1770.gif

Dabei seit: 27.01.2002
Beiträge: 364
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Snake
      Zum Anfang der Seite springen

Wie kann ich ihm den sagen das ich von CD booten möchte?

P.S. Ich danke dir für den langen und ausführlichen Bericht

__________________
WER KÄMPFT KANN AUCH VERLIEREN....
DOCH WER NOCH NIE GEKÄMPFT HAT....DER HAT SCHON VERLOREN
08.05.2002 22:02 Snake ist offline E-Mail an Snake senden Beiträge von Snake suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Das musst du im BIOS einstellen. Da kommst du hin wenn du kurz nach dem Einschalten des Computers (wenn er den Speicher hochzählt) ENTF auf der Tastatur drückst (zumindest ist das bei mir so). Dann kommst du ins BIOS-Menü.

Hier gibt es aber Unterschiede von Version zu Version und von Hersteller zu Hersteller. Bei den mir bekannten BIOS gibt es im Hauptmenü einen Eintrag BIOS Features Setup und dort einen Untereintrag Boot Sequence (oder so ähnlich). Hier kannst du die Reihenfolge einstellen, in der der Rechner beim Hochfahren nach Betriebssystemen sucht. Stelle hier eben ein, dass er als erstes auf der CD ROM sucht. Dann zurück, die Einstellungen abspeichern, die CD einlegen und neustarten.

P.S.: Wenn du dich damit nichtauskennst solltest du lieber keine weiteren Einstellungen im BIOS ändern, da das unangenehme Folgen haben kann Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 09.05.2002 00:12.

08.05.2002 23:34 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
coltseavers coltseavers ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-388.jpg

Dabei seit: 03.05.2002
Beiträge: 86
Herkunft: rock city

      Zum Anfang der Seite springen

hats du keinen kollegen der sich damit aus kennt? ich meine es scheint als höttest du von dos und bios keine ahnung und das sind eigentlich sachen mit denen man(vor allem bios, fdisk aber auch nicht ohne) das grundlegende am computer regelt. würde dir echt vorschlagen irgendeinen bekannten zu fragen der dir dabei hilft. also bei mir war das letztes mal ein ziemlicher kampf zu formatieren! XP drauf machen wollen und ging nicht extremer ausnahme fehler, naja support angerufen und dann war ein ram (infeneon) im arsch! und da musst du erst drauf kommen. naja übles beispiel aber wenn du jemanden kennst frag ihn,sie einfach mal nach hilfe (die sind sicher froh angeben zu können (davon lebt so ein board doch großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen )) (kleiner scherz) aber mal im´ernst ich kenne niemanden der keine probleme mit seinem recher hat und glaube mir es helfen fast alle gern.

P.S. aus dem bios mit F10 und meistens steht in dem unter menü "boot from" und das dreimal und der reihe nach bootet er (startet er sozusagen) also beim ersten mal boot from cd. ist zumindest bei zwei vin meinen bios versionen so, die neuste ist ganz anders aufgebaut aber die wirst du wahrscheinlich nicht haben.

viel erfolg

__________________
Seid Sand, nicht Öl, im Getriebe der Welt!
08.05.2002 23:56 coltseavers ist offline E-Mail an coltseavers senden Homepage von coltseavers Beiträge von coltseavers suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Sonst saug dir mal Partition Magic, mit dem Prog geht das was du wills gut. (das ding ist Idiotensicher)
Mit dem ding mach ich meine Partitionen, das gute an dem Prog is das deinen Platte nicht gelöscht wird wenn du sie verschiebst oder die Größe änderst.
Noch fragen, schreib ne Mail.
09.05.2002 13:26 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Formatieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH