BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » JavaScript Mastermind » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen JavaScript Mastermind
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

JavaScript Mastermind       Zum Anfang der Seite springen

Nach JavaScript Minesweeper jetzt mein nächstes Projekt:

JavaScript Mastermind

Nochmal kurz für die, die das Spiel nicht kennen: Es geht darum eine 4stellige Farbkombination zu erraten. Dazu wählt man ein Feld in der entsprechenden Reihe des Spielfeldes aus, klickt dann auf eine Farbe, um einen Stift dieser Farbe in dem Feld zu platzieren. Wenn man seinen Zug beenden möchte klickt man auf OK und schaut sich die Antwort des Computers an. Der gibt einem dann links für jeden Stift, dessen Farbe stimmt, einen weißen Stift, und für jeden der in Farbe und Position stimmt einen schwarzen Stift. Danach muss man aufgrund logischer Schlussfolgerunden innerhalb von insgesamt 7 Zügen die Kombination erraten haben um zu gewinnen. Ansonsten wird nach dem 7. Zug die richtige Kombination angezeigt.

Vorschläge und bug reports sind natürlich willkommen smile

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 30.07.2004 14:55.

23.03.2002 22:48 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich finde das irgendwie coool, aber womit macht man das???Ich will es zwar nicht lernen, ist meiner Meinung für mich zu schwer, glaube ich.

Sag mal darf ich die auf meine HP, verlinken oder sogar selbst speichern mit WebCopier und ann selber draufpacken???Werbung wenn du willst kommt auch drauf ( unten ein kleines thx)

EDIT: Also auf dem PC habe ich deine komplette Seite schon, also darf ich die Spiele au meine HP packen??
24.03.2002 00:14 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von --==/(SuperHirn)\==--
Also, ich finde das irgendwie coool, aber womit macht man das???Ich will es zwar nicht lernen, ist meiner Meinung für mich zu schwer, glaube ich.
Wie der Name schon sagt mit JavaScript. Das ist wenn man's so will eine einfache Programmiersprache, die man in HTML einbinden kann. Es läuft alles über ein paar Abfragen, Schleifen und letztendlich über das Austauschen von Bildern innerhalb der Seite, sieht also komplizierter aus als es ist smile

Zitat:
Sag mal darf ich die auf meine HP, verlinken oder sogar selbst speichern mit WebCopier und ann selber draufpacken???Werbung wenn du willst kommt auch drauf ( unten ein kleines thx)
Hmmm, darüber hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht... Grundsätzlich kannst du's dir natürlich runterladen und offline spielen - erstens weil's ja recht einfach geht und es dann auch etwas schneller als online ist, und zweitens weil ich sowieso schon überlegt habe, ob ich es auch als ZIP zum Download anbiete. Augenzwinkern

Aber wenn du's auf deiner Seite haben willst wär's mir ehrlich gesagt lieber, wenn du's einfach nur nur verlinkst (am besten auf diese Seite hier). Kann schließlich sein, dass ich nochwas dran ändere (hab gerade eben zum Beispiel noch einen Fehler aus Minesweeper entfernt und vorhin einen Schalter im Mastermind eingebaut). Außerdem sind auf meiner Seite dazu auch noch Erklärungen in deutsch und englisch und eventuell werde ich auch noch den Quellcode erläutern und kommentieren.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 30.07.2004 14:55.

24.03.2002 02:20 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
\_-=CODE X=-_/ \_-=CODE X=-_/ ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 20.11.2001
Beiträge: 751

      Zum Anfang der Seite springen

Hast du villeicht E-Bookz wie man mit Java umgeht
24.03.2002 08:58 \_-=CODE X=-_/ ist offline E-Mail an \_-=CODE X=-_/ senden Beiträge von \_-=CODE X=-_/ suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also dann werde ich vielleicht man die Games verlinken.

Genau das ist meine Frage ja, wie geht man mit Java um, ich weiss zwar was Java ist, aber mit welchem Prog scheibt man dann das Prog oder Game, oder was auch immer??

Ach und 2. könnte ich deine HP so wieder ins Net stellen, weil alles noch verlinkt ist, hehe, soll ich großes Grinsen
24.03.2002 11:28 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
Sephiroth the 23rd Sephiroth the 23rd ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 05.12.2001
Beiträge: 818

      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht ob's Zufall ist, aber ich hab nie länger als 3 Züge gebraucht.. Bug oder Feature? großes Grinsen

__________________
.

24.03.2002 15:06 Sephiroth the 23rd ist offline E-Mail an Sephiroth the 23rd senden Beiträge von Sephiroth the 23rd suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zufall, denn ich habe mich blöd angestellt und dann habe ich 5 mal gebraucht, um die richtige Kombination zu finden, oder war das jetzt Zufall??
24.03.2002 15:38 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
Sephiroth the 23rd Sephiroth the 23rd ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 05.12.2001
Beiträge: 818

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von --==/(SuperHirn)\==--
Zufall, denn ich habe mich blöd angestellt und dann habe ich 5 mal gebraucht, um die richtige Kombination zu finden, oder war das jetzt Zufall??


kA, jedenfalls hab ich immer nach dem ersten Zug 2 schwarze und 2 weiße und nach dem 2. oder 3. ist's fertig..

__________________
.

24.03.2002 15:50 Sephiroth the 23rd ist offline E-Mail an Sephiroth the 23rd senden Beiträge von Sephiroth the 23rd suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, vielleicht ist das Spiel noch nicht ganz ausgereift, das kommt bestimmt noch.
24.03.2002 16:03 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CodeX
Hast du villeicht E-Bookz wie man mit Java umgeht
Erstens: Java ist nicht JavaScript und umgekehrt. Java ist eine komplette Programmiersprache, JavaScript nur eine einfache Skriptsprache.
Zweitens: Nope, hab ich nicht. Aber schau dich mal nach "Teach yourself JavaScript in 1 week" um, damit habe ich's gelernt und das nutze ich immer, um was nachzuschlagen.

Zitat:
Original von --==/(SuperHirn)\==--
Genau das ist meine Frage ja, wie geht man mit Java um, ich weiss zwar was Java ist, aber mit welchem Prog scheibt man dann das Prog oder Game, oder was auch immer??

Siehe oben. Und JavaScript schreibt man wie HTML midder Hand in Notepad (oder wahlweise einem anderen ASCII-Texteditor). Augenzwinkern

Zitat:
Original von weazle
Ich weiß nicht ob's Zufall ist, aber ich hab nie länger als 3 Züge gebraucht.. Bug oder Feature? großes Grinsen
Weder noch Augenzwinkern
Es kann zufällig mal passieren, dass du eine einfache Kombination bekommst oder dass du am Anfang bereits viele richtige Farben hast. Aber grundsätzlich sind die Kombinationen des Computers absolut zufällig. Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.03.2002 16:08 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

      Zum Anfang der Seite springen

Aber was 9ich nicht verstehe ist das am Ende dann auch wirklich was dabei rauskommt, denn man kann ja nicht kontrollieren ob ein Fehler drin ist, dann muss man das ja tausendmal korrigieren.
24.03.2002 16:23 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
Sephiroth the 23rd Sephiroth the 23rd ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 05.12.2001
Beiträge: 818

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von weazle
Ich weiß nicht ob's Zufall ist, aber ich hab nie länger als 3 Züge gebraucht.. Bug oder Feature? großes Grinsen
Weder noch Augenzwinkern
Es kann zufällig mal passieren, dass du eine einfache Kombination bekommst oder dass du am Anfang bereits viele richtige Farben hast. Aber grundsätzlich sind die Kombinationen des Computers absolut zufällig. Augenzwinkern
[/QUOTE]

Hab ich mir schon gedacht. Sonst wär'st auch ein wenig doof. großes Grinsen

Aber irgendwie is es schon seltsam...

__________________
.

24.03.2002 17:46 Sephiroth the 23rd ist offline E-Mail an Sephiroth the 23rd senden Beiträge von Sephiroth the 23rd suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von --==/(SuperHirn)\==--
Aber was 9ich nicht verstehe ist das am Ende dann auch wirklich was dabei rauskommt, denn man kann ja nicht kontrollieren ob ein Fehler drin ist, dann muss man das ja tausendmal korrigieren.
Tscha, das finde ich ja ist das Spannende daran. Alle Fehler und Bugs die drin stecken sind zu 100% meine Handarbeit großes Grinsen
Und ich find's interessant nachzuvollziehen, wo sich diese Fehler dann mal eingeschlichen haben, was man da falsch gemacht hat und vor allem warum man sie so lange nicht bemerkt hat.

Aber eigentlich passiert sowas nicht allzu häufig. Man setzt sich ja nicht hin, schreibt 100 Zeilen Code und schaut dann das erste mal, ob das überhaupt hinhaut. Das ganze baut sich ja eher Schritt für Schritt auf.
Zuerst lässt man den Computer eine Kombination zufällig auswählen, das testet man ausgiebig. Dann baut man das Spielfeld (für die, die sich den Code nicht genauer angeschaut haben, das sind Tabellen, und überall wo ein Stift hingesteckt werden könnte liegt eine transparente GIF).
Dann versucht man eben, einzelne Stecker auf das Spielfeld zu setzen (man tauscht diese transparente Grafik aus gegen das Bild eines Steckers) und versucht, das ganze zu positionieren, dass es optisch hinhaut.
Und so weiter und so fort. Das sind alles sehr kleine Schritte, die jeder für sich ausgiebig getestet werden, bevor es zum nächsten Schritt geht. Wenn das Grundprinzip dann erstmal steht kann man sich immer noch daran machen, das eine oder andere Feature einzubauen (der Schalter unten, wo man auswählen kann, ob der Computer mehrere Stifte derselben Farbe in seiner Kombination haben darf, ist beispielsweise erst ganz zum Schluss eingebaut worden).

Naja, wenn nicht noch bahnbrechende Ideen kommen oder ich irgendwelche Fehler entdecke, dann ist das Spiel eigentlich soweit fertig. smile


Mein nächstes Projekt wird wohl so ein Schiebepuzzle werden. Kennt sicher jeder, so'n Teil mit 15 Quadraten in einem Rahmen und man muss sie durch schieben in die richtige Reihenfolge bringen, so dass ein Gesamtbild entsteht.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

24.03.2002 18:47 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
GryZor GryZor ist männlich
P2BG


Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 1.123
Herkunft: na aus mama

      Zum Anfang der Seite springen

Nagut ich sehe schon das ist eine sehr spannende Sache am Schluss zu sehen, ob alles funktioniert. großes Grinsen großes Grinsen

Naja ich lass erst mal die Finger davon, ich glaube das muss ich zu viel aus dem Kopf wissen.

THX
24.03.2002 19:02 GryZor ist offline E-Mail an GryZor senden Beiträge von GryZor suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Projekte » JavaScript Mastermind

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH