BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mit Tool Computer Leiser! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit Tool Computer Leiser!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dj Math Dj Math ist männlich
yessS mattissS


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 1.042
Herkunft: Deutschland

Mit Tool Computer Leiser!       Zum Anfang der Seite springen

Laute Rechner leise machen
Den PC zum Schweigen bringen

Rauschen, dröhnen, brummen. Wer bei solchen Begriffen als erstes an seinen Rechner denkt, sollte schleunigst etwas unternehmen. Schließlich führt Lärm zu Stress und verringert die Konzentration. Zwar gibt es kein Patent-Rezept gegen störende Geräusche aus dem Rechner, doch mit einigen Maßnahmen lässt sich der Lärmpegel deutlich reduzieren.
Der Lärm hat viele Quellen
Für die Geräuschentwicklung im Rechner sind viele Komponenten verantwortlich. Ob CD-/DVD-ROM Laufwerk, Festplatte, Netzteil-Lüfter, CPU-Kühler oder schlecht isoliertes Gehäuse - sie alle tragen ihren Teil zur Lärmbelastung bei.

Betriebssystem sorgt für Ruhe
Moderne Systeme, wie etwa Windows 2000, XP oder Linux, regeln den Geräuschpegel eigenständig. Wird der Prozessor etwa nicht voll ausgelastet, fällt dieser automatisch in eine Art Ruhezustand. Ergebnis: Die Temperatur sinkt und der Lüfter muss weniger arbeiten - das Gerät wird merklich leiser. Auf diese angenehme Funktion müssen Nutzer von Windows 9x und Me verzichten. Ihre Betriebssysteme nutzen die CPU immer mit 100 Prozent - selbst wenn keine Arbeiten anfallen. Abhilfe schafft die Software CPU-Idle. Sie sorgt auch bei Win9x und Me für eine intelligente Steuerung.

Quelle:T.Online

Hier Bekommt ihr das Programm ------>Prog <-----

__________________
ich rat den leute davon ab kokain zu nehm,
zackig von halozen umgehn werden sie schitzophren,
es ist ein phänomen wie viele hier ins kino gehn,
aber der film der um sie rumläuft den haben sie noch nie geseh'n!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dj Math: 24.08.2002 03:50.

24.08.2002 03:48 Dj Math ist offline E-Mail an Dj Math senden Beiträge von Dj Math suchen
DJGismo DJGismo ist männlich
Ersguterjunge


images/avatars/avatar-2128.jpg

Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 827
Herkunft: Lüdenscheid

      Zum Anfang der Seite springen

falsches forum?

__________________
Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
26.08.2002 01:20 DJGismo ist offline E-Mail an DJGismo senden Homepage von DJGismo Beiträge von DJGismo suchen
Dj Math Dj Math ist männlich
yessS mattissS


images/avatars/avatar-1868.jpg

Dabei seit: 28.05.2002
Beiträge: 1.042
Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Dj Math
      Zum Anfang der Seite springen

ne ne hier passt das auch rein
hier wurde malgefragt wie mannden pc leiser machen könnte!

__________________
ich rat den leute davon ab kokain zu nehm,
zackig von halozen umgehn werden sie schitzophren,
es ist ein phänomen wie viele hier ins kino gehn,
aber der film der um sie rumläuft den haben sie noch nie geseh'n!

26.08.2002 01:31 Dj Math ist offline E-Mail an Dj Math senden Beiträge von Dj Math suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Casemodding ist trotzdem was anderes Augenzwinkern

Und ich glaube net, dass das den PC in der Tat leiser macht. Ich hab Waterfall, Rain, CPU-Idle und wie sie alle heißen damals auch mal ausprobiert. Diese Programme mögen den Prozessor entlasten und die Temperatur geringer halten, davon werden die Lüfter aber leider auch net leiser Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.08.2002 01:53 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

das program selbst macht den prozzi nicht leiser aber eben kühler und mit nem tool wie fanspeed kann man das ausnutzen um den cpu-lüfter runterzuregeln.
26.08.2002 08:59
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das gehört schon hier rein. Was nüzt mir mein PC in den ich über die ganze Seitetür nen speziell angefertigten Lüfter eingebaut hab und der mir regelmäßig meine Notizzettel wegblässt?
26.08.2002 11:42 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
chefcock
Aufsteiger


images/avatars/avatar-644.jpg

Dabei seit: 26.11.2001
Beiträge: 95

      Zum Anfang der Seite springen

Wie ist denn jetzt das Fazit? Hat dieses Prog schon mal jemand von euch ausprobiert und hat es was genutzt?

__________________
KÖNIGSBLAU BIS IN DEN TOD!


Bonimail
Danke!
30.08.2002 00:28 chefcock ist offline E-Mail an chefcock senden Beiträge von chefcock suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wie ich bereits weiter oben sagte:

Zitat:
Original von LX
Ich hab Waterfall, Rain, CPU-Idle und wie sie alle heißen damals auch mal ausprobiert. Diese Programme mögen den Prozessor entlasten und die Temperatur geringer halten, davon werden die Lüfter aber leider auch net leiser Augenzwinkern


Denn wieviele (vor allem ältere) Motherboards richten denn die Lüftergeschwindigkeit dynamisch nach der Temperatur des Boards ein? Ich hatte bisher 3 verschiedene Rechner, von denen konnte es kein einziger.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.08.2002 01:13 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

das braucht ja auch das board nicht zu unterstützen. die lüfter die am mainboard angeschlossen sind lassen sich über z.B. fanspeed oder speedfan entweder manuell oder automatisch in der drehzahl regulieren.
30.08.2002 07:50
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja toll... nur muss besagte Software das Mainboard auch unterstützen. Das heißt es müssen Sensoren vorhanden sein, die die Temperaturen messen, und außerdem muss die Lüftergeschwindigkeit noch softwareseitig regulierbar sein. Keiner meiner bisherigen Rechner konnte diese Voraussetzungen erfüllen. Und jemand, der noch Win9x/ME auf seinem Rechner laufen hat, wird sicherlich nicht das brandaktuellste Mainboard in seiner Kiste haben (denn mit auf NT basierenden Systemen braucht man Rain/Waterfall/CPU-Idle nicht mehr).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.08.2002 14:49 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

da muss ich dir größtenteils recht geben. allerdings kenn ich genug leute die noch von 9x/ME überzeugt sind obwohl sie nen sehr aktuellen rechner haben.
30.08.2002 16:56
Glavis Glavis ist männlich
Zocker


Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 445
Herkunft: Genpool

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Leisermachen is ne Technik für sich.
Da gabs mal nen Artikel von PCGamesHardware, ich scann ihn bei Gelegenheit mal ein.
Um einen PC merklich leiser zu machen, brauchste nen leiseren Kühler, Wärmedämmplatten und so was.
Kein Tool, das bringt dir nur eine Verringerung der Lüftergeschwindigkeit bwz. Umdrehungszahl.

__________________

Es gibt nicht Neues, immer bloß zeitgemäß Ausgedrücktes.
Viel Freud. Viel Leid. Irrungen, Wirrungen. Das alte Lied.

04.09.2002 12:39 Glavis ist offline E-Mail an Glavis senden Homepage von Glavis Beiträge von Glavis suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mit Tool Computer Leiser!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH