BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Rainbow Tables » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rainbow Tables
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Fragezeichen Rainbow Tables       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Anfang der Woche ist der Forum von Bekannten von mir übernommen worden. Mit der Zeit bin ich drauf gekommen wie es dazu kommen konnte: Durch ein public Exploit wurde vermutlich der MD5 PW Hash ausgelesen, welcher sich ja mit einem Brute Force Tool letztendlich zum vollständigen Pw berechnen lässt. Doch irgendwie kam mir das seltsam vor da ich bis jetzt eigentlich immer in der Vorstellung gelebt habe das Brute Force bei guten PWs Jahre dauern kann. Doch nun bin ich bei meiner Recherche auf etwas gestoßen das Rainbow Tables heißt. Eine, so wie ich das verstanden habe, vorgenerierte Tabelle die die Zeit für den Brute Force Vorgang auf ein paar Stunden reduziert.
Auf meiner Suche nach einer genaueren Erklärung wie das nun funktioniert bin ich aber nur auf Ebay Angebote von 24 GB Tabellen gestoßen sowie Foreneinträge von Kiddys die ne Bedinungsanleitung für solche Proramme suchen.

Mir geht es hierbei ums Verstehen wie das funktioniert. Kennt ihr vielleicht nen Link der das genauer beschreibt?

Grüße
Anti

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

29.10.2005 12:36 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Die englische Wikipedia hat dazu einen Artikel mit ein paar Links.

Achja, und bevor es jemand anders tut: der MD5-Hash kann nicht "zurückgerechnet" werden. Es läuft nur darauf hinaus, selbst Zeichenketten zu generieren, diese dann mit MD5 zu verschlüsseln und zu schauen, ob der selbe Hash dabei rauskommt. Diese Rainbow Tables dienen (soweit mein Blick in den Artikel) nun wohl dazu, dass man quasi eine Art Wörterbuch-Attacke ausführt mit bereits generierten Hashs (welches den Crackvorgang natürlich erheblich beschleunigt, erst Recht bei einem beliebten Wort als Passwort, was ja hier vorlag großes Grinsen ).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

29.10.2005 12:52 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
.seraph
vril.jäger

images/avatars/avatar-2132.jpg

Dabei seit: 31.12.2005
Beiträge: 4
Herkunft: aldebaran sonnen system

      Zum Anfang der Seite springen

kann man mit einer gezielten bruteforce attacke, die zeit nicht um einiges kürzen ?, es werden ( wenn gezielt gemeint wird ) nur die salts des hashes hergenommen, die in frage kommen könnten, mehr speicherplatz ermöglicht eine noch kürzere wartezeit ( time/space-trade-off-angriff ). ist zumindest bei md5 hashes so, die durch die perl funktion crypt(); erstellt wurden wurden.
31.12.2005 17:51 .seraph ist offline E-Mail an .seraph senden Beiträge von .seraph suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Rainbow Tables

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH