BlackBoard » Computerecke » Hardware » Siliconöl ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Siliconöl ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as4 as4 ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-389.gif

Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 34

Siliconöl ?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Mir war dass mit dem Siliconöl nicht ganz klar und wollte weitere Informationen.
Ich habe ein bischen im Internet nachgeschaut und bin über verschiedene Arten von Siliconöl gestoßen, jedoch nichts in der Computerhinsicht informatives.

Als ich das Bild mit der Wanne erblickte kahm mir halt die Idee wie ich mein Aquarium nutzen könnte, nachdem mein Fisch nicht mehr will. Also schreibt viel viel Informationen.Danke

as4
21.08.2002 21:46 as4 ist offline E-Mail an as4 senden Beiträge von as4 suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

wiklich empfehlenswert ist es eigentlich nicht, es sei denn du hast nen rechner mit dem du sowieso nix mehr anfangen kannst und was verücktes machen willst.

1. Du brauchst unbedingt das richtige Silikonöl, denn es gibt auch welches das mit metallstaub, leitet z.b. zink, versezt sind. Du kannst auch Sonnenblumenöl nehmen.
2. Du musst für die Kühlung des Öls sorgen. Das geht wie bei ner Wasserkühlung nur mit etwas weniger aufwand. dazu brauchst du eine pumpe ausreichend schlauch, einen radiator und einen lüfter der dem radiator luft zufächert. Die Schlauchenden befestigst du dann im oberem Teil deines Aquariums, am besten diagonal in den Ecken, aber auf jeden fall auf verschieden seiten des Aquariums.
Zur Zirkulation des Öls solltest du die Lüfter einfach drauf lassen, aber wenn dir deine lüfter zu schade sind kannste auch irgendwelche anderen nehmen, hauptsache sie drehen sich und halten das Öl in bewegung. Die Passiven Kühlkörper müssen auch unbedingt Motiert bleiben, damit die Kontaktfläche mit dem Öl sehr möglichst groß ist.
3.Falls du deine Festplatten auch mit ins öl legen willst musst du das loch welches zum druckausgleich dient abkleben(siehe Beitrag in Wer von euch betreibt Casemodding?). da sonst das öl in die festlatte eindringen kann. Ich hatte auch ma eine Festplatte von WesternDigital die am Rand einfach nur mit Isolierband abgedichtet war, bei diesen modellen ist es nicht empfehlenswert sie ins öl zu legen. Du musst auch darauf achten dass die Dichtung auch wirklich dicht ist, wenn du schon fehlerhafte sektoren auf deiner Platte hast ist das ein hinweiß darauf, dass sich staub in deiner platte befindet(muss aber nicht) und demzufolge die dichtung undicht ist, dann solltest du auf gar keinen fall deine platte ins öl legen.
4. CD-Roms, Brenner, Diskettenlaufwerke, und alle anderen Wechselmedien-Laufwerke darfst du selbstverständlich nicht unmodifieziert ins öl legen. Dazu musst du das Gehäuse der Laufwerke komplett abdichten, damit kein öl an die medien und schreib/leseköpfe kommt.
5.Zuguterlezt musst du dir bewusst sein was du machst, denn die Garantie verfällt sofort und wenn du noch mal an die Hardware musst isses extrem ölig, und du kriegst das zeug nie mehr ganz von den Platinen weg.

Viel Spaß beim Modden wünscht

SCX
22.08.2002 00:49 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Man könnte doch eigentlich auch destWasser nehmen. Rein teoretisch dürfte das doch auch nicht leiten und man ist den Gestank, die eklhafte Farbe und die Schmiererei los.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

22.08.2002 06:59 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

es geht doch aber um die Kühlfähifkeit, oder?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

22.08.2002 07:24 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

@1012178:
wie du schon sagst. rei theoretisch leitet es nicht. in der praxis sieht es so aus dass es kein 100% dest. H2O gibt und deshalb wird es immer ein bißchen leiten.
22.08.2002 09:52
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

da kann ich mich nur anschließen! ^^
22.08.2002 11:28 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Das ist wohl auch wieder wahr, schade dass die Teile immer so empfindlich sein müssen....

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

22.08.2002 17:20 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

wenn brauchst du entionisiertes wasser. Beim Destilieren gehen ja nicht ide Ionen flöten, sondern Keime oder Bakterien
28.08.2002 18:20 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube beim destillieren geht alles flöten was Wasser in dampfförmigem Zustand nicht halten kann, dazu gehören auch Mineralien und Salze, Bakterien und andere feste Zutaten. Und wenn ich mich richtig erinnere, sind es hauptsächlich die Salze die Wasser leitend machen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

28.08.2002 18:32 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

destiliertes wasser ist auch gleichzeitig entionisiert, denn Salze und Mineralien sind doch die Ionenverbindungen. Und wenn es zu 100% destiliertes Wasser geben würde würds auch gehen, nur bleibt destiliertes wasser nicht für immer destiliertes wasser.
Dann bräuchte man einen komplett geschlossenen Kreislauf aber selbst dann reagiert Wasser noch mit den metallen in der Hardware. Außerdem werden die Leiterbahnen auch angegriffen, das Kupfer oxidiert schlicht und einfach, und da es hauchdünn is leiten die leiterbahnen nicht mehr.
28.08.2002 23:09 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

in reinem wasser (100%) H2O liegen H3O+ und OH- Ionen mit einer konzentration von log7 vor. daher auch der ph-wert 7 von wasser.

diese ionen leiten elektrischen strom.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

28.08.2002 23:39 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

ich glaub aber nicht das man durch destillieren die ionen wegbekommt. Wieso hätte der typ sonst siliconöl genommen das doch viel teurer ist als "destilliertes" Wasser

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sQuint: 29.08.2002 10:22.

29.08.2002 10:21 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich weil Öl sicher und bewährt ist, den die Transformatoren von Kraftwerken arbeiten schon lange in Öl.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

29.08.2002 13:22 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Wasser könnt ihr eigentlich vergessen, denn 100% H2O kriegt man nicht hin, man hat immer einen Teil verunreinigungen drin.
Bei dem wenigem strom der duch die leitungen fließt ist der restanteil vatal.
29.08.2002 16:12 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

sag ich doch die ganze zeit ^^
01.09.2002 10:36 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

man kann auch Bügelwasser nehmen großes Grinsen , das kostet nur 1,99€ für 5l
01.09.2002 10:47 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
SCX SCX ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-392.gif

Dabei seit: 24.09.2001
Beiträge: 165

      Zum Anfang der Seite springen

Also jetz nochmal:

ES GIBT KEIN 100% DESTILIERTES WASSER

wenns so wär könnte mans nehemen aber destiliertes Wasser BLEIBT doch nicht immer destiliertes wasser. Wasser ist sehr agressiv gegenüber kupfer. dann hast du nacher keine leiterbahnen mehr sondern nur noch Kupferoxid auf deinem board, das ja bekanntlich nicht leitet.

FAZIT: WASSER geht nit
01.09.2002 10:55 SCX ist offline E-Mail an SCX senden Beiträge von SCX suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, das dreht sich alles nur noch im Kreis, deshalb schliße ich den Thread.
Bei beschwerden, schreibt ne PN, dann is es wieder offen.
01.09.2002 13:20 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Siliconöl ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH