BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Wie anonym sind Internet-Nutzer wirklich? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie anonym sind Internet-Nutzer wirklich?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Green Eye Green Eye ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-637.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 389
Herkunft: Niedersachsen

Achtung Wie anonym sind Internet-Nutzer wirklich?       Zum Anfang der Seite springen

Hier hab ich einen interessanten Beitrag dazu gefunden und ich hätte gerne gewusst was Ihr dazu meint.

Zitat:
Das Netz der Netze eignet sich für alle Geschäfte - auch für illegale. Viele Tauschbörsianer etwa begehen regelmäßig Urheberrechtsverstöße. Sie halten ihre Aktivitäten für Kavaliersdelikte und sind sich sicher, dass sie in der Masse von Internet-Nutzern unentdeckt bleiben. Dabei lassen sich ihre Bewegungen oft präzise nachvollziehen.


Hier der ganze Bericht und hier ein weiterer Bericht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Green Eye: 24.09.2002 10:26.

24.09.2002 10:24 Green Eye ist offline Beiträge von Green Eye suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

In der neuen ct wird das auch beschrieben.
Man kann kaum unerkannt sich im Internet bewegen, weil man MAC-Adresse und IP-Adresse immer irgendwo hinterläst. Die Frage stellt sich nur, inwieweit solche Log-Files ausgewertet werden dürfen und ob für gewisse Dinge überhaupt welche angelegt werden dürfen. Z.B. hält die Telekom für einen Monat oder noch länger alle Daten der DSL-Flat-User fest, obwohl sie sie nicht zu einer Abrechnung braucht. Es wurde schon angemahnt, daß das nicht gesetzteskonform ist. Über diese Daten kann man aber bestimmt ein Großteil der P2P-User herausfinden.
Ich denke, jeder der P2P betreibt, muß damit rechnen, daß es irgendwo geloggt wird.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
24.09.2002 11:09 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

wissen tu ich das. und die meisten anderen (hoffe ich) vermutlich auch.

mein server loggt selbst relativ viel.

wenn ich wollte, könnte ich sogar die filenames die über edonkey rein und rausgehen loggen, ohne dass der client auf dem server selbst läuft.

ich verlasse mich bloss in der tat auf den deutschen datenschutz.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

24.09.2002 11:18 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Green Eye Green Eye ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-637.jpg

Dabei seit: 22.04.2002
Beiträge: 389
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Green Eye
      Zum Anfang der Seite springen

Mann kann sich also nicht davor schützen bzw anonym sufen oder sharen ohne das es irgenwo mitgeloggt wird?
Und was ist wenn man eines der Programme nutzt die das "Anonyme Surfen" verspricht oder mit Proxys?
Ich meine dann bekommt man doch nicht die richtige IP raus oder?
Mit anderen Worten,wer Filesharing betreibt muss damit rechnen das es rauskommt und man ne Strafe bekommt oder?
24.09.2002 16:53 Green Eye ist offline Beiträge von Green Eye suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Proxys im Internet sind ja ganz schön zum Surfen, aber für Filesharing wohl kaum geeignet. Das Problem ist doch, daß Du Dich wenigstens einmal irgendwo "einwählen" muß, damit Du überhaupt ins Internet kannst. Jeder Provider heute logt dies alles mit, weil er die Daten für die Abrechnung braucht und weil er sich absichern kann, wenn was passiert. Es ist ja auch im Gespräch, daß jeder Provider in Deutschland der Polizei einen Zugang in sein Netz gewähren muß (oder ist das nicht schon ?).
Die Frage ist nur, wer wertet was aus. Ich kenne das noch von der Uni, da hat man alles geloggt, aber keiner hat es interessiert, weil niemand die Logs nachgeschaut hat. Nur wenn eine Beschwerde kam, hat man nachgeschaut.

cu

fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
24.09.2002 17:04 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
Daywalker Daywalker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-451.jpg

Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 147
Herkunft: Dortmund

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Es ist ja auch im Gespräch, daß jeder Provider in Deutschland der Polizei einen Zugang in sein Netz gewähren muß (oder ist das nicht schon ?).


Soviel ich weiß gibt es das noch nicht. Die Polizei darf erst zu den Providern wenn was vorliegt. Wenn du ins Internet gehst bekommst du eine IP von deinem Provider das heißt wenn du jetzt scheiße baust im Net kann die Polizei die IP zurück verfolgen und der Provider gibt dann die Daten raus wer unter der IP im Internet war sprich du und somit haben die dann dich.

__________________
"Ich habe nie ein wildes Tier gesehen, das Selbstmitleid empfand. Ein kleiner Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen, ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben."
24.09.2002 17:18 Daywalker ist offline E-Mail an Daywalker senden Homepage von Daywalker Beiträge von Daywalker suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Wie anonym sind Internet-Nutzer wirklich?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH