BlackBoard » Computerecke » Hardware » Wie Kann ich Übertakten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie Kann ich Übertakten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Xenon Xenon ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 22.11.2001
Beiträge: 185
Herkunft: Deutschland

Wie Kann ich Übertakten?       Zum Anfang der Seite springen

Hi ich habe da ein Athlon Xp 1800+ ich würd den gerne übertakten kühler geht bis 3,5ghz kann ich da viel übertakten?

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
04.10.2002 19:39 Xenon ist offline E-Mail an Xenon senden Beiträge von Xenon suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

Da die Athlon XP CPU's schon an dem Limit laufen kannste nicht viel dabei rausbringen. Aber ich hab gehört bzw. gelesen das man den Athlon XP 1800+ auf XP 2000+ übertakten geschafft hat. Das übertakten bei den XP CPU's ist schwieriger als beid en Durons. Guck mal hier ob du was intressantes fürs Übertakten findest. Das ist die beste High-Tech Site die ich kenne.

http://www.tomshardware.de/
04.10.2002 20:58 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

mit dem richtigen Kühler geht alles Augenzwinkern >>> schau mal bei /www.ocinside.de vorbei
04.10.2002 21:04 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

Ne,
Das stimmt nicht.
Ja einen starken Kühler muss man auf jeden fall haben. Das ist das A und O beim Übertakten. Wenn die CPU schon so Optimiert wurde und an dem Limit arbeitet kann man auch nicht viel mehr herausbringen. Und warum willste eigentlich Übertakten diese mühe lohnt sich es doch gar nicht. Die paar Mhz mehr. Achja und bedenke dabei kannste auch deine CPU verbrennen. Und dann ist die wech(haste Pech gehabt großes Grinsen ).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dragos: 04.10.2002 21:10.

04.10.2002 21:09 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

ein giwisses Risiko ist natürlich dabei und mit ner Luftkühlung is das Ergebnis auch net so dolle, aber mit ner Wakü bekommt ma den locker auf 2000+
04.10.2002 21:14 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

JO,
Da hast du recht.
Mit einer Wasserkühlung kommt man schon weit.
Aber betrachte mal die Preise bitte. großes Grinsen
Kannst du dir sowas lesten ich nicht.
04.10.2002 21:19 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

nein kaufen würd ich mir sowas auch nicht, nur die Pumpe Schläuche etc. Als radi würd ich nen Ölkühler oder den Kühler von ner Klimaanlage nehmen und den Kühler selber fräsen
04.10.2002 21:22 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Das gild nur für leute die das Equipment haben, nicht jeder hat ne Fräsmaschine im geschäft oder Daheim.
Es soll auch Schüler genen dessen Eltern im Büro schaffen.
04.10.2002 22:13 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

ja ok großes Grinsen
mein Vater ist Schreiner (bzw. kann alles außer Elektrik) und unsere ganze Garage ist vollgestopft mit Werkzeug
05.10.2002 12:17 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
JFK JFK ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1180.jpg

Dabei seit: 29.08.2002
Beiträge: 158
Herkunft: münchen

      Zum Anfang der Seite springen

ich würd aber beim übertakten aufpassen wenn man zu weit übertaktet muss man erst wieder das Bios reseten also das heißt PC auf. Jumper suchen jumpern. und wieda zurück des ganze .zuschrauben und noch mal den FSB ne stufe niedriger. dann wieda ausprob. und dann kann es passieren dass der PC so oft abstürzt dass du dann nur noch wieder zurücktakten kannst !!
so was mag ich persönlich gar nich ! (und wen man einen LAPT. hat dann puhhh........NEIN DANKE)
(man bekommt mit nem gscheiden kühler bekommt man einen 1700+
auf einen 1,69mhz+) ;-))

__________________
viSit uS @ www.rats-sports.de .:. #raTs.sp0rts @ QneT

.:. icQ: 122214718 .:. irC: #spunky .:.

oUr gaMeserVers: 62.93.201.46:27013 .:. 62.93.201.58:27003 .:.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von JFK: 05.10.2002 15:28.

05.10.2002 14:43 JFK ist offline E-Mail an JFK senden Homepage von JFK Beiträge von JFK suchen
Fak3d3l3t3
Junior Member


images/avatars/avatar-455.gif

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 141
Herkunft: de_rats

      Zum Anfang der Seite springen

Du bekommst ihn höchstens auf 1,65 GHz!!! Einfach im BIOS den FSB hochsetzen und dann aber die CPU Temperatur mit nem Prog wie Motherboard Monitor überwachen!!

greetz

Fake

__________________
[GLOW=silver]gr33tz[/GLOW]

[GLOW=silver]F4k3[/GLOW]
| MOD bei The Board |

| MOD bei FX-Board |
05.10.2002 15:23 Fak3d3l3t3 ist offline E-Mail an Fak3d3l3t3 senden Beiträge von Fak3d3l3t3 suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Bei dem recht beliebten weil sehr preisgünstigen Mainboard K7S5A von Elitegroup geht das erst, nachdem man ein nicht offizielles BIOS (Cheepoh-BIOS oder so) eingespielt hat -> Garantieverlust. Ich habe es trotzdem getan und musste feststellen, dass mein XP 1600+ schon bei geringer Erhöhung des FSB auf etwa 140 MHz oder was in der Gegend unter starker Last nicht mehr stabil läuft (z.B. q3). Auch ohne übertakten meldet mir lmsensors "CPU 47°C / Board 35°C".
Ohne spezielles Kühlsystem kann ich also nur dringend abraten, und ob das dann Sinn macht ist sehr fraglich, schließlich sind diese Dinge auch nicht billig und fressen ziemlich Leistung (Stromrechnung *g*).

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
06.10.2002 14:31 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Wie Kann ich Übertakten?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH