BlackBoard » Computerecke » Hardware » problem mit soundkarte und anlage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen problem mit soundkarte und anlage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CradiffX12
kleinschreib fetischist


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 790
Herkunft: Sol System

problem mit soundkarte und anlage       Zum Anfang der Seite springen

wenn ich die anlage an meine soundkarte anschließe höre ich im hintergrund immer ein brumm geräusch wenn ich nen kopfhörer an die soundkarte anschließe ist das brumm geräusch verschwunden woran liegt das und wie kann ich das brumm geräusch ausmerzen

cu

mfg CradiffX12

__________________
eine vermutung ist der anfang einer jeden katastrophe

--------Leader--------
GTC-German Toxic Crew
08.11.2002 13:37 CradiffX12 ist offline E-Mail an CradiffX12 senden Homepage von CradiffX12 Beiträge von CradiffX12 suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

hast du zeitgleich ein Mikrofon an die Soundkarte angeschlossen?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

08.11.2002 13:43 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
CradiffX12
kleinschreib fetischist


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 790
Herkunft: Sol System

Themenstarter Thema begonnen von CradiffX12
re       Zum Anfang der Seite springen

nein achja ich habe dmx 6fire 24/96 von terratec

cu

mfg CradiffX12

__________________
eine vermutung ist der anfang einer jeden katastrophe

--------Leader--------
GTC-German Toxic Crew
08.11.2002 13:51 CradiffX12 ist offline E-Mail an CradiffX12 senden Homepage von CradiffX12 Beiträge von CradiffX12 suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

das das brummen an der anlage weg geht liegt daran, dass die tonsignale nichtmehr auf die lautsprecher, sondern auf die kopfhörer geht großes Grinsen

das brummen kann mehrere ursachen haben.
wenn du auf den klink-stecker (der in die soundkarte kommt) drauf packst, kommt auch ein brummen. kann es sein, dass der klink-stecker nicht richtig drin steckt? er muss bis zum anschlag drin stecken ... das geht bei neuen boards die ersten male schwerer.

wenn da alles stimmt und es immernoch brummt schau mal an der anlage ... an welchem steckplatz hast du an der anlage die chinch-stecker dran? sie müssen auf AUX.
was hast du für eine anlage/ verstärker?

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

08.11.2002 13:53 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
CradiffX12
kleinschreib fetischist


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 790
Herkunft: Sol System

Themenstarter Thema begonnen von CradiffX12
re       Zum Anfang der Seite springen

is nen "sony ta-fe300r" ist an aux angschlossen

kann das auch am strom liegen kann man den irgenwie enstören

cu

mfg CradiffX12

__________________
eine vermutung ist der anfang einer jeden katastrophe

--------Leader--------
GTC-German Toxic Crew
08.11.2002 14:41 CradiffX12 ist offline E-Mail an CradiffX12 senden Homepage von CradiffX12 Beiträge von CradiffX12 suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Am Strom? So weit ich weiß ist das nur beim Auto weil die Lichtmaschiene ein Störsignal erzeugt, aber beim Normalen netz is das nich so.
Es kann auch sein das die Anlage an einer Anderen Fase angeschlossen is und daher die Sinuswelle etwas versetzt steht, glau bich aber kaum das das irgendetwas beeinflusst.

Noch ne frage, wie sind die Lautstärken eingestellt (z.B Soundkarte auf max, Anlage regelt die Lautsärke)

Denn wenn man Verstärker voll aufdreht kommt es zu einem Brummen, am Besten die Soundkarte auf so 3/4 der Mögliche Lautsärke einstellen und dann mit der Anlage den rest regeln.
So mache ich das mit meinen Boxen, da habe ich die Beste Qualität und kann immer noch fast alles Raushohlen.

Noch so ne Frage, wie sieht es mit der Polung deiner Boxen aus, wenn die entgegengesetzt gepolt sind kann das zu Überlagerungen führen.

CU Schwabe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von schwabe: 08.11.2002 17:44.

08.11.2002 17:43 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das Brummen ist in den meisten Fällen eine Massenschaufe, das heisst irgendwo macht ein Massekabel nicht sauber kontakt. Ist aber zu Hause eher selten der Fall, ich würde mal schätzen irgendwo an Deiner Anlage ist noch ein Antennenkabel von Radio oder Fernseher, wenn Du das aussteckst wird es funktionieren ohne das Brummen.
Zirias hat hier irgendwo eine Anleitung gepostet wie man das Antennenkabel "entstören" kann.

@ Schwabe

wenn die Lautsprecher verpolt sind, ist eigentlich das einzige was passiert eine Schallauslöschung der tieferen Tonlagen, würde mal so schätzen bis 1000 Hz, und das bemerkt man an fehlendem Bass. Die Verpolung bewirkt eine Phasendrehung um 180° was zur gegenseitigen Aufhebung der Schallwellen führt.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 08.11.2002 19:23.

08.11.2002 18:06 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Ok hast recht, das führt zu einem Pfeifen in der Mitte der Boxen.
Sorry mein Fehler

CU Schwabe
08.11.2002 18:10 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Heavendenied
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

es handelt sich dabei um eine brummschleife.
das kann hat was damit zu tun, dass die masse von pc und anlage unterschiedlich sind. das wiederum kann entweder am antennekabel oder an verschiedenen masse-werten von den steckdosen liegen.
einfach mal unter google brummschleife als suchwort eingeben. da gibts eineiges zu dem thema.
12.11.2002 17:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » problem mit soundkarte und anlage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH