BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C++ Lernen oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lernen oder nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bluesky bluesky ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.11.2002
Beiträge: 59
Herkunft: Willich

Lernen oder nicht?       Zum Anfang der Seite springen

hi , ...

Ich hab mit Visual-Basic6.0 angefangen ( nur ein paar grundlagen ) als ich dann mitbekommen habe das C++ so gut ist hab ich mir gedacht : "Mach doch lieber direkt C++ dann hast du was gutes bzw. kannst "

Ich hab jetzt nur die eine Frage : Ich hab vor etwa 3Monaten mit C++ angefangen zu Programmieren aber im C++Builder6.0 - ich wollte nur mal eure meinung hören ob das eher ne schlechte entscheidung oder eher ne gute war ?????

(HTML kann ich natürlich aber das zählt ja eher nicht)
10.12.2002 17:22 bluesky ist offline E-Mail an bluesky senden Beiträge von bluesky suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Also C++ ist nie eine falsche Entscheidung,
C / C++ wird auch heute noch weitgehend in der Anwendungs-
entwicklung benutzt. Zu dem ist es auch Plattformunabhängig,
so das du es z.B. auch unter Linux einsetzen kannst.

Der Builder ? naja, ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Ich würde eher den VC von MS empfehlen, aber
ist auch eine Frage des Geldes...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
10.12.2002 18:05 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
bluesky bluesky ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.11.2002
Beiträge: 59
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von bluesky
      Zum Anfang der Seite springen

Also wegen dem Geld mach ich mir keine sorgen ( ich könnte auch den VC von MS benutzen ) aber : Ich hatte mal ein eBook ( ich weiß nicht ob das nicht nur ein fake oder sowas war ) in diesem eBook die beschreibung zum VC sah mir nach einer mischung zwischen VisualBasic und C++ aus !
Und deshalb hab ich auch nie den VC benutzt weil ich keine ahnung hatte ob ich auch die gleichen Befehle benutzen kann !
10.12.2002 19:08 bluesky ist offline E-Mail an bluesky senden Beiträge von bluesky suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, VC kann man nicht als eine Mischung von C und VB betrachten. Ich selbst benutze VC bei umfangreicheren Projekten, oder wenn ich mal schnell was ausprobieren will und ich finde die Entwicklungsumgebung recht angenehm.

Wenn man Funktionsaufrufe macht, werden mir gleich die erwarteten Parameter der Funktion angezeigt. Der Debugger ist recht gut. Auch werden die Klassen und Funktionen schön übersichtlich dargestellt.

Man hat natürlich nicht die gleichen Befehle wie in VB zur Verfügung, sondern z.B.: die stdio-Befehle und natürlich die Win-API.
10.12.2002 22:28 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
DJ-Paddel DJ-Paddel ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-618.jpg

Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 142

      Zum Anfang der Seite springen

Dem kann ich mir nur anschließen!

Ich programmiere Privat un auch auf der Arbeit!
Und ich benutze nur den MS VC!

Zu Programmieren und zu übersicht ist er super!
Er unterstützt zwar nicht die sonderbefehle wie bei Borland, aber das ist auch gut so! Borland ist zum Teil spielerei!

Und wenn dann alles knallt, schreib deinen eigenen Kompiler. Ein, Zwei aus meiner Firma haben es schon gemacht

Na gut! Dann erstmal!

CYA BY DJ Paddel

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Laß Dir unsere Kinder als Lehre dienen, Peg! Beim
Sex kann nichts Gutes rauskommen!!!"
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
10.12.2002 23:38 DJ-Paddel ist offline E-Mail an DJ-Paddel senden Beiträge von DJ-Paddel suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Lest mal die aktuellen News auf http://www.vim.org/ Augenzwinkern
Selbst MS Coder benutzen demnach vim (und damit wohl einen Kommandozeilen-Compiler).

Das ganze Visual-Zeug solltest du mal schnell in die Tonne treten, damit wird nicht ernsthaft programmiert *fg*. Wenn du einen freien C-Compiler suchst bietet sich der GCC an, für eine Windows-Version google mal nach "mingw".

Achja, ich würde empfehlen, mit C anzufangen, denn C++ baut darauf auf (es ergänzt die Sprache um Objektorientierung) und OO stört bei kleineren Projekten mehr als es hilft, das ist nur was für größere Systeme, die du am Anfang sicher nicht entwickeln wirst *g*

Greets, Ziri

PS: Wenn es um GUIs geht, ist OO natürlich sehr hilfreich ... aber ich würde auch niemandem empfehlen, mit der Programmierung einer GUI anzufangen. Und das Toolkit GTK zeigt, dass sich eine objektorientierte GUI auch sehr gut in der nicht objektorientierten Sprache C programmiern lässt smile

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
11.12.2002 03:23 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
bluesky bluesky ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.11.2002
Beiträge: 59
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von bluesky
      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab hier ein Buch zu C++ ( es heißt : C++ für Kids ) ich hab keine ahnung ob ich die da beschriebenen Programme und so auch im VC oder in irgendeinem anderen C compiler benutzen bzw. starten kann ?
Falls nicht welches Buch kann man als anfangs-buch empfehlen ? ( wie gesagt hab ich schon in VB Programmiert )
11.12.2002 17:19 bluesky ist offline E-Mail an bluesky senden Beiträge von bluesky suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Schau mal bei www.mut.de in die Leseecke.
Da gibt es das Buch C++ in 21 Tagen als Onlineversion.
Die Bücher von M&T kann ich nur empfehlen.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
11.12.2002 17:41 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Prinzipiell kannst Du C-Code auf jedem beliebigen Compiler compilieren.

@Zirias: Hast Du schon mal VC benutzt? Wenn nicht, ist es ein Versuch mal wert. Vielleicht änderst Du Deine Meinung. Nur weil es auch mit "Visual" anfängt, heißt es nicht, das es automatisch eine Klickibunti-Programmiersprache ist wie VB. Es sind nur die Tools wie Compiler, Linker und Debugger in einer Oberfläche integriert.
Und ich glaube, das die MS-Programmierer nur deshalb vim benutzen, weil man bei einem Kommandozeilenorientierten Editor einfach besser grafische Oberflächen testen kann. (Ich meine: Ich glaub nicht, das es ohne weiteres möglich ist mal auf die Schnelle die Änderungen in Windows wärend dem laufenden Betrieb von Windows zu testen. Ich hoffe das war verständlich smile )
11.12.2002 17:47 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Der Versuch ist ohne Windows sowieso unmöglich. Aber ich kenne ja ähnliche Dinge *g* (bspw. Delphi oder gewisse PHP-Builder). Die verwendete Sprache macht es sicher besser als visualbasic, aber dennoch ist der Ansatz eher Spielzeug. Auch Profis benutzen zuweilen Tools für den Aufbau der GUIs, aber solche, die man einzeln benutzen kann, und die sauberen Code generieren (wie zum Beispiel Glade für GTK, für Windows kenne ich nichts derartiges, hab mich nie damit beschäftigt).

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
11.12.2002 17:51 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur soviel sagen: VC ist anders als alle andren Produkte des MS Visual Studios.

Ich kenne Delphi und VB und das ist wirklich Spielzeug. Bei Visual C gibts nur das reine Editorfenster und keine Spielereien wie Objektmanager. Das einzige ist, das man halt 1-Klick-Compilierung machen kann.
11.12.2002 17:59 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

In meinem Weltbild kriege ich die Begriffe "Klick" und "Compilierung" aber beim besten Willen in keinerlei Zusammenhang gestellt großes Grinsen

Also im Ernst, Editor und Compiler sollten getrennt sein, so dass man sich mit dem einen nicht auf das andere festlegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Editor von MS so mächtig sein kann wie vim oder Emacs (je nachdem welchen davon man nun mag *g*). Und was die Compiler angeht, GCC hat den großen Vorteil der freien Software und recht gute Performance, der Intel C-Compiler stellt im Bereich der Performance alles andere eh in den Schatten. Also IMHO durchaus sinnvoll, auf das MS-Zeugs zu verzichten. Dazu kommt noch, dass es vim, emacs, gcc, icc für viele Plattformen (x86) gibt, damit fallen Portierungen leichter und man hat überall die gewohnte Arbeitsumgebung.

Greets, Ziri

PS: Meine bevorzugte Kombination ist übrigens vim/gcc, aber da gibt es natürlich einige Alternativen. Nur wenn man dann an solche integrierten Oberflächen geht, wird es zur Grundsatzfrage. Und es überrascht mich eben nicht besonders, dass sich auch MS-Coder für vim entschieden haben smile

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zirias: 11.12.2002 18:09.

11.12.2002 18:05 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
bluesky bluesky ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.11.2002
Beiträge: 59
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von bluesky
      Zum Anfang der Seite springen

@Devil81
wenn ich in der Leseecke auf eins der Bücher klicke kommt : "Page con not be found" !
Gibt es vielleciht ein "normales buch" ? Das leih ich mir dann in der Bücherei aus oder bestell es halt ( eBooks gefallen mir nicht so weil : dann kann man sich nicht mal Abends ins Bett legen und noch was lesen oder sonnst wo - das ist meine meinung ) !
11.12.2002 18:39 bluesky ist offline E-Mail an bluesky senden Beiträge von bluesky suchen
Glavis Glavis ist männlich
Zocker


Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 445
Herkunft: Genpool

      Zum Anfang der Seite springen

DevC++ is für Grafisches au net schlecht, wenn man unbedingt nen Freeware Compiler mit GUI braucht.
Gibts auf www.bloodshed.net

__________________

Es gibt nicht Neues, immer bloß zeitgemäß Ausgedrücktes.
Viel Freud. Viel Leid. Irrungen, Wirrungen. Das alte Lied.

15.12.2002 18:54 Glavis ist offline E-Mail an Glavis senden Homepage von Glavis Beiträge von Glavis suchen
dark-coder dark-coder ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-802.gif

Dabei seit: 21.12.2002
Beiträge: 10
Herkunft: Polska

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bluesky
Ich hab hier ein Buch zu C++ ( es heißt : C++ für Kids ) ich hab keine ahnung ...


Das hab ich auch, ich fand das für den Anfang leichter, aber wenn du dann mehr machen willst kannste das net mehr mit DEM Builder machen und dann kannste den ganzen Kram mit den Formularen wieder vergessen!

__________________
wenn jemand viele Beiträge hat, hat er entweder viel oder wenig ahnung

21.12.2002 09:38 dark-coder ist offline Beiträge von dark-coder suchen
bluesky bluesky ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.11.2002
Beiträge: 59
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von bluesky
      Zum Anfang der Seite springen

Dann les ich jetzt mal mein "Anfängerbuch" zuende und dann fang ich mit was "richtigen" an - welches buch währe denn nach eurer meinung nach diesem angemessen ? ( wie gesagt am besten kein eBook )
Compiler kann man sich ja downloaden und den VC++
von MS hab ich schon - ich kann halt nur noch nicht viel damit anfangen !
21.12.2002 14:30 bluesky ist offline E-Mail an bluesky senden Beiträge von bluesky suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, die dicken Bücher kosten halt auch immer.
Also das In 21 Tagen C++ -Buch von M&T ist ganz gut.

Als Taschenbuch, würde ich allerdings
C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an von H. Erlenkötter empfehlen.
ISBN :3-499-600777-3

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
21.12.2002 15:04 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
bluesky bluesky ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 08.11.2002
Beiträge: 59
Herkunft: Willich

Themenstarter Thema begonnen von bluesky
      Zum Anfang der Seite springen

Ist Objektorientiertes Programmieren nicht eher schlechter ???
21.12.2002 15:52 bluesky ist offline E-Mail an bluesky senden Beiträge von bluesky suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Warum soll Objektorientierung schlechter sein?

OOP macht das Programm zwar langsamer aber auch wesentlich übersichtlicher. Ich würde aber trotzdem für den Anfang von OOP abraten. Es ist wahrscheinlich für einen Anfänger etwas schwerer zu durchblicken, weil es doch eine sehr abstrakte Form der Programmierung ist.
21.12.2002 20:37 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Das buch beschäfigt sich nicht so doll mit Objektorientierung,
ist einfach ein Super C++ Buch, benutz es selbst heute noch
manchmal.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
21.12.2002 21:43 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C++ Lernen oder nicht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH