BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE ntop 2.1.3 unter suse 8.0!!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ntop 2.1.3 unter suse 8.0!!!!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ghosty Ghosty ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 17.12.2001
Beiträge: 27

verrückt ntop 2.1.3 unter suse 8.0!!!!       Zum Anfang der Seite springen

Tach!!!

Folgendes wer kann mir sagen wie ich die libs linken muss damit ntop unter SUSE 8.0
rafft wo die libcap die libssl ond die libcrypto.so.2 sind


schnelle hilfe wär cool es reicht mir auch schon wenn mir einer sagen kann welches lib verzeichnis ntop requestet




Danke euer GHOSTY

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ghosty: 27.11.2002 18:46.

27.11.2002 18:46 Ghosty ist offline E-Mail an Ghosty senden Beiträge von Ghosty suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

ntop muss da genausowenig was raffen wie irgendwelche anderen binaries, denn ld.so muss die libs finden. Oder redest du vom Compiliervorgang?

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
27.11.2002 20:32 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Ghosty Ghosty ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 17.12.2001
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Ghosty
      Zum Anfang der Seite springen

also beim suse 8.0 is der alte ntop drauf

den hab ich deinstalled und hab mir die neuen rpm gesaugt die will ich draufhauen aber das prob is

dass er mir sagt dass ntop die libcrypto.so.2 die libssl.so.2 die usw...

haste mal probiert augf suse 8.0 das draufzuhauen???

oder soll ich den alten aufspielen und nur über die neuen rpms updaten
27.11.2002 23:28 Ghosty ist offline E-Mail an Ghosty senden Beiträge von Ghosty suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Hehe eigentlich kann ich dazu nur sagen runter mit Susi *fg*
Nein, habe ich nicht probiert. Aber ich kann dir soviel sagen: Ein Programm sucht seine Libraries nicht, das erledigt ld.so zentral. Es sucht in sämtlichen Pfaden, die in /etc/ld.so.conf angegeben sind, außerdem in denen, die in der Umgebungsvariable $LD_LIBRARY_PATH stehen.
Höchstwahrscheinlich hast du die libs einfach nicht (jedenfalls in der geforderten Version). Wenn du das Update scheust (was ich bei Susi nur zu gut verstehen kann großes Grinsen ) dann bau dir ntop doch selbst aus dem Source.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
28.11.2002 00:34 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Ghosty Ghosty ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 17.12.2001
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Ghosty
      Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen
JaJA online update unter SUSI mach ich bestimmt nich

hehe hat mir schon öfter den router zerschossen

hm selbstbosseln klingt gut aber bei susi sind ja die neuen ssl sachen drauf ich kuck mal ob die überhaupt in der ld.so.conf gelinkt sind wär auch ne idee oder ??
28.11.2002 08:51 Ghosty ist offline E-Mail an Ghosty senden Beiträge von Ghosty suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Da stehen nur die Pfade zu den lib-Verzeichnissen. Das sollte eigentlich stimmen, sonst dürfte vieles nicht funktionieren. Wenn du die libs nicht gerade von Hand an ne völlig falsche Stelle installiert hast, muss da alles ok sein. Ich nehme eher mal an, dass du die geforderten Versionen (".2") eben doch nicht hast.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
28.11.2002 11:59 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Ghosty Ghosty ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 17.12.2001
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Ghosty
      Zum Anfang der Seite springen

hi mein moderator !!!
Hmmm in einem punkt hattest du recht die libpcap.so.0.6.2 hab ich nich !!

So nun war ich bei Suse und hab mir folgendes gesuagt libpcap.0.6.2 und installed

hab openssl.0.9.6c drauf

openssl devil.0.9.6.c

so nun wollt ich mir ntop ausm source auf meiner kiste compilieren

hm soweit so gut configure und make macht er aber starten is nit


so nochmal versucht das rpm von ntop org raufzuklatschen und vorher sogar noch ne libpcap.0.7.1 draufgeklatscht

und das ende war

ntop 2.1.3 needs libcrypto.so.2 libpcap.so.0.6.2 libssl.so.2

da hats mich vom stuhl gehauen weil der auch noch chkconfig suchte
das kann doch kein problem von meinem suse sein weil auf 8.1 suse is ja der neue ntop auch drauf .
Gut dann hab ich alles aufgegeben und bei suse angerufen :

wörtlich suse supporthelfer:::

Ntop wasn das ????

da hab ich aufgelegt und nur noch ne mail an die ct geschrieben dass der suse tel.support fürn arsch is

so nun meine frage was fürn linux empfiehlt mir hier der haufen????

bitte um eure hilfe suse is ab jetzt raus und debian mag ich nich so!!!
29.11.2002 16:06 Ghosty ist offline E-Mail an Ghosty senden Beiträge von Ghosty suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Vergiss das. Echt besser ist nur Debian, aber eben auch echt schwieriger. Ok stimmt nicht ganz, Slackware und gentoo sind mit Sicherheit auch besser. Aber bei ersterem muss man komplett auf n gescheiten Paketmanager verzichten, letzteres verwendet Ports, was zwar gutes Management bedeutet, aber eben auch dass man ALLES selbst compilieren muss. Es bleibt nur Debian. Wenn du den Lernaufwand scheust, nunja, ich hatte mal den Eindruck Mandrake sei etwas besser als Suse, aber das ist auch schon wieder recht lange her smile

Übrigens zu deinem Problem: Nach configure und make solltest du noch "make install" machen smile Und zum selber kompilieren brauchst du grdunsätzlich von allen Libs auch die passenden "-dev" oder "-devel" Pakete.

Wenn du fertige binaries hast, kannst du sie mit "ldd" überprüfen. Du kriegst dann eine Liste mit Libraries, die dynamisch dazugelinkt werden (wie DLLs auf Windows). Wenn hier bei einer "not found" steht, gibts genau da ein Problem.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
29.11.2002 16:38 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Ghosty Ghosty ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-130.gif

Dabei seit: 17.12.2001
Beiträge: 27

Themenstarter Thema begonnen von Ghosty
      Zum Anfang der Seite springen

hm lernaufwand is egal

ich will informatik studieren alter großes Grinsen

hm aber danke für deine anmerkung mit make install habs aber gemacht und is nit weil

großes Grinsen

wees nit wie gesagt aber das mit ldd is cool

wusst ich noch nich hm also bleibz nur debian na ja was solls muss man wohl durch!!!!!!

aber trotzdem danke Augenzwinkern
29.11.2002 16:42 Ghosty ist offline E-Mail an Ghosty senden Beiträge von Ghosty suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE ntop 2.1.3 unter suse 8.0!!!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH