BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Problem mit DOS und Speicher » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit DOS und Speicher
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

traurig Problem mit DOS und Speicher       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollt mich mal dransetzen und mal n kleines Batchfile schreiben. Das Problem ist das ich DOS bzw ein DOS-Fenster nur einmal starten kann. Wenn ich das erste schliese und dann probiere dieses oder ein anderes zu starten sagt er mir immer das nicht genügend Speicher vorhanden sei.... an was kann das liegen? Habe schon probiert die Speichereinstellungen für das einzelne Programm (batchfile) zu verändern bzw zu erhöhen (unter Eigenschaft->.....) aber irgendwie funtkioniert das nicht! Kann das vieleicht mit irgendeinem Programm wie z.B ZoneAlarm zusammenhängen???

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
21.11.2002 16:45 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

was für ein OS benutzt du denn? versuch mal, alle Programme, die im Hintergrund laufen zu deaktivieren... ansonsten kann man ohne OS angabe nichts damit anfangen...
21.11.2002 17:07 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Win 98 (SE?!)
Keine Ahnung mit was das zu tuen hat, momentan z.B funzt es wieder aber ich könnt drauf schwören das es gleich wieder nicht mehr geht. Genügend Speicher und RAM habe Augenzwinkern (768 MB) das sollte für so ein kleines Batchfile reichen denke ich *_*

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
21.11.2002 17:09 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

also dein Arbeitsspeicher hat nix damit zu tun, dose kann von natur aus nicht mehr als 640 Kb speicher verwalten... unter DOS arbeiten alle Prozessoren im RealMod und emulieren mehr oder weniger einen 8086 (also eine CPU, die es schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt smile )... so ein Teil konnte nicht mehr als 1MB(ungefähr) Speicher adressieren,weils nur über 20 adressleitngen verfügte und somit 2 hoch 20 Bit speicher adressieren konnte...
Kurz gesagt, unter DOSE hast du nur 640kb zur verfügung, der Rest ist für Adapterkarten(Graka usw) reserviert... und unter 98 trägt noch manch eine Soundkarte oder ältere Netzwerkkarte auch einen Dostreiber (so, zur Sicherheit smile ),der dann eben den Speicher belegt... je nach dem, was du in der Autoexec.bat stehn hast, könnten auch noch die (DOS)CD-Rom Treiber geladen werden und somit auch Speicher belegen... somit bleibt nicht genug für deine Batch... Schau dir also die Autorexec mal an und kommentiere alle unnötigen sachen aus(infach ausprobieren)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 21.11.2002 17:57.

21.11.2002 17:53 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Ok ,thx

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
21.11.2002 17:55 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen



__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

21.11.2002 21:35 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Werds mal probieren, thx Augenzwinkern

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
22.11.2002 09:31 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

@CDW: Wohl wieder mal im csec-ASM Forum gespickt, oder? Augenzwinkern
22.11.2002 15:41 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hehe, nee,wirklich nicht... einfach mal google befaragt und ein bisschen in meinem Gedächnis gewühlt... kann flymaster aber nix vorwerfen, die Sachen in google sind ein bisschen schwer lesbar...
22.11.2002 19:44 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
hants hants ist männlich
deine mutter


Dabei seit: 01.02.2002
Beiträge: 79

      Zum Anfang der Seite springen

servuz,

wie schaffst du es deinen rechner mit soviel ramm laufen zu lassen??
ich dachte wenn man mehr als 512 mb hat, läuft 98 nicht mehr gescheit.

cya hants

__________________
grandmaster S: rechtschreibfehler können jedem passieren... (außer lx)
28.11.2002 21:17 hants ist offline E-Mail an hants senden Beiträge von hants suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Habe auf SE geupdatet, hmm ob WIN nun weniger gescheit läuft als sonst kann ich nicht sagen WIN läuft immrt instabiel!

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
28.11.2002 21:52 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Problem mit DOS und Speicher

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH