BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte: unterschied zw. 5400 und 7200 U/min » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Festplatte: unterschied zw. 5400 und 7200 U/min
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Loover007 Loover007 ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 29.07.2001
Beiträge: 135

Festplatte: unterschied zw. 5400 und 7200 U/min       Zum Anfang der Seite springen

Merkt man eigentlich den Unterschied zwischen einer Festplatte mit 5400 U/min und einer mit 7200 U/min??
Ich ahbe auch gehört, dass ein e 540 U/ min ehere lohnen sol als eine 7400er , da es nciht nur günstiger sonder auch die festplatte nciht so stark erhitzt.

was meint ihr?
03.12.2002 19:49 Loover007 ist offline E-Mail an Loover007 senden Beiträge von Loover007 suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Platte weder in einem schnell angebundenen Fileserver noch in einer Workstation für Videoschnitt/-bearbeitung oder ähnlich plattenintensive Aufgaben verbaut werden soll sind 5.4k/min völlig ausreichend.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
03.12.2002 19:55 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

hatte noch nie die gelegenheit dazu aber jetzt kann ich Dir (Zirias) mal aufs heftigste wiedersprechen..
wer sich heutzutage noch ne 5400er Pladde kauft is selbst schuld!.. ich kenne den Unterschied und würde keinem Raten ne Handbremse in seinen PC einzubauen.
Ich sage: "das sind Welten!!!!"
@ Loover007
wenn Du dir ne Platte kaufen willst, tu dir nen gefallen und kauf dir ne 7200er!
das fängt ja schon beim installieren von großen Progs/Games an!..
greetz fake$lASH

P.S.: und niemals vergessen dem DMA Modus einzuschalten! Augenzwinkern

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

03.12.2002 21:48 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

FaKe$lAsH: da muss ich dir auch aufs heftigste wiedersprechen smile hab 2 Platten, beide 5400, nur ist eine noch eine alte 4 GB(Seagate) platte und die andere ziemlich neu (40GB,Samsung)... den Unterschied merke ich auch, aber gewaltig, laut benchmarks schafft die 2 platte etwa 24 MB/s durchsatzt wogegen die 1 (alte) nur 14 Mb hat.. (hab ja auch ein älteres Mainbord,die werte sind also schon ok)
03.12.2002 21:54 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Fake, dann hast du mit den 5400er Platten garantiert irgendwelche anderen Probleme, an der Drehzahl liegts nicht. Kontrollier lieber mal genau ob mit Treibern alles stimmt und die Platte wirklich in den richtigen DMA- und Burst-Modi angesteuert wird.

Du sagst beim Installieren von Games? großes Grinsen Also wirklich jede Platte sollte schneller als ein CD-ROM sein, das ganze klingt stark nach PIO-Mode, wo zum kopieren auch die CPU gebraucht wird *g*

Nene, das Geld für 7200er-Platten lohnt sich wirklich nur, wenn einer der oben genannten Anwendungsfälle oder was ähnliches vorliegt. Schließlich darf man auch die Nachteile (Mehr Lärm, mehr Leistungsaufnahme, mehr Verschleiß und mehr Abwärme) nicht vergessen.

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zirias: 03.12.2002 22:01.

03.12.2002 21:58 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

noch ein fall:
wenn man wie ich zigtausens eboks dateinen zum teil html.... auf der platte hat

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

03.12.2002 22:04 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

wie gesagt.. ich hatte damals einen 300er Rechner.. da war natürlich eine 5400er Platte drin. Ich ne 7200er reingesetzt und die karre is abgegangen wie ich es damals nich für möglich gehalten hätte!
Und den DAM-Modus hab ich immer eingeschaltet!
(ich installe meine gamez immer von HDD, weil ich keine auf CD habe.. deswegen stellte ich den Vergleich an!)..
is der Preisunterschied zwischen den beiden sorten wirklich so groß?
ich würde jedenfalls jeden raten sich ne 7200er zu kaufen!.. und wenn es letztloich nur 10€-15€ beträgt is das doch wirklich latte oder? dafür hat man dann nen Raser.. großes Grinsen
egal.. ich beharre auf meiner Meinung, bis mir irgendwer nen glaubwürdigen Benchmark vorlegt, der sagt, dass ich falsch liege.. Augenzwinkern
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

04.12.2002 16:46 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

ich würde immer eine 7200er HD holen ... hab ich letztens auch gemacht ... ich hab extra mehr ausgegeben, um eine 7200er mit einem 8MB buffer statt der normalen 2MB zu bekommen ... ich denke mal, dass das keine schlechte eintscheidung war Augenzwinkern

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

04.12.2002 16:52 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pille
ich würde immer eine 7200er HD holen ... hab ich letztens auch gemacht ... ich hab extra mehr ausgegeben, um eine 7200er mit einem 8MB buffer statt der normalen 2MB zu bekommen ... ich denke mal, dass das keine schlechte eintscheidung war Augenzwinkern


eine von WD? Kann ich nur zustimmen, die ist net schlecht! Wesentlich teurer sind die auch nicht
04.12.2002 17:41 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

na gut.. der größte Unterschied scheint es nicht zu sein zwischen 5400 und 7200..:
Zitat:

Beide Laufwerke bieten eine Kapazität von 40 GByte, die auf nur zwei Magnetscheiben untergebracht sind. Die Western Digital arbeitet mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, während das Fujitsu-Laufwerk mit einer Drehzahl von 5.400 Umdrehungen arbeitet - ohne dabei deutlich langsamer zu sein. Das Arbeitsgeräusch der WD-Platte fällt deutlich höher als beim Fujitsu-Modell. Anlass zur Kritik: Bei beiden Platten enttäuschte die lange Zugriffszeit.

ich werde allerdings dabei bleiben 7200er zu kaufen!.. Freude
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

04.12.2002 17:53 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sQuint
eine von WD? Kann ich nur zustimmen, die ist net schlecht! Wesentlich teurer sind die auch nicht


jup ... ist von WD ... die anderen hersteller (besonders IBM) konnten mich nicht überzeugen großes Grinsen

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

04.12.2002 21:22 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Festplatte: unterschied zw. 5400 und 7200 U/min

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH