BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE SuSE 8.1 Prof. - Xserver startet nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SuSE 8.1 Prof. - Xserver startet nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

SuSE 8.1 Prof. will nicht ins OS !!       Zum Anfang der Seite springen

Ok also ich hab mir jetz Linux SuSE 8.1 Professional instaliert... Alles ging fein aber dann bei der Vorbereitung des ersten Systemboots: Schwarzer Monitor! Da werden erst einige Vorgänge aufgelistet und mit einem done abgeschlossen! Alles fein... aber dann bei " Hardware scon on boot" kommt erst ein Piepsen vom Computer und dann steht da kurz "login" oder "root login" und das bleibt nur für so 1 sec. und dann wird der Monitor ganz schwarz !!
Ist das normal ?? Ich hab 5 Minuten gewartet dass er wieder hell wird aber er blieb schwarz!
Hat jemand ein ähnliches Problem oder die Lösung des Problems - bitte posten !!

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
03.02.2003 16:54 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
AC!D AC!D ist männlich
paranoid


images/avatars/avatar-1032.gif

Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 825
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

das piebsen ist normal, aber der schwarze bildschirm, könnte zum beispiel sein, das du eine zuhohe auflösung eingestellt hasst


ach übrigens, servus Ca$her, jetzt heißte also diablo

__________________
“Attack is the secret of defense - defense is the planning of an attack”

03.02.2003 17:24 AC!D ist offline E-Mail an AC!D senden Homepage von AC!D Beiträge von AC!D suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Ne daran liegt es nicht, glaube ich: d.h.: Wo ändert man die Auflösung ohne vorher in Linux zu sein ??

Ach ja: Ich hab wenn der schwarze Monitor kommt mal Strg+Alt+Entf gedrückt und da kam dann folgendes:
Skipped services in runlevel:5
:splash

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ca$her: 03.02.2003 17:53.

03.02.2003 17:51 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Versuche mal mit sax2 deinen X-Server umzustellen falls es sax2 in der neuen SuSE noch gibt smile

cYa Andy
03.02.2003 17:56 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Ich komme gar nicht in Linux rein! Wie soll ich da bitte IRGENDWAS ändern ??

Zitat:
Ich weis nicht mal was sax2 ist. Der X-Server ist doch ein Programm das verbindung zum I-net herstellt nicht ??

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
03.02.2003 17:58 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

So wie ich das sehe startet einfach dein X-server nicht richtig. Der X-Server ist für das ganze Grafische Zeugs, deine Desktopumgebung z.B: verantwortlich. Versuch mal in eine andere Konsole zu wechseln (Strg+Alt+F2) wenn das klappt meldest du dich als root an und gibst sax2 ein.

cYa Andy
03.02.2003 18:06 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Also ich komme schon kurz in eine andere Konsole aber da kommt wieder nur "root login:" und dann kommt ein schwarzer Bildschirm !! verwirrt
Fast das selbe...
Wann muss ich das den drücken ?? WÄREND ich in der normalen Konsole bin ??

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
03.02.2003 18:22 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

@Andy: Wahrscheinlich wird xdm geladen. Dann kann es sein, daß er nicht mehr auf die anderen Konsolen wechseln kann .

SuSE hat doch irgendwo beim Booten die Option "Failsafe" oder so ähnlich. Wenn es so was nicht gibt, gibt es so etwas wie ein "Rescue System".

Damit bootest Du. Ich nehme mal an, das man dann eine Shell bekommt und er nicht versucht gleich xdm zu starten. Dann loggst Du dich als root ein und gehst in das Verzeichnis:
/etc/rc.d/rc5.d
Dann suchst Du mit "ls" nach einem Link der Sxxdm heißt (xx steht für ein paar Zahlen.) Diesen Link löschst Du mit "rm Sxxdm"

Alternativ editierst Du die Datei /etc/inittab und änderst die default Runlevel von 5 in 3.

Wenn Du jetzt neu bootest solltest Du ein (vollständig geladenes) System vorfinden, jedoch ohne grafische Oberfläche. Die kannst Du dann mit "sax2" einrichten.

[edit]
Zitat:

SuSE 8.1 Prof. will nicht ins OS

Was willst Du uns mit dieser Überschrift sagen *fg*. Dir ist schon klar, was ein OS ist, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 03.02.2003 19:52.

03.02.2003 19:49 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab den namen mal angepasst.

__________________
vescere bracis meis

03.02.2003 19:56 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Danke Leute ! Aber ich hab das Prolem schon:
Die 3D Beschleuniger ist NICHT AKTIVIERT und ich brauche einen Treiber für eine Winfast GeForce MX 440 den ich mir schon gesaugt habe aber ich weis nicht wie ich den unter Linux instalieren soll. Der ist auf C: d.h. in Windows! Und Linux ist auf /dev/hdb/ d.h. Auf Laufwerk D: !!

Mein einziges Prob ist das zu instalieren !! Es ist aber 2 MB groß d.h. dass es net auf Diskette passt! Kann ich die Installation so machen dass es sich dass aus C: heraus installiert ? Geht das oder muss ich das auf CD brennen und dann installieren?

P.S.
Ist der treiber hier richtig fü ne GeForce 4 MX 440 ?? http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_display_1.0-3123_de
(Unten auf der Seite bei SuSE 8.1 )

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ca$her: 03.02.2003 22:09.

03.02.2003 22:01 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

SuSE mountet normalerweise die Windows Installation auf /windows/C/

Wenn das noch nicht gemounted ist:

mount -t ntfs /dev/hda /windows/C
03.02.2003 22:04 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

ja und ? Ich verstehe nicht wie mir das weiter helfen soll. Bei der installation hab ich schon gesehen dass es bei Windows/c/ mountet aber ich weis noch nicht einmal was mounten ist! SoRRy !!
Sag doch bitte einfach wie ich den installiere und ob des der richtige ist wenn du kannst !

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
03.02.2003 22:09 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Dann ist Linux nicht das richtige für Dich.
Kauf Dir ein Buch und lies was darüber, dann verstehst Du auch die Hilfe, die Dir Compuholic geben wollte.
Oder gib in google mal "mount + linux" ein, oder so.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gandalf: 03.02.2003 22:12.

03.02.2003 22:11 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle Dir hiermit einen neuen Freund vor: Er heißt "man" und kann in vielen Fällen "google" ersetzen. Wenn Du einen Befehle nicht kennst tippst Du z.B. "man mount" und schon steht alles bis ins kleinste Detail da (beenden kann man das übrigens mit :q nicht das Du den kompletten Rechner neustartest *g*)

Was mounten bedeutet habe ich ja schon weiter oben erklärt. Du wechselst einfach in das Verzeichnis und schon hast Du ZUgriff auf Deine Windows-Platte.

"cd /windows/C" (Groß und Kleinschreibung wird übrigens unterschieden)
03.02.2003 22:18 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Ca$her Ca$her ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-653.gif

Dabei seit: 07.12.2002
Beiträge: 211
Herkunft: München/Schwabing

Themenstarter Thema begonnen von Ca$her
      Zum Anfang der Seite springen

Jaja das passt scho! Ich hab jetz gemerkt dass 3DopenGL NICHT AKTIVIERT ist und da muss ich wohl 3D open GL installieren obwohl ich das nicht habe aber ich such mal in google!
Trotzdem danke!

__________________
[CENTER][GLOW=crimson]-=[~ Neo ~]=-[/GLOW][/CENTER]

[CENTER][url=http://www.Neiki.de.vu][GLOW=crimson]  www.Neiki.de.vu  [/GLOW][/url][/CENTER]
03.02.2003 23:13 Ca$her ist offline Homepage von Ca$her Beiträge von Ca$her suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE SuSE 8.1 Prof. - Xserver startet nicht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH