BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » bessere verschlüsselung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen bessere verschlüsselung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
daisuke daisuke ist männlich
T33B3UT3L


Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 676
Herkunft: warmhalteplatte

bessere verschlüsselung       Zum Anfang der Seite springen

nen freund von mir hat irgendwoher so ein programm mit dem man texte "verschlüsseln" kann.
verschlüsseln steht deshalb in anführungsstrichen da der text eigentlich nicht richtig verschlüsselt wir sondern einfach nur die buchstaben vertauscht sind (also a=e,b=t usw...)
so,hier kommt meine frage:
also,ich würde gerne mal sehen wie eine etwas umständlichere verschlüsselung funktioniert!
wäre nett wenn das mal jemand erklären könnte oder villeicht sogar ein script posten könnte...

__________________
AMOR und PSYCHE
07.04.2003 18:31 daisuke ist offline E-Mail an daisuke senden Beiträge von daisuke suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Also das was du als erstes aufführst kenne ich in entfernter Weise als Cäsar-Code.

Aufwendige Verschlüsselungen, tja, da könnte man evtl PGP aufführen, das verschlüsselt den text, und der dazugehörige Öffnugschlüssel wird durch eine Zufallsmaschinerie aus Mausbewegung und Bildschirmposition codiert.

Die "Ultimative" Verschlüsselung ist ja laut Forschungsgruppen die Quantenmethode, bei der jeder Abhörversuch die Daten verändert.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

07.04.2003 19:31 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

      Zum Anfang der Seite springen

Die genaue Formel von RSA oder für die weniger wissenden PGP kenn ich nicht genau. Ist aber nen ganzer Batzen Rechnschritte. Diese Verschlüsselung die erst Ansprachst heist, wie Executor schon sagte Cesar Verschlüsselung und gilt als, wenn interresiert, Monoalphabetische Substitution. RSA oder auch PGP gelten als Polyalphabetische Verschlüsselung. RSA und PGP bauen auf den Prinzip des Public Key verfahren auf. Bas bedeutet es bibt zwei Schlüssel: einen Öffentlichen den man braucht um dir Nachrichten zu schicken und einen Privat Key den nur du hast mit dem du die Nachricht wieder entschlüsseln kannst. Das ist überigens ne gute methode um Spam abzuwehren.

Wenn du bock auf nen Engischen Text hast kannst du dir ja mal das hier durchlesen da wird das nochmal genauer erklärt.

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

07.04.2003 20:44 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Also zu PGP hätt ich auch diverse Unterlagen wenn es wen interessiert, zu Cäsar und dergleichen auch, wir haben im 3. Jahr berufsschule nämlich ein eigenes Fach : "Security" spendiert bekommen großes Grinsen

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

08.04.2003 08:20 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Im Endeffekt werden auch bei modernen Algorithmen die Buchstaben ebenfalls vertauscht smile

Klassische Verfahren haben meistens 2 gravierende Schwächen.
1. Sie besitzen zu wenig mögliche Kombinationen (Permutationen). Heutzutage kann man alle Möglichkeiten im Computer sehr schnell aufschlüsseln.

2. Sie vertauschen nur die Buchstaben. Dabei bleibt aber die Häufigkeit gleich. Wenn ich z.B. von einem Text weiß, daß er deutsch ist, kann ich annehmen, wenn w das häufigste Zeichen ist, das w = e entspricht, weil e in der deutschen Sprache das durchschnittlich am häufigsten vorkommende Zeichen ist.
Daher eliminieren moderne Verschlüsselungsverfahren jede Möglichkeit zur Häufigkeitsanalyse.

Zu PGP: PGP bezieht seine Stärke zum einen aus dem zugrundeliegenden Algorithmus, der sehr gut ist. Und zum anderen aus der Möglichkeit, die Schlüssel, die zum Verschlüsseln notwendig sind (öffentliche Schlüssel) über öffentliche Kanäle gefahrlos auszutauschen, ohne Gefahr zu laufen, das jemand mit diesem Schlüssel Nachrichten entschlüsseln könnte.

Das Prinzip:
1. Es werden 2 sehr große Primzahlen generiert genannt p und q. Jede meherere hundert Stellen lang.
2. Multipliziert man beide Primzahlen liefern sie das sog. RSA Modul N.
3. Über die Eulersche phi-Funktion phi(N) = (p - 1) * (q - 1) erhält man die Anzahl der zu N teilerfremden Zahlen.
4. Wähle eine Primzahl e, die kein Teiler von phi(N) ist.
5. Berechne d so das gilt: (d * e) mod (phi(N)) = 1

Die Verschlüsselungsverschrift lautet:
V(w) = w^e mod N

Hier bildet N zusammen mit e den sog. Öffentlichen Schlüssel.

Die Entschlüsselung erfolgt durch:
E(w) = w^d mod N

N bildet mit d den Privaten Schlüssel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 08.04.2003 10:33.

08.04.2003 10:32 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » bessere verschlüsselung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH