BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » PHP Serverstatus abfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PHP Serverstatus abfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

PHP Serverstatus abfragen       Zum Anfang der Seite springen

Was ich machen will ist folgendes:

Eine PHP Seite, die abfragt, ob eine Bestimmte Seite (oder Server) erreichbar ist und den User , wenn sie denn erreichbar ist, dann dorthin weiterleitet oder wenn nicht auf eine andere Seite.

Mein Problem dabei ist "nur" die Abfrage, ob die Seite erreichbar ist.

Mit einem Applet will ich das nicht unbedingt machen, da dann User, welche kein Java installiert haben nirgendwo hinkommen Augenzwinkern

Wenn nicht PHP dann vielleicht ne andere Scriptsprache?

Danke schonmal.

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
11.09.2003 08:51 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Was ist bei dir erreichbar? Ist der Server, auf den du weiterleiten möchtest, gelegentlich down oder soll gar eine Abfrage erfolgen, ob die aufzurufende Seite existiert oder einen 404er ergibt?

Auf Hermes@Olymp habe ich ja unten rechts eine Abfrage, ob ein bestimmter Server online ist oder nicht (was oben ersterem Fall entsprechen würde). Dazu benutze ich die PHP-Funktion fsockopen() auf den Host/die IP des Rechners und als Port bei Linuxrechnern 22 (SSH) und bei Windowsrechnern 139 (NetBIOS). Beim Port kannst du ja gegebenenfalls auch 80 (HTTP) nehmen, wenn du einen Rechner ansprechen willst, der Webserver sein soll. Diese Funktion gibt jedenfalls true zurück, wenn der Rechner angesprochen werden konnte, ansonsten false. Hier kannst du dann eine Abfrage einbauen. Ich würde dann eine Weiterleitungsseite generieren lassen, die je nach Ergebnis der Abfrage per META-Tag auf die entsprechende Seite weiterleitet.

Willst du allerdings noch eine Kontrolle wegen 404er, dann gestaltet sich das schon etwas schwieriger Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.09.2003 14:03 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Deef Deef ist männlich
...


Dabei seit: 24.08.2002
Beiträge: 431

Themenstarter Thema begonnen von Deef
      Zum Anfang der Seite springen

Der erste Fall war gemeint und das ist genau das, was ich gesucht hab smile

Vielen Dank

__________________
Was sagen uns Signaturen?! 1.Ich kann Latein 2.Ich bin umheimlich tiefgründig 3.Ich kann googlen 4.Ich lese die Lyrics der Lieder die ich höre 5.Ich schreibe und denke mir Scheisse aus die keiner lesen will...
11.09.2003 15:02 Deef ist offline E-Mail an Deef senden Beiträge von Deef suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » PHP Serverstatus abfragen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH