BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Wlan Router <===> Laptop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wlan Router <===> Laptop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ramius ramius ist männlich
localhost


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 68
Herkunft: welt/europa/CH

Fragezeichen Wlan Router <===> Laptop       Zum Anfang der Seite springen

Moin...


Ich hab ne frage...:

Ich hab n zyxel WLan Router (Zyxel Prestige 650HW) mit so nem komischen einschub auf der seite für wLan. Ich hab jetzt n Laptop gekauft, und brauch also noch so ne komische Karte für in den Laptop. (Ihr merkt, ich hab von Wlan nicht wirklich viel ahnung) Worauf muss ich achten, welche karte muss ich kaufen, und worauf muss ich bei der installation achten?


Danke schonmal im voraus

M M FFFFFF GGGGGG
MM MM F G
M M M M FFF G GGG
M MM M F G G
M M M F GGGGGG Ramius
16.11.2003 15:00 ramius ist offline E-Mail an ramius senden Beiträge von ramius suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin
also im normalfall haben alle heuteigen laptops w-lankarten drinne
du musst nur die antenne konfigurieren und dann mit dem laptop nach dem w-lan netzwerk sichen
ganz einfach
welches os hast du?
bei xp einfach netzwerkumgebung --> netzwerverbindungen --> wlan karte --> kontextmenü--> verfügbare drahtloise netzwerke anzeigen -- > unsichere netzwerke zulassen (jo ) --> verbinden
FERTig

so einfach is und war es bei mir

,fg hte Genio
16.11.2003 15:10 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

die Wireless PC Card HA501 von netgear ist ein 32-bit cardbus adapter für notebooks.
(unterstützt u.a. windows 2000/xp)
die karte passt in jeden typ 2 card bus slot.
preis ca. 80euro (?)

angaben ohne gewähr Augenzwinkern


{
Zyxel Prestige 650HW:
------------------------------------------------------
# ADSL-Router mit 4-10/100-Mbps-Ethernet-Switch
# Packet-Filter-Firewall
# unterstützt VPN-pass-through (IP-Sec)
# Port-Address-Translation und Multi-NAT
# UPnP für Zwei-Weg-Kommunikation
# Prestige 650H für analog
# Prestige 650H-I für ISDN

Ist die Hausinstallation ISDN, wird ein so genannter Splitter benötigt. Dieser trennt die Datenverbindung von der Telefonleitung. Im Gebäude müssen die zwei Segmente separat geführt werden. Bei einer analogen Hausinstallation wird der Router wie ein Telefon angeschlossen. Allerdings muss zwischen dem Telefonapparat und der Telefonsteckdose ein Filter geschaltet werden.
}

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von C-Shell: 17.11.2003 12:34.

17.11.2003 12:34 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht noch ein paar Dinge, die man bei WLAN beachten sollte:
Prinzipiell funktionieren alle Produkte ohne Probleme miteinander. Allerdings sollten alle Komponenten des Netzwerkes einige Eigenschaften haben, die überall gleich sind.

  • Alle Komponenten des Netzwerkes (dazu zählen auch Router, Access Points, etc...) sollten WEP-Verschlüsselung beherrschen. Zu beachten ist, daß alle Komponenten die gleiche Schlüssellänge unterstützen und daß die Möglichkeit den Code einzugeben bei allen gleich ist. Es gibt nämlich Modelle bei denen man den Code als String eingibt und andere, bei denen man den Code als Hex-Zahl eingibt.
  • Die SSID muß bei allen Komponenten gleich eingestellt sein. Die SSID stellt sicher, daß mehrere Netzwerke ungestört voneinander arbeiten können, auch wenn die gleiche Frequenz benutzt wird
  • Die Frequenz (bzw. der Kanal) muß bei allen Komponenten gleich eingestellt sein.
  • Wenn man einen Access Point benutzt empfielt es sich, nur bestimmten MAC-Adressen die Benutzung zu gestatten. Zwar kann ein Angreifer dies leicht umgehen, aber es kreiert immerhin eine weitere Hürde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 17.11.2003 15:30.

17.11.2003 15:29 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
ramius ramius ist männlich
localhost


Dabei seit: 04.05.2003
Beiträge: 68
Herkunft: welt/europa/CH

Themenstarter Thema begonnen von ramius
      Zum Anfang der Seite springen

Moin Leute...

Ich hab mir jetzt nen PCMCIA Wlan Adapter gekauft. Treiber und so sind drauf, und der Laptop erkennt das gerät auch. Ich bekomme aber trotz allem keine verbindung zustande, hab schon ziemlich alles probiert.

PS: Spielt es eine Rolle, ob ich das WEP aktiviert hab oder nich? ich hab ja nur ein Wlan-Netztwerk, und da sollte es nich so ne Rolle spielen, oder?

MFG Ramius
21.11.2003 18:23 ramius ist offline E-Mail an ramius senden Beiträge von ramius suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Naja kommt ganz darauf an, was Du mit deinem Netzwerk machst.

Wenn Du auf deinen Dateifreigaben keinen Schreibzugriff freigibts und keine sicherheitskritischen Daten hast, dann kann WEP auch ruhig ausgeschaltet werden.
Aber wenn das nicht der Fall sein sollte oder Du z.B. eine Internetverbindung über Netzwerk freigibst würde ich WEP auf jeden Fall aktivieren. Wenn jemand sonst dein Netzwerk findet, kann er einfach über deinen Computer andere Rechner attackieren.

Ich hab halt generell was dagegen, wenn jemand meine Daten mitlesen kann, die so über das Netzwerk gehen. Aber ob Du das brauchst, mußt Du selbst entscheiden.
24.11.2003 11:51 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Wlan Router <===> Laptop

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH