BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C Header Dateien selbst erstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Header Dateien selbst erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snegawik Snegawik ist männlich
Neuling

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 10

Header Dateien selbst erstellen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,


ich suche Tuts zur Erstellung eigener Header Dateien in C. Also, wenn ich eigene Funktionen geschrieben habe will ich die inkluden können, damit ich sie nicht bei jedem Prog das ich schreibe neu schreiben bzw. Kopieren/Einfügen muss. Also, sowas in der art wie die Funktion getch(). Man inkludet conio.h und kann getch() immer nutzen.
Ich hoffe ihr habt mich verstanden.

PS: Google und Co. helfen wenig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snegawik: 24.11.2003 11:48.

24.11.2003 11:42 Snegawik ist offline E-Mail an Snegawik senden Beiträge von Snegawik suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Das hat mit Header-Dateien nur am Rande etwas zu tun.

Du schreibst deine Funktionen und kompilierst das Ganze als Bibliothek. Warum Du Header-Dateien brauchst: Irgendwie muß ja dem Compiler der Funktionsname bekannt gemacht werden. Und das geht wie üblich mit:

Funktionsname(Typ Parameter1, Typ Parameter2, ...)

Die Bibliothek wird dann einfach in die Linker-Optionen aufgenommen damit der Linker weiß, wo er die Implementation der Funktion zu suchen hat.
24.11.2003 12:01 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Snegawik Snegawik ist männlich
Neuling

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Snegawik
      Zum Anfang der Seite springen

ok, aber wie compilier ich das als Bibliothek? Das wär dann ja die *.lib Datei oder?
Könntest du auch erklären wie man die Header aufbaut. Ich meine da stehen lauter #defines drin, die ich nicht verstehe. Oder kann ich da wie du schon sagtest einfach nur den Funktionsnamen schreiben mit den Parametern?

PS: Ich benutze den Borland 6.
24.11.2003 12:14 Snegawik ist offline E-Mail an Snegawik senden Beiträge von Snegawik suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Mit der Borland-Entwicklungsumgebung kenne ich mich leider nicht so extrem gut aus. Bei VC kann man einfach ein neues Projekt erstellen und dann z.B. "Statische Bibliothek" auswählen.

Normalerweise ist eine Header-Datei nur eine Auslagerung von Definitionen und Deklarationen, die man aber auch genausogut ins Hauptprogramm schreiben können:

Beispiel:
code:
1:
2:
3:
#define FILENAME "file.c"

definiert den Ausdruck FILENAME als "file.c". Ich kann also im Hauptprogramm z.B. folgendes benutzen:
code:
1:
2:
3:
fopen(FILENAME, 'r');

Wenn ich im Programm meine eigenen Funktionen schreibe muß der Funktionsname ja irgendwie dem Compiler bekannt gemacht werden, da er ja sonst den Ausdruck nicht kennt. Das macht man einfach in dem man den Funktionsrumpf entweder an den Anfang des Programmes schreibt, oder aber in eine gesonderte Header-Datei.

Wenn ich mit #include <stdio.h> eine Datei inkludiere dann behandelt der Compiler oder genauer gesagt der Präprozessor (alle Präprozessor-Direktiven beginnen mit einem "#") diese Anweisung so, als ob der Inhalt der Datei an Stelle der Anweisung stehen würde.
24.11.2003 12:31 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Snegawik Snegawik ist männlich
Neuling

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Snegawik
      Zum Anfang der Seite springen

Noch verstehe ich es nicht so recht.
Also ich habe 3 Dateien. Einmal das Hauptprogramm (haupt.c), die header (meinHeader.h) und die Datei mit den Funktionen die ich aufrufen will ( meineFunk.c).

Haupt.c
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
#include<stdio.h>
#include<conio.h>
#include "meinHeader.h"

void main()
{
volumen(3,3,3);
getch();
}


meineFunk.h
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
 
volumen(int a, int b, int c)
{
 int vol;
 vol = a*b*c;
 return vol;
}


meinHeader.h
code:
1:
2:
3:



Was muss ich konkret ins Header reinschreiben?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snegawik: 24.11.2003 13:19.

24.11.2003 13:17 Snegawik ist offline E-Mail an Snegawik senden Beiträge von Snegawik suchen
Snegawik Snegawik ist männlich
Neuling

Dabei seit: 22.02.2003
Beiträge: 10

Themenstarter Thema begonnen von Snegawik
      Zum Anfang der Seite springen

Habs, war eigentlich ganz leicht!

Für die, die es irgendwann in der Boardsuche finden:

Header erstellen mit folgendem Eintrag, wie schon Compuholic es sagte:
code:
1:
Funktionsname(Typ Parameter)


Dann in das Projekt die Implementations-Datei einfügen, in der die eigenen Funktionen stehen. Dies macht man (beim Borland 6) über
Projekt -> Add to Project


Und das wars!
24.11.2003 20:56 Snegawik ist offline E-Mail an Snegawik senden Beiträge von Snegawik suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C Header Dateien selbst erstellen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH