BlackBoard » Computerecke » Hardware » Soundkarte & digitales Boxensystem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Soundkarte & digitales Boxensystem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

Fragezeichen Soundkarte & digitales Boxensystem       Zum Anfang der Seite springen

Lage:
Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin eines digitalen Creative Inspire 5.1 5500 Boxensystems und nun habe ich ein ziemliches Problem was die Soundkarte angeht

Problem:
Am Boxensystem habe zwei digitale Eingänge, einen optischen und einen coaxialen. Ich besitze momentan eine Terratec Aureon 5.1 Fun, diese bietet mir 3 analoge Ausgänge (Front, Rear, Sub/Center) sowie einen optischen digitalen Ausgang. ...also fällt der coax aus, da an der Soundkarte kein entsprechender Ausgang vorhanden ist. Bleibt der optische, dieser kann aber wie ich jetzt bemerkt habe nur mono und stereo ...ist also auch müll.

Erkenntnis:
Ich brauche nun wohl oder übel eine neue Soundkarte welche 5.1 über den optischen und/oder coaxialen Ausgang unterstützt. Hierbei ist mir von TerraTec direkt die DMX 6FIRE 24/96 ins Auge gefallen. Mankos hierbei sind die 199,00€ UVP (habe sie aber auch schon für 149,00€ gesehen) und die Tatsache dass alle digitalen Ausgänge (sowohl coaxial und optisch) auf der Vorderseite liegen. Bei einem Glasfaserkabel, welches durch den kompletten Raum gelegt werden soll, ist das also nicht so der Brüller.

Nun meine Frage:
Gibt es eine vergleichbare Soundkarte welche auch digitale coaxiale und/oder optische Ausgänge für ein 5.1 Boxensystem hat die aber auf der Rückseite des PC's liegen und nicht wie bei der DMX 6FIRE 24/96 auf der Front? Wenn möglich wäre auch ein etwas niedrigerer Preis eine feine Sache.

Für schnelle Hilfe wäre ich extrem dankbar.

Andrea a.k.a [CF]Bunny

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
09.01.2004 00:40 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Das mit den Coax eingänegn ist kein Problem, geh in den Mediamarkt rein und sag das du adapterkabel von 3.5Klinke auf Koax haben wisst. Coax haben die gleichen Signale, nur das sie bei Coax eben auch zwei Kanäle getrennt werden (L + R). Die dinger kosten nicht die Welt.

CU Schwabe
09.01.2004 13:09 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

Themenstarter Thema begonnen von [CF]Bunny
      Zum Anfang der Seite springen

Folgende Ausgänge habe ich an der Soundkarte:
3x Klinke für ein analoges 5.1 Boxensystem
1x SPDIF für mono/stereo

Folgende Eingänge sind am Boxensystem:
1x SPDIF für 5.1 (digital)
1x Coax für 5.1 (digital)
1x 3,5mm Klinke für mono/stereo (analog)

...dein Tip wird also nicht funzen zum einen wegen digital<>analog und zum anderen weil die Klinkenausgänge kein vollständiges 5.1 Signal übertragen sondern jeweils nur die Signale für Front/Rear/Sub.

Fazit:
Ich bin auf einen digitalen Coax oder SPDIF Ausgang angewiesen die jeweils ein KOMPLETTES 5.1 Signal übertragen können und nicht (wie bei meiner Aureon 5.1 Fun) nur mono/stereo Signale.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
09.01.2004 14:17 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte deine Boxen haben Analoge einganäe.

Tja, Sorry.

Du hast ein Problem, so weit ich weis arbeiten Creativ digitale Systeme nur mit den Soundkarten con Kreativ zusammen.
Meine Empfelung Crativ Audigy Rihe, die haben die Passenden Ausgänge.
Gibts in verschiendene Preisklassen

Hier en Link
Wenn du über das Internet bestellst empfele ich dir vorher noch bei www.guenstiger.de vorbeizuschauen.

Cu Schwabe
09.01.2004 14:58 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

Themenstarter Thema begonnen von [CF]Bunny
      Zum Anfang der Seite springen

Die arbeiten auch mit anderen systemen zusammen, zum beispiel mit meinem dvd-player, der besitzt einen digitalen coax ausgang ...war kein problem. die terratec dmx6 fire 24/96 hat auch entsprechende ausgänge. creative ist mir einfach zu ...naja, soundblastermäßig eben. smile suche noch eine andere alternative. terratec ist gut, creative will ich net ...will höchstens noch irgendwas anderes aber viel gibts da scheinbar nicht. unglücklich

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
09.01.2004 15:09 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Soundkarte & digitales Boxensystem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH