BlackBoard » Sonstiges » Bildung » PHP Usermap wie mach ich das? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Usermap wie mach ich das?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sebat Sebat ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 28.11.2001
Beiträge: 789
Herkunft: Berlin

Usermap wie mach ich das?       Zum Anfang der Seite springen

kenn mir einer ein Tutorial geben wie ich (wie hier auch) eine USermap schreibe?

ich suche echt vergebends.
19.06.2005 18:01 Sebat ist offline Beiträge von Sebat suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab es noch nie gemacht, aber ich stelle es mir so vor:

Als erstes mußt Du Dich mal mit dem Imagefunktionen beschäftigen http://php4-forum.de/image_funktionen.htm

Dann würde ich eine Landkarte als Grundimage nehmen und die Koordinaten des Klickens mit Javascript abfragen und bei Bestätigung die Koordinaten und den Usernamen oder was auch immer in eine Datenbank/Datei speichern.

Mit den Imagefunktionen würde ich dann das Landkartenbild nehmen und Fähnchen oder Punkte oder so in die Koordinaten zeichnen lassen und das Bild anzeigen..

Eigendlich gar nicht so schwer, aber Dein Server muß diese Imagefunktionen unterstützen, daß bieten nicht alle an.....

__________________

19.06.2005 20:41 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Sebat Sebat ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 28.11.2001
Beiträge: 789
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Sebat
      Zum Anfang der Seite springen

mhhh an sich ja okay (das hatte ich mir auch gedacht) allerdings will ich nicht das ein user klickt, sondern das er in seinem profil die PLZ angibt die dann übernommen wird (Was allerdings die schwierigkeit aufwirft die PLZ auf die GEodaten umzuwandeln.
20.06.2005 12:10 Sebat ist offline Beiträge von Sebat suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

In dem Falle müsstest du tatsächlich eine Zuweisung von Postleitzahlen zu Koordinaten vornehmen, ohne wird's nicht gehen und einen einfachen Algorithmus, um das zu berechnen, wird's auch nicht geben. Da ist die klickbare Lösung bedeutend weniger umständlich.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.06.2005 12:40 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Dazu bräuchtest Du außerdem noch eine Datenbank mit PLZ und dem dazugehörigem Ort. Ich hatte mal eine aber irgendwie weiß ich nicht mehr wo, und irgendwie gibts sowas nicht mehr umsonst....

__________________

20.06.2005 13:25 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wozu? Postleitzahlen und Orte sind eine m:n-Beziehung, also in keiner Richtung eindeutig. Es würde denke ich genügen, eine Postleitzahl einem bestimmten Punkt auf der Karte zuzuordnen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.06.2005 13:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich hab verstanden, daß er mit PLZ den Ortsnamen auch automatisch haben wollte, hab mich wohl verlesen...

__________________

20.06.2005 20:22 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Sebat Sebat ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 28.11.2001
Beiträge: 789
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Sebat
      Zum Anfang der Seite springen

naja eigentlich wollte ich das jemand nur die PLZ eingibt und dann das auf die karte übertragen wird... ach und nur auf Berlin bezogen.
20.06.2005 20:26 Sebat ist offline Beiträge von Sebat suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht wieviel Postleitzahlen Berlin hat, aber wenn Du viel Arbeit willst löl...

Dann würd ich die Karte aus einzelnen Bildteilen machen und zwar für jede Postleitzahl ein Bereich und die dann zusammen anzeigen lassen und dann sieht man ja auf welches Bild er geklickt hat und dort dann die Koordinaten auslesen... Aber ich glaub, daß ist selbst für Berlin schon nen Haufen Arbeit... Wenn Du das fertig hast kannst es gleich als kostenpflichtiges Script anbieten Augenzwinkern

__________________

20.06.2005 21:05 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Sebat Sebat ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 28.11.2001
Beiträge: 789
Herkunft: Berlin

Themenstarter Thema begonnen von Sebat
      Zum Anfang der Seite springen

sind nur ein paar:
http://www.plz-postleitzahl.de/land.berlin/berlin/
20.06.2005 21:20 Sebat ist offline Beiträge von Sebat suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » PHP Usermap wie mach ich das?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH