BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP: Newbie braucht Hilfe (Tabelle generieren) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PHP: Newbie braucht Hilfe (Tabelle generieren)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

PHP: Newbie braucht Hilfe (Tabelle generieren)       Zum Anfang der Seite springen

Tach.
Also rein programmiertechnisch bin ich der absolute Nullchecker. Liegt vielleicht auch daran, dass es mich nie wirklich interessiert hat. Allerdings probier ich gerne rum und deshalb diese Frage:

Ich möchte mittels PHP eine Tabelle (10 Spalten, 10 Zeilen) generieren und die Zellen mit Zahlen von 1 bis 100 füllen.
Ansatzweise bin ich schon mal soweit gekommen, doch dann verliessen mich die Geister ...

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
<table border=1>

<?
for ($a = 1 ; $a <= 10 ; $a++)
{ 
  echo '<tr>';


  for ($b = 1 ; $b <=10 ; $b++)
  {
    echo '<td>'.$a.'</td>';
  }
  echo '</tr>';
}

?>

</table>


Sieht momentan so aus, nutz mir aber nicht recht viel. Die Zellen sollen ja von 1 - 100 nummeriert sein. Hilfe please.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
13.02.2004 10:35 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

hm, ist ja klar. die variable $a, die du ausgibst wird ja nur bis 10 hochgezählt und nicht weiter.

Denn wenn die erste for schleife startet, ist a = 1, und die zweite schleife kreiert nun die 10 spalten, und fügt überall a ein [also 1]. Erst dann is die äußere schleife durch und wird ein 2. mal aufgerufen, da a noch nicht größer 10 is.

Was du brauchst ist eine externe variable, die nicht in einen der schleifen eingebunden ist, da die beiden schleif-variablen [*gg* neues wort kreiert Augenzwinkern ] ja jeweils nur bis 10 gehen. Die Variable die du brauchst, muss aber konstant bei jeder neuen spalte erhöht werde.

also eine Variable $c, die nur einmal initialisiert wird, und dann konstant vor jeder spaltenerzeugung erhört wird, ungefähr so:


code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
<table border=1>

<?

$c = 0;

for ($a = 1 ; $a <= 10 ; $a++)
{ 
  echo '<tr>';


  for ($b = 1 ; $b <=10 ; $b++)
  {
    $c++;
    echo '<td>'.$c.'</td>';
  }
  echo '</tr>';
}

?>

</table>


kann sein, dass jetzt syntaxmäßig nich ganz richtig ist [ich kann kein php] aber so würde ich das in anderen sprachen lösen [und ich denke mal, das das so in der art auch in php lösbar sein sollte]

[Edit: ] die änderungen befinden sich in zeile 5, 14 und 15. Der rest bleibt ansonsten gleich.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 13.02.2004 10:49.

13.02.2004 10:43 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, du kannst HTML und PHP kombinieren,
hmtl <?php ...code...?> hmtl...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
13.02.2004 10:49 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

Themenstarter Thema begonnen von Mr.Stevens
      Zum Anfang der Seite springen

@ByteBreaker
Danke für die fixe Hilfe. Klappt.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
13.02.2004 11:02 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Es würde auch mit den beiden For-Schleifen klappen:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
<table border="1">
<?php
for ($a = 0; $a < 10; $a++)
{
  echo "<tr>";
  for ($b = 1; $b <= 10; $b++)
  {
    echo "<td>" . $a*10 + $b . "</td>";
  }
  echo "</tr>";
}
?>
</table>


So errechnest du aus den beiden Zählvariablen $a und $b den Inhalt der Tabellenzelle. $a beinhaltet dabei die 10er-Stelle und $b die 1er-Stelle.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 13.02.2004 14:16.

13.02.2004 14:13 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

gut, stimmt. Das geht auch... ist sogar die elegantere Lösung, da man eine Variable weniger hat, was wiederum kapazitäten schonender ist - obwohl das bei den heutigen rechnern ja eigentlich eh kein thema is.

Aber ich denke, das man daher dennoch versuchen sollte, resourcen sparend zu programmieren. Also nimm lieber die lösung von lx

@ LX Zunge raus angeber!

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

13.02.2004 15:31 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP: Newbie braucht Hilfe (Tabelle generieren)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH