BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » P2P/Filesharing Studie: Filesharing ist gut für die Gesellschaft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Studie: Filesharing ist gut für die Gesellschaft
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Studie: Filesharing ist gut für die Gesellschaft       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes hab ich bei golem.de gefunden!

Studie: File-Sharing ist gut für die Gesellschaft

File-Sharing hat keinen statistisch signifikanten Effekt auf Plattenverkäufe

File-Sharing hat so gut wie keinen Einfluss auf die Plattenverkäufe, zu diesem Schluss kommt eine Studie von Felix Oberholzer, Professor an der Harvard Business School, und Koleman Strumpf, Professor an der Universität North Carolina in Chapel Hill, die die Effekte von File-Sharing auf Plattenverkäufe statistisch untersucht hat.


Untersucht wurden die Verkäufe von insgesamt 500 Alben, die in acht Genres in der zweiten Jahreshälfte 2002 in den USA verkauft wurden und es in dieser Zeit in die jeweiligen, wöchentlich erscheinenden Charts von Nielsen SoundScan geschafft haben. Als Tauschbörse wurde OpenNAP genutzt, da sich auf Grund der zentralen Struktur die Nutzung hier gut überwachen ließ.

Die beiden Wissenschaftler kommen dabei zu dem Schluss, dass File-Sharing keinen statistisch signifikanten Einfluss auf den Verkauf eines "durchschnittlichen" Albums hat. Zudem lassen sich die deutlichen Umsatzeinbrüche der Musikindustrie nur zu einem kleinen Teil überhaupt durch File-Sharing erklären.

Für Alben von Superstars lässt sich sogar ein minimal positiver Effekt von File-Sharing auf die Verkäufe feststellen. Für kleine, eher unbekannte Künstler hingegen stellen die Wissenschaftler einen minimal negativen Effekt fest. Aber auch dieser sei statistisch nicht signifikant.

Oberholzer und Strumpf gehen in ihrer Analyse aber noch einen Schritt weiter. Wenn, so die beiden, File-Sharing keinen negativen Einfluss auf das Geschäft der Musikindustrie hat, so muss File-Sharing doch einen positiven Einfluss auf die Wohlfahrt der Gesellschaft insgesamt haben. Schließlich steigt der Musikkonsum insgesamt an. Milliarden von getauschten Dateien ließen sogar auf einen sehr hohen Wohlfahrtsgewinn schließen, so Oberholzer und Strumpf.

Link zum Artikel

Und was denkt ihr, wird die Musikindustrie aufhören eine P2P-netz nach dem anderen auszuschalten, oder geht das "schlachten" weiter?

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

30.03.2004 13:32 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Diese Studie ist ja nun net die erste, die so etwas behauptet. Aber sie wird nicht die letzte bleiben, die unbeachtet von RIAA und Co. in irgendeiner Schublade verstauben wird, weil es ja einfacher ist, Umsatzeinbußen auf die fiesen Filesharer als auf die abnehmende Qualität von Musik zu schieben *fg

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.03.2004 13:36 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
fmann fmann ist männlich
Referee


images/avatars/avatar-1509.gif

Dabei seit: 11.10.2001
Beiträge: 1.230
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Stimme LX zu. Solche Studien werden nicht beachtet. Es ist immer einfacher, einem anderen oder einer anderen Gruppe das Übel, das man selber verbockt hat, zu zuschieben.

cu fmann

__________________
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.08.1965)
30.03.2004 17:02 fmann ist offline E-Mail an fmann senden Beiträge von fmann suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, es gibt aber auch Studien die das andere aussagen...

Und solange die Plattenindustrie glaubt, das jede Runtergeladene
Datei sonst auch gekauft worden wäre, wird sich nix ändern...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.03.2004 18:12 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Bis die Musikindustrie einsieht das nicht jedes Lied gekauft wird das auch runtergeladen wird, wird noch viel Zeit ins Land gehen. Leider ist die Industrie auch nicht in der Lage eine vernünftige Alternative auf Reihe zu bekommen, und wenn es dann mal etwas gibt ist sie dagegen oder hat irgendetwas auszusetzen.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

30.03.2004 18:46 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

hm tja, kotzt mich eh an! Wenn sie CDs verkaufen wollen dann sollen sie auch was bieten was man im inet nicht kostenlos kriegt! Poster oder sonst noch was die sind doch so schlau wie sie meinen! Davon bin eh der festen Meinung das Programme auch kostenlos sein sollten! ok, wenn das so wäre dann würden die Progger kein Geld kriegen! (Was bei Windows angebracht wäre) Und es würden keine guten Progs wie ps ... geben! Aber ich glaub selbst da könnte man sich was einfallen lassen.

also Fazit:

Musik könnte kostenlos sein. Ich seh nämlich als notwendig an! Ich könnte nicht einen Tag ohne Musik auskommen!

Programme könnte ruhig auch kostenlos sein. Weil man sie auch braucht um etwas zu betreiben! Wenn dann jemand dann extras will soll er dafür Zahlen wie z.B. Benutzerfreundlichkeit

Spiele sollten was kosten, weil ich finde das Luxus ist! Ich bin jetzt ein Jahr gezwungener maßen ohne Spiele ausgekommen.

Filme sollten eh was kosten!

ebooks bin da nicht sicher ob die verboten sind. Fals doch dann weiß ich nicht warum weil ich es noch nie geschafft hab ein Book zu ende zu lesen da Tränen mir dann die Augen :-C

Es weicht zwar ein bisschen vom Thema aber es Umfast das ganze!
30.03.2004 20:28 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Sind ja selber Schuld die Software entwickler.

Es ist nich einfach ein Programm entwickeln aber manche Verlangen viel-zuviel.

ich sauge sowieso nur alte Musik von 1965-1985.

Denn bei uns verlangen sie umgerechnet etwa 25 Euro für ne Led Zeppelin CD wo etwa 10 Lieder drauf sind.

Blöd ist Filesharing aus meiner Sicht von NewComer. traurig (Einfach die neuen Bands wo gerade kurz entdeckt wurden)

Aber nicht immer
30.03.2004 20:29 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

Die meisten Newcomer sind ehh nicht so gut die können gleich wieder gehen! Wenn mal ne gute Band kommt dann wird die das schon schaffen! Könnte man auch als Prüfung sehen!
30.03.2004 20:38 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Die meisten ziehen sich nach einem Toplied aus.......... nee zurück großes Grinsen


Ich meine verdienen die an einer Single sooo viel das sie 5 autos 3 villa`a kaufen könner.


Gut die meisten Mieten das Zeug nur wie BlackSabbath die nach ihrer Trennung nichts hatten aber gehört glaub nicht hier die Biografie der Black Sabbath
30.03.2004 21:17 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich meine verdienen die an einer Single sooo viel das sie 5 autos 3 villa`a kaufen könner.


Glaub mal nicht. Aber ich mein es gibt ja auch noch Tourneen ( weiß nicht genau wie man das schreibt) dann Gibt es Alben. Und die meisten kriegen doch einfach etwas hinterhergeschmissen( Autos, etc) So schlecht gehts denen auch nicht!
30.03.2004 21:58 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von morpheuis
Gut die meisten Mieten das Zeug nur wie BlackSabbath die nach ihrer Trennung nichts hatten aber gehört glaub nicht hier die Biografie der Black Sabbath


Der Drummer und Tony Iommi (*Kreeeisch* lol) schicken sich immer Casetten mit Riffs drauf und Schlagzeugpettern...
Die müssten sich nur alle mal in einem Raum befinden und schon hätten sie einen neuen Song - So der Drummer (Hab den Namen grade vergessen)

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
01.04.2004 22:53 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » P2P/Filesharing Studie: Filesharing ist gut für die Gesellschaft

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH