BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux vorteile von linux » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen vorteile von linux
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

vorteile von linux       Zum Anfang der Seite springen

wo liegt der unterschied zw. linux und win¿
alle sagen linux is besser, sicherer

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
12.10.2002 18:40 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Linux ist flexibler als Windows und ausserdem Kostenlos smile

cYa Lupus
12.10.2002 18:45 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Dafür ist Linux aber auch eher was für Leute mit Zeit, Geduld und Nerven smile )

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

12.10.2002 18:58 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

Linux basiert auf einem ganz anderen Kernel als Windows. Für Linux wird viel mehr Zeit gelegt und mit sorgfalt Programmiert. An Linux arbeiten ganze Leute aus aller Welt. Linux wird in C/C++ Programmiert. Linux ist hingegen zu Windows stabiler und sicherer. Microsoft will nur Geld machen sonst nichts. Aber Linux ist hingegen da ganz anders. Man will ein stabiles System machen und nicht wie Windows. Microsoft ist es doch eh egal ob Windows abstürtzt oder nicht hauptsache sie machen Kohle damit. Leider hat sich Windows als Standard OS durchgesetzt. Und Linux ist auch nicht so einfach zu bedienen wie Windows. Und für Linux gibt es nicht viele Games. Für einen Gamer ist Windows immer das OS. Für einen Hobby Programmierer ist Linux das OS. Es kommt drauf an was man am PC machen will.
12.10.2002 19:15 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dragos
Linux basiert auf einem ganz anderen Kernel als Windows.

Linux ist ein Kernel, kein OS. Das OS heißt GNU und das gibt es zumeist mit dem Kernel "Linux", inzwischen aber auch mit dem GNU-eigenen Kernel "TheHurd".

spooky, frag lieber, was die Gemeinsamkeiten sind großes Grinsen

Übrigens ist "Linux" keine eierlegende Wollmilchsau. Aber Unix ist eben ein lange bewährtes und gut durchdachtes Konzept eines Multitasking/Multiuser Betriebssystems (eigentlich paradox, war Unix doch der Nachfolger von Multix und als solcher allen Multiuser-Fähigkeiten zunächst beraubt, aber das sind eben die Irrwege der IT-Geschichte *g*). Unix war schon bewährt, bevor M$ bei Mac abgeschaut hat und "Fenster" erfunden hat und LANGE bevor M$ auf die irrwitzige Idee kam, aus "Fenster" ein netzwerktaugliches OS oder gar eines für den Servereinsatz zu machen. (windows eNTe Augenzwinkern )
Ja und GNU/Linux ist eben eine freie "Abart" von Unix und als solches "Fenster" für die meisten ernsthaften Anwendungen haushoch überlegen, aber dennoch steht es in einigen Punkten hinter kommerziellen Unices zurück.

Der mittlerweile weiten Verbreitung von Linux ist es jedenfalls zu verdanken, dass es mittlerweile (z.B. von nVidia und HP) performante Treiber für dieses System gibt und außerdem eine rege Spieleentwicklung. Sicher gibt es für Windows eine größere Auswahl, aber wer seinen Computer ernsthaft genug einsetzt um mit GNU/Linux zu liebäugeln spielt eh nicht viel. Und die IMHO wirklich guten Games gibt es für Linux *g* (Quake 1-3, UT, RTCW, UT 2003, Doom, sämtliche Scumm-Games, ... smile ) UT läuft mit einer nVidia-Graka auf Linux sogar flotter als auf Win.

Naja, also was ich eigentlich rüberbringen wollte ist, dass du einen Vergleich von Äpfeln mit Birnen durchführst ... Unix ist ein absolut professionelles, lange entwickeltes und bewährtes solides Betriebssystem. Linux ist da mittlerweile mit wenigen Einschränkungen gleichauf. Windoze ist dagegen ein Klickibunti-Spielzeug für DAUs und selbsternannte "Admins". Es hat zum Ziel, für jeden verständlich und bedienbar zu sein. Sicherheit, Performance, Stabilität usw bleiben dabei leider oft auf der Strecke. Ja, ich weiß, man kann einen NT-Server richtig gut über Kommandozeile administrieren und wenn man die Power der Unix-Tools möchte gibts z.B. Cygwin, aber es fehlt hier eben an innerer Schlüssigkeit. Und mal ehrlich, wieviele Leute, die sich "Windows-Admin" schimpfen, haben wirklich Ahnung davon?
Hätten die Nazis die Weltherrschaft an sich gerissen (Gott bewahre *g*) dann wäre der Name von Windoze jetzt wahrscheinlich "Volkssystem". Und Linux wäre "entartet" Augenzwinkern

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
13.10.2002 01:29 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

@Zirias
Ich benutzt ja nicht Linux. Aber hatte es mal benutzt. Darum weiß ich es nicht genau.
13.10.2002 12:50 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Das war auch kein Vorwurf sondern eine freundlich gemeinte Belehrung Augenzwinkern Deine Signatur trifft hier voll ins Schwarze smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
13.10.2002 19:41 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

*lol* Freude
Da hast du aber recht. So weiß ich es endlich was Linux genau ist.
13.10.2002 22:50 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Also von den Einzelheiten hab ich auch keine große Ahnung,
aber ich denke dass ein wichtiges Argument noch nicht
genannt wurde.
Hinter MS und Windows stehen auch Regierungsinteressen
und Interssen von Industrie verbänden (DRM zum Beispiel),
Linux dagegen basiert auf einem Freien System, welches
nicht für Geld oder Machtinteressen entwickelt wurde/wird,
sondern nur für den eingentlichen Zweck eines Sicheren
und zweckgebundenen OS, und dass macht Linux/Unix
Windows überlegen.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
20.10.2002 21:57 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
morpheuis morpheuis ist männlich
Just Win All

images/avatars/avatar-1918.jpg

Dabei seit: 17.01.2004
Beiträge: 644
Herkunft: home/deadvil/tmp

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe Mandrake oder hatte denn ich konnte mein Router nicht installieren da es ja keine .exe dateien öffnen kann.

Ich suche gerade info`s.

Im Prinzip ist Linux nicht so schwer zu installieren aber (jetzt kommt das aber) es ist nicht so das CD reinlegen und Autoinstallation.

Allzu schwer ist es nicht aber am besten Installiert man alles ausser Programme für Mail-,Ftp-,etc. Server. Dort wenn man wenig Erfahrung hat sehr blöde werden.

Und für was braucht man ein Mail server??? Obwohl wenn ich mich bei Linux eingearbeitet habe überlege ichs mir noch

Da hat man schnell ein Hacker am Nacken (Reimt sich noch großes Grinsen )
06.04.2004 19:35 morpheuis ist offline Homepage von morpheuis Beiträge von morpheuis suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zirias
Das OS heißt GNU und das gibt es zumeist mit dem Kernel "Linux", inzwischen aber auch mit dem GNU-eigenen Kernel "TheHurd".

Wenn schon, dann ganz genau! "Hurd" ist kein Kernel sondern nur ein paar Server die momentan noch auf dem "Mach"-Kernel aufsetzen, gibt allerdings schon Versuche mit M4.
Im Gegensatz zu Linux ist Mach ein Microkernel.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
11.04.2004 12:34 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux vorteile von linux

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH