BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Problem mit LILO/Spiegelung von HDD » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Problem mit LILO/Spiegelung von HDD
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

Problem mit LILO/Spiegelung von HDD       Zum Anfang der Seite springen

Mein System:

hda1 Windows XP (prim., active)

hdc1 Daten (prim.)
hdc2 Spiegelung von Windows XP (prim., active)
hdc3 "abgespeckte" Spiegelung von Windows XP (zu Testzwecken) (prim.)

hdc4 (erweitert)
hdc5 Suse Linux (log.)
hdc6 Debian (log.)
hdc7 Swap (log.)

Um Debian zu booten, habe ich bei der Installation davon ausgewählt:

System bootfähig machen
LILO auf hdc
keine Einträge hinzufügen

Die lilo.conf auf hda (von Suse) habe ich wie folgt angepasst:
other = /dev/hdc6
label=Debian
(oder ähnlich, jedenfalls als "other")


Mein Problem ist nun folgendes:

Wenn ich versuche die Spiegelung von Windows XP zu booten, steht dort nur Loading Sicherung... (Sicherung=label in der lilo.conf).
Wenn ich versuche die "abgespeckte" Spiegelung von Windows XP zu booten, steht dort: Fehler beim Lesen des Datenträgers. Drücken die Strg+Alt+Entf um neu zu starten.

Mein Vermutung ist nun, dass, nachdem ich in der lilo.conf von Suse den entsprechenden Eintrag ausgewaehlt habe, der lilo von Debian lädt (in dem natürlich kein Eintrag für die andren Partitionen vorhanden ist...).

Wie sollte ich nun weiter vorgehen?
Ist es möglich den Eintrag der lilo.conf von Debian einfach in die lilo.conf von Suse hinzuzufügen und den lilo von Debian zu löschen/Debian neu zu installieren?
Oder denkt ihr, mein Problem liegt an etwas völlig anderem (ja, ich habe die boot.ini angepasst...)?


n!ghTw0lf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 30.08.2004 16:58.

30.08.2004 15:09 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Nightwolf
      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt folgendes an die Windows Einträge in der lilo.conf (von Suse) angehaengt:
map-drive = 0x80
to = 0x81
map-drive = 0x81
to = 0x80

Jetzt bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag. Vom ausgewählten Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
... (unwichtig)

Ich werde jetzt mal in der boot.ini rdisk zurück auf 0 setzen, vielleicht klappt es ja nicht, weil dieses map-drive es vertauscht hat...

n!ghTw0lf

Edit: Hat geklappt fröhlich Danke an alle, die mir im IRC geholfen haben!

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 30.08.2004 22:39.

30.08.2004 22:14 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Problem mit LILO/Spiegelung von HDD

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH