BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Sinus- und Kosinusfunktionen für das Gradmaß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sinus- und Kosinusfunktionen für das Gradmaß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Sinus- und Kosinusfunktionen für das Gradmaß       Zum Anfang der Seite springen

Wir haben gerade auf unserer Schule das Thema "Sinus- und Kosinusfunktionen für das Gradmaß". Heute in der Stunde haben wir folgende Gleichungen bekommen:
sin(alpha)=sin(alpha)+360
sin(alpha)=sin(alpha)-360
sin(alpha)=180-sin(alpha)
sin(alpha)=180+sin(alpha)

Mit einer Hausaufgabe, wo ich nicht verstehe was zu machen ist. Vielleicht kan mir da einer helfen.
Die Aufgabe heisst:
"Bestimme mit Hilfe des Taschenrechners auf eine Nachkommastelle gerundete Nährungswerte für alle Winkel alpha zwischen 0grad und 360grad mit:
a) sin(aplha)=0,7
e) sin(aplha)=-0,958
c) sin(aplha)=-0,64
g) sin(aplha)=0,23

Wenn zum Beispiel bei Aufgabe a) Alpha 0,7 wäre, dann hätte ich die Aufgabe doch gelöst. Irgendwie verwirrend.


exs
10.05.2004 20:42 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

sin(alpha)!=Winkel(alpha)

=>arcsin (sin hoch -1)

Allerdings verstehe ich die Gleichungen nicht so ganz...

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
10.05.2004 21:02 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

du sollst den Winkel herausfinden, dessen Sinus 0,7 ist.

Schau mal nach der Zweitbelegung von "sin" auf Deinem Taschenrechner

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
10.05.2004 21:03 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

ich denke dass du alpha ausrechnen sollst...dass heisst, der wert bei den aufgaben ist der sinus wert...hier die lösungen:

a) sin(aplha)=0,7--->44,4°

e) sin(aplha)=-0,958--->73,3°

c) sin(aplha)=-0,64--->39,8°

g) sin(aplha)=0,23--->13,3°

die zahlen die ihc geshrieben hab, sind die winkel größen in grad °


bei den casio taschenrechnern ist das so, dass du dann shift und dann sinus drücken musst, dann die zahl, also bei a) 0,7 eingeben musst und du dann die gradzahl ausgespuckt bekommst...


/edit: ich war zwar langsamer...aber miene antwort is viel schöner...^^

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sleeepy: 10.05.2004 21:04.

10.05.2004 21:04 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Ja, danke euch allen.
Habt mir enorm weitergeholfen.
Das mit dem Taschenrechner war mir schon vorher klar, ich habe nur das Prinzip bei der Aufgabe net verstanden. Jetzt allerdings schon, muss mir das nur noch ein bisschen zusammenraffen und lernen/merken.

Wird schon Augenzwinkern - Bin sicher, dass morgen wieder nur die Spezies die Ergebnisse haben werden. Ich unter anderem auch smile


exs
10.05.2004 21:22 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

ich versteh nich wie man mit sinus und so probleme haben kann...ich fand das von anfang an ziemlich simpel...vorallem da man ja eigenlich alles nur in den taschenrechner eingeben muss....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

10.05.2004 22:54 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Ja, slep, wir bewunder jetzt deine überdurchschnittliche Intelligenz. Trotzdem waren die Ergbnisse von dir slep falsch bzw. nicht vollständig! Wir wollen ja Alpha von 0grad bis 360grad herrausfinden und nicht nur bis 90grad Augenzwinkern


exs
11.05.2004 14:24 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

ja ok...du meintest mit dem taschnrechner ausrechne...und das hab ich gemacht...mit dem rechner bkeommt man nämlcih nur die ergebnisse...


wenn du den anderen winkel noch haben musst, dann rechne einfach 180°-das ergebnis was ich schon geschrieben hab...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

11.05.2004 16:14 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

jo, halt mit den Gleichungen unten:
sin(alpha)=sin(alpha)+360
sin(alpha)=sin(alpha)-360
sin(alpha)=180-sin(alpha)
sin(alpha)=180+sin(alpha)


exs
11.05.2004 17:00 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Sinus- und Kosinusfunktionen für das Gradmaß

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH