BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Bestes Ripp-Programm » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bestes Ripp-Programm
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Bestes Ripp-Programm       Zum Anfang der Seite springen

Welches ist eurer Meinung, das beste Ripp-Programm?

Ich finde, dass CDex ein wirklich gutes Programm ist, da es gleichzeitig MP3- und WAVE-Dateien erstellen kann.
20.05.2004 13:13 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Linus Linus ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1726.jpg

Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 45
Herkunft: Tschörmänie

      Zum Anfang der Seite springen

Also mein Favorit ist FreeRIP.

Kann Wav, MP3 und Ogg Dateien erstellen und ist auch wie der Name sagt Gratis. Und durch die CDDB Schnittstelle spart man sich auch noch die aufwendige manuelle Eingabe der Tracknamen (Natürlich nur bei "Normalen" Alben *g*)

__________________

'_¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ-+++--->>> www.linus-productions.de<<<---+++-椺²°´¯ ¯´°²º¤æ=¬».,¸_


Noch im Aufbau großes Grinsen

20.05.2004 13:42 Linus ist offline Homepage von Linus Beiträge von Linus suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Benutze auch FreeRip und es ist sehr schnell und zufriedenstellend!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

20.05.2004 16:02 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Grip
http://nostatic.org/grip/

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 20.05.2004 17:29.

20.05.2004 17:28 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

bekommt man da auch ogg, mp3 und wave-dateien?
20.05.2004 18:24 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Ja:
Encoding of ripped .wav files into MP3 files (as well support for OGG and FLAC)

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
20.05.2004 18:36 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

ich finde EAC auch sehr gut...cdex ist aber auch nicht schlecht....

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

21.05.2004 02:06 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

jo, kann ich dir nur empfehlen. des blöde is nur, das des manchmal wave- und mp3-dateien gleichzeitig beim rippen erstellt.
21.05.2004 13:55 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

das mit abstand beste programm ist eac... es kann einfach alles! die qualität mit der eac rippt ist einfach so dermaßen zufriedenstellend! wenn du ein programm haben willst das einfach zu bedienen ist und dennoch professionell arbeitet hol dir eac!

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
21.05.2004 20:59 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
rumo
Aufsteiger


Dabei seit: 21.05.2004
Beiträge: 45
Herkunft: Neurosengarten

      Zum Anfang der Seite springen

Kann meinem Vorposter nur zustimmen.
EAC ist das beste Proramm was die Qualität der Rips angeht.
Rippen mit EAC, WAV in FLAC umwandeln - besser geht es nciht.
Hier gibt es noch einen lesenswerten Artikel bez. EAC und CDex
21.05.2004 21:29 rumo ist offline Beiträge von rumo suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Winamp.
In der Regel benutze ich das DiskWriter-Plugin. V5 hat aber auch eine extra Rip-Funktion. Ich würde immer grundsätzlich nur als WAV rippen, um dann später die absolute Freiheit zu haben, was ich mit meinen Dateien mache, die frei von Qualitätseinbußen sind. Normalerweise codiere ich sie mit Lame zu MP3.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
23.05.2004 15:54 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

Falsch: wenn du die cda dateien erst zu wave und dann ins mp3 format rippst hast du einen höheren qualitätseinbruch als eine direkte konvertierung.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
23.05.2004 16:02 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Kontra: CDA = WAV (PCM Stereo 44100Hz 16Bit)
Siehe Wikipedia:
Zitat:
Die Format-Spezifikationen der Audio-CD, korrekt als CD-DA bezeichnet, ist 1980 (1982?) unter der Bezeichnung "Red Book" durch die ANSI (IEC-908) standardisiert worden; diese Norm ermöglichte es, dass ursprünglich jeder CD-Player und jedes CD-ROM-Laufwerk jede Audio-CD abspielen konnte – solange sich die Plattenfirmen an die Norm hielten.

Eine Audio-CD enhält in dieser ursprünglichen Form ausschliesslich Audio-Daten und keine multimedialen oder textuellen Zusatzinformationen. Erweiterungen zur CD-DA wie Mixed-Mode-CD, Enhanced CD/CD-Plus, CD-Text, CD+G oder CD+MIDI können jedoch Zusatzinformationen enthalten sein.

Die Audio-Daten werden unkomprimiert gespeichert. Das Red Book-Format unterstützt nur ein einfaches Verfahren zum Erkennen oder Korrigieren von Lesefehlern, das so genannte CIRC (Cross Interleaved Reed Solomon Code), und erlaubt bis zu 250 Fehler pro Sekunde.

Die CD selbst ist eine 1,2 mm dicke Scheibe mit einem Durchmesser von 12 cm bzw. 8 cm (CD-Single), die aus einem Polycarbonat-Träger besteht, auf den eine dünne Aluminium-Schicht aufgetragen wird.

Audio-CDs werden mit einer Abtastrate von 44,1 kHz, 16-Bit-Samples und 2 Kanälen aufgezeichnet; die Datenrate einer Audio-CD liegt daher bei 176 KByte/s. Alle diese technischen Merkmale werden bei den Nachfolgetechnologien wie DVD-Audio und Super-Audio-CD erweitert. Das PCM-Kodierverfahren (Linear Pulse Code Modulation) wird dagegen auch von der DVD-Audio verwendet.

Die Frequenzbandbreite einer Audio-CD liegt bei 5 bis 20 kHz, der Dynamikumfang bei 96 dB.

Auf einer Audio-CD können bis zu 99 Tracks mit einer Mindestlänge von vier Sekunden gespeichert werden, ein Track entspricht dabei i.d.R. einem Musikstück; jeder Track kann durch Index Points weiter unterteilt werden (beispielsweise für die Sätze einer Symphonie oder Arien innerhalb einer Oper), heutige Player unterstützen diese Funktion jedoch häufig nicht mehr. Zwischen den Tracks befindet sich der Track Pre-Gap, der i.d.R. eine Länge von zwei Sekunden hat.

Die Speicherkapazität liegt bei insgesamt 680 MB, was einer maximalen Spielzeit von 74 Minuten (bei einer 12-cm-CD) entspricht; durch leichte Abweichungen vom Standard lassen sich auf Audio-CDs jedoch auch weitgehend problemlos bis zu 80 Minuten Musik oder Sprache aufzeichnen. Die Länge der Aufzeichnung einer Audio-CD wurde angeblich durch Sonys Vizepräsident Norio Ohga mit der Argumentation festgelegt worden sein, eine CD müsse bis zu 75 Minuten Musik fassen, da dies etwa der Länge von von Beethovens neunter Sinfonie entspreche. Auch der Dirigent Herbert von Karajan soll auf eine Mindestlänge gedrängt haben, um wichtige Werke der Musik unterbrechungsfrei abspielen zu können. Philips-Wissenschaftler sollen dagegen eine CD mit geringerem Durchmesser und kürzerer Spieldauer favorisiert haben. Ursprünglich sollte die CD sogar auf einem 1973 entwickelten Format, der Video Long Play-Disc (VLP, LaserVision) basieren. Letztlich setzte sich jedoch anscheinend Sonys Vizepräsident durch.

Philips besitzt auch das Recht der Lizenzierung des "CD"-Logos, das auf jeder CD erscheint; die dem zu Grunde liegenden Patente liefen jedoch zwischen 2002 und 2003 aus.


__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
23.05.2004 16:58 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

es heißt ja auch förmlich cda wav... die qualität ist die gleiche, durch die umwandlung über soundkarte wirst du dennoch einen hörbaren qualitätseinbruch haben.und wenn du jetzt die pc wav mit einem einbruch der qualität wandelst wirst du einen größeren einbruch haben!
kleine lehrstunde:
der unterschied zwischen cda wav und pc wav ist einfach nur, dass die pc wav einen header haben und in ihrer qualität variabel sind.
cda wav ist also nicht gleich pc wav!

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
25.05.2004 01:08 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von grandmaster S
Falsch: wenn du die cda dateien erst zu wave und dann ins mp3 format rippst hast du einen höheren qualitätseinbruch als eine direkte konvertierung.


echt... was soll ma dazu sagen... JEDES Programm wandelt vorher in wav um (das bezeichnet man nämlich normal als rippen) und encodiert das dann in ein lossly format...
25.05.2004 14:32 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

nicht jedes programm wandelt vorher in wave um. es gibt bei programmen zusätzlich optionen, bei denen man das einstellen kann. warum sollte man eine cda wave in eine pc wave umformatieren? nur des headers wegen?

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grandmaster S: 26.05.2004 14:57.

26.05.2004 14:41 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
TnTNuker
Aufsteiger


images/avatars/avatar-768.gif

Dabei seit: 12.09.2002
Beiträge: 95
Herkunft: Am Rande der Welt!

      Zum Anfang der Seite springen

ich selbst benutze die nero ultra edition + codecs, da ist ein ganzer haufen von rip-formaten.
bin damit eigentlich ganz zufrieden!

__________________
This post has been edited 2684 time(s), it was last edited by TnTNuker on 09.11.2007 00:12.
26.05.2004 14:56 TnTNuker ist offline Beiträge von TnTNuker suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Um noch mal auf das Thema von gerade eben zurück zu kommen: Es könnte sein, dass du das falsch verstanden hast, grandmasterS! Ich rippe nicht über die Soundkarte!
Wenn man in WinAmp das DirectOutput-Plugin benutzt, werden die Daten von der CD gelesen, verarbeitet und an die Soundkarte geschickt.
Wenn ich rippe, verwende ich das Diskwriter-Plugin. Hier werden auch die Daten von der CD gelesen und verarbeitet, aber nicht an die Soundkarte geschickt, sondern auf der Festplatte gespeichert. Ich hoffe, wir haben das jetzt geklärt.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
27.05.2004 17:52 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

sei doch nicht gleich so böse. natürlich macht es keinen unterschied wenn du komplett digital rippst. nur werden die meisten ihre umwandlung von wav nach wav (warum man das auch immer macht) nicht digital machen und haben da einbrüche! ein komplett digitales rippen ist natürlich die beste variante. deswegen auch schön den eac benutzen.

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
27.05.2004 20:12 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Audio Bestes Ripp-Programm

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH