BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN Frequenz ändern/verschlüsseln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frequenz ändern/verschlüsseln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hotspot hotspot ist männlich
Daddy

images/avatars/avatar-1954.jpg

Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 790
Herkunft: Wenn ich das wüsste...

Fragezeichen Frequenz ändern/verschlüsseln       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Hab seit einiger Zeit das Problem das jemand über meinen Router servt und mir somit Speed klaut. Manchmal komm ich mir vor wie ISDN!

Jetzt ist meine Frage die: Wie kann ich meine Frequenz verschlüsseln oder ändern?

Hab ein T-Sinus 130 Data, bin bei T-Com und hab WinXP.
(Hört sich an wie bei einerSelbsthilfegruppe Augen rollen )

Google hilft mir nicht wirklich und auf eine stundenlange endlosschleife in der Warteschlange bei der Hotline hab ich nicht so die Geduld dafür.


Hotspot

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
05.10.2005 14:29 hotspot ist offline E-Mail an hotspot senden Beiträge von hotspot suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

fiese Methode: Etherreal laufen lassen und seine Passwörter bei E-Bay, E-Mail etc. ausspähen großes Grinsen

teuer Methode: Anklage

sicherste Methode: WLAN deaktivieren

wahrscheinlich beste Methode WEP (noch besser WPA) aktivieren. Allerdings steht das im Handbuch und du hast recht, das ist wirklich ziemlich schwer zu ergooglen verwirrt

Hast Du das net mehr bei dir zu Hause

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
05.10.2005 15:16 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

wlan mit tkip(wpa) verschlüsseln und fertig.

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker
05.10.2005 15:23 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
hotspot hotspot ist männlich
Daddy

images/avatars/avatar-1954.jpg

Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 790
Herkunft: Wenn ich das wüsste...

Themenstarter Thema begonnen von hotspot
      Zum Anfang der Seite springen

Dank eines seeeehr geduldigen T-Com Mitarbeiters im Call Center ist jetzt alles schön mit WEP veschlüsselt! großes Grinsen

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
05.10.2005 23:50 hotspot ist offline E-Mail an hotspot senden Beiträge von hotspot suchen
time-walker time-walker ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-153.gif

Dabei seit: 01.02.2003
Beiträge: 167
Herkunft: Osnabrooklin

      Zum Anfang der Seite springen

wep ist unsicher, dafür gibts schon seit 2002 progs um die die verschlüsselung zu knacken. ich weiss nicht genau obs immer noch aber man muss 100-1000mb traffic mit hören dann knackt das tool die verschlüsselung, wpa kann man nur mit brute-force knacken.

__________________
Wissen ist macht


Dc_donald--->Time-walker
05.10.2005 23:53 time-walker ist offline E-Mail an time-walker senden Beiträge von time-walker suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

wenn der Nachbar gut ist, schafft er es in 10 - 20Minuten den Key zu knacken, ohne, dass hotspot viel Traffic erzeugt. wenn er erstmal ein gutes ARP-Paket abgefangen hat, kann er damit so viel Traffic erzeugen, wie er will und ab rund 100k bis 200k Paketen kann man dann den Key errechnen.

Aber, WEP ist schon mal besser als nichts. Wart erst mal ab, ob es was hilft. Wenn Dein Nachbar dann immer noch mitsurft, würde ich wirklich ernsthaftere Maßnahmen ergreifen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.10.2005 00:21 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
hotspot hotspot ist männlich
Daddy

images/avatars/avatar-1954.jpg

Dabei seit: 16.02.2003
Beiträge: 790
Herkunft: Wenn ich das wüsste...

Themenstarter Thema begonnen von hotspot
      Zum Anfang der Seite springen

Ich weis nicht mal ob das beabsichtigt oder unbeabsichtigt geschehen ist.
Mein Router ist schon etwas älter und kann daher nur WEP Verschlüsseln.

Wollt mich sowieso mal nach einem neuen umschauen.

Danke für eure Tips!

__________________
(\_/)
(O.o)
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
06.10.2005 01:48 hotspot ist offline E-Mail an hotspot senden Beiträge von hotspot suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

du kannst auch deine pc´s via mac-adresse beim router anmelden,dann hat ein nicht aufgeführtes gerät keine chance sich einzuloggen.....

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
06.10.2005 09:14 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hase
du kannst auch deine pc´s via mac-adresse beim router anmelden,dann hat ein nicht aufgeführtes gerät keine chance sich einzuloggen.....
es sei denn, der Angreifer verfälscht die MAC-Adresse ...

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.10.2005 13:22 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn es soweit kommt, dass die MAC-Adresse verfälscht wird, dann wäre ich für:
Zitat:
Original von Misel
fiese Methode: Etherreal laufen lassen und seine Passwörter bei E-Bay, E-Mail etc. ausspähen großes Grinsen


Ansonsten erstmal abwarten, ob es sich bessert!
Wenn nicht, dann würde ich die Sache mit der MAC-Adresse ausprobieren!

MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

06.10.2005 14:42 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Zitat:
Original von Hase
du kannst auch deine pc´s via mac-adresse beim router anmelden,dann hat ein nicht aufgeführtes gerät keine chance sich einzuloggen.....
es sei denn, der Angreifer verfälscht die MAC-Adresse ...


das wird dir auch nicht viel helfen-woher willst du denn wissen in welcher weise du diese ändern mußt,wenn du keinen zugriff auf den router bekommst(geänderte zugangsdaten/passwort vorrausgesetzt!)??
da kannste wohl nur durch zufall und sehr viel zeit glück haben aber ansonsten dürfte das wohl ein aussichtsloses unterfangen sein!

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
06.10.2005 15:47 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile gibt es genügend Programme, mit denen Scriptkiddies WLAN-Pakete erschnüffeln können. Eine MAC-Adresse kann schon aus Prinzip nicht verschlüsselt werden, denn dann wüsste keiner mehr, wer angesprochen ist.

Nur auf MAC-Adressen zu setzen ist nicht sicher. Es bringt allerhöchstens etwas, wenn der Nachbar sich unbeabsichtigt ein hotspot einloggt. Vielleicht hat er ja selbst einen Hotspot und surft in dem Glauben, dass er darüber online geht. Wenn der Nachbar das aber bewusst macht und nur ein Fünkchen krimineller Energie hätte, wäre es für ihn kein Problem sowas außer Kraft zu setzen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.10.2005 19:11 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Hase Hase ist männlich
...bin doch schneller als der Igel


images/avatars/avatar-2143.jpg

Dabei seit: 26.03.2005
Beiträge: 176
Herkunft: @home

      Zum Anfang der Seite springen

das ich nur auf die mac-adressen setze habe ich ja auch nicht gesagt,da damit verbunden der Pc ja nicht nur via mac-addi sondern auch via Pc-name im router eingetragen wird und zuzüglich einer WEP verschlüsselung sollte doch wohl ein ausreichender schutz des WLAN gewärleistet sein oder sollte ich mich da täuschen??und ansonsten steht ja auch noch die WPA verschlüsselung zu verfügung..........

__________________
...mein Name ist Hase-ich weiß´bescheid!!!
07.10.2005 09:01 Hase ist offline Beiträge von Hase suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hase
sollte ich mich da täuschen?

ja

WEP ist ungefähr so, wie ein Zahlenschloss fürs Fahrrad. Gegen den Gelegenheitsdieb, der nur zugreift, wenn kein Hindernis im Weg ist. Sobald aber jemand ein wenig Spieltrieb und Zeit hat, kannst Du das Fahrrad - und die Sicherheit in Deinem WLAN - vergessen.

Nicht umsonst heißt WEP "Wireless Encryption Placebo" Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
07.10.2005 11:32 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

      Zum Anfang der Seite springen

kurze korrektur zu oben!

wep dauert nur noch wenige sekunden zu knacken!!!
(gab mal nen test in nem magazin)

wenn ich mich recht erinnere gabs da net viel sicherheitsfaktoren!!

1. wpa
2. mac adresse einbinden
3. kein dhcp
4. "sichere" pws
5. daten verschlüsseln (was das mitsurfen aber net verhidnert!)

und das aller sicherste ist noch immer
WLAN deaktivieren und schön beim kabel bleiben so wie ich *g*

mfg siles

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

07.10.2005 11:54 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Macht doch das ganze WLAN-Zeuch über VPN, da dürfte dann eine gewisse Sicherheit gegeben sein. Oder nutzt eine andere Möglichkeit der Anmeldeabfrage, einige WLAN-Accesspoints bieten ja Unterstützung für RADIUS-Server, auch das dürfte eine gewisse Sicherheit bieten, zumindest bei Leuten bei denen der Spieltrieb nicht zu stark aus geprägt ist. großes Grinsen

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

07.10.2005 17:10 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » WLAN Frequenz ändern/verschlüsseln

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH