BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux /me is getting inSANE » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen /me is getting inSANE
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung /me is getting inSANE       Zum Anfang der Seite springen

Jo, der Thementitel sagt's. Ich hab nun schon seit geraumer Zeit versucht, meinen USB-Scanner (CanoScan N670U) unter Slackware8.1 mit S.A.N.E. zum Laufen zu bekommen. Gerade weit bin ich aber net gekommen...

Also, cat /proc/bus/usb/devices spuckt mir schon mal aus, dass der Scanner existiert und angeschlossen ist. Nach diversen Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass der Scanner auf dem LM9832-Chipsatz aufbaut und dafür der Plustek-Backend geeignet sein soll... aber ich bin wohl zu doof, das ganze zu konfigurieren. Habe mittlerweile auch einen weiteren LM9832-Backend versucht, aber auch das erfolglos.

USB selbst läuft bei mir. Mein Kernel (2.4.19, frisch kompiliert) hat auch USB-Scanner-Support, aber genutzt hat das bisher herzlich wenig. sane-find-scanner spuckt mir genausoviel aus wie scanimage -L - nämlich nix.

Bin für jeden Hinweis in die richtige Richtung dankbar smile

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.10.2002 03:36 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur www.linux-usb.org zum Nachschlagen empfehlen. Für meinen Scanner wird hier leider ausgespuckt, dass er unter Linux nicht unterstützt wird. Bleibt noch der Weg über vmware, da kann man USB-Geräter "virtuell anstöpseln". Wenn deiner aber unterstützt wird, solltest du da auch die passenden Seiten/Infos finden.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
20.10.2002 10:52 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Auf dieser Seite Seite habe ich gefunden, dass mein Scanner unterstützt wird... und zwar über besagten Plustek-Backend. Und ich habe alles gemacht, was in jener Textdatei steht (Plustek-Backend ins SANE-Verzeichnis kopiert, installiert, Eintrag in der plustek.conf und in der modules.conf vorgenommen). Aber nix ist... Ich hab das Gefühl, er weiß davon auch net, welchen Backend er dem Scanner zuordnen soll... immerhin befindet sich im SANE-Verzeichnis ja net nur der eine, und es steht auch nirgendwo, dass man "plustek" irgendwo angeben muss.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 20.10.2002 13:21.

20.10.2002 13:20 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Da steht wohl exemplarisch eine Vendor und eine Product-ID, daher mal als erste frage: hast du auch nachgesehen (cat /proc/bus/usb/devices) welche dein Scanner hat und die richtige eingesetzt?

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
20.10.2002 20:08 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Themenstarter Thema begonnen von LX
Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Ja habe ich, und ich habe es sowohl mit als auch ohne diese IDs (Autoerkennung) in der plustek.conf versucht... beides erfolglos.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.10.2002 20:18 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

da ich gerade erfolgreich am Bilder scannen bin, möchte ich hier mal zeigen, was bei mir notwendig war.

als erstes muss natürlich die hardware laufen.

Bei USB hilft immer das kleine usbtree-script (siehe Anhang). und folgende Seite hast du wahrscheinlich schon gelesen: http://www.linux-usb.org/USB-guide/x291.html

Also erstmal USB-Gerät anstöpseln, und mit usbtree schauen, ob ein Kerneltreiber damit assoziiert wurde.

in das sähe ungefähr so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
/:  Bus 02.Port 1: Dev 1, Class=root_hub, Driver=Technologies,/2p, 12M
    |__ Port 2: Dev 2, If 0, Class=HID, Driver=usbmouse, 1.5M


Driver=Technologies und Driver=usbmouse zeigen an, dass das Gerät erkannt und an einen Treiber gebunden ist. in /var/log/messages steht dann evtl. noch, dass er neue device-nodes erstellt hat.

In Deinem Fall müsste da sowas wie "usbscanner" o.ä. stehen.

Sane ist ein Userspacetool und auf die devices angewiesen. sane-find-scanner macht zum Beispiel nichts anderes als alle /dev/sg* abzuklappern um SCSI Scanner zu finden.

Wenn die device files mit den nodes verknüft worden sind, müsste sane-find-scanner nun auch einen Scanner finden.

Wenn ja, kommen wir zur eigentlichen Konfiguration von sane. Da Du Debian benutzt, denke ich, dass Du nicht selbst kompilierst und daher auch alle Sane-backends mit dem Paket mitkamen.

Wichtig sind zwei Dateien:
/etc/sane.d/dll.conf - Hier steht drin, welche Backends du überhaupt nutzen willst. Also alle auskommentieren, außer das, das du möchtest.

/etc/sane.d/dein_backend.conf - dort wird das Backend selbst konfiguriert.

Nun müsstest Du mit xscanimage Bilder scannen können. (Evtl. musst Du noch ein paar permissions bei den device-files ändern um auch als User scannen zu können, aber das solltest du ja können smile )

So, vielleicht hilft es Dir weiter, wenn nicht, haben wenigstens andere so einen tieferen Einblick in sane finden können *g

Dateianhang:
txt usbtree.txt (3 KB, 2 mal heruntergeladen)


__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
05.11.2004 00:30 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux /me is getting inSANE

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH