BlackBoard » Computerecke » Hardware » Externe Festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Externe Festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flanders
unregistriert
Externe Festplatte       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
was ist besser für eine Externe Festplatte, diese Vertikal oder horizontal aufzustellne ???
06.11.2004 17:35
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Zumindest sollte man eine interne Festplatte nur horizontal einbauen, um einen Headcrash zu vermeiden. Externe sind da vl solider gebaut. KA.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
06.11.2004 17:39 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Auf Headcrashes haben Erschütterungen eher Einfluss als die Position einer Festplatte. Hier geht es bestenfalls darum, das Lager zu schonen. Bei neueren Festplatten sollte die Position aber keine Rolle mehr spielen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.11.2004 17:47 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Externe sind da vl solider gebaut. KA.

Gibts da neuerdings ne Unterscheidung? In ein externes Gehäuse baust du normale Festplatten ein.

Also meine Festplatte liegt vertikal im Gehäuse und ich hatte noch ne Probleme damit. Da die Platten in vielen professionellen Storage-System ebenfalls vertikal eingabaut sind sollte es eigentlich egal sein.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

06.11.2004 17:51 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

ist egal ob die vertikal läuft oder horizontal läuft - ist halt nur wichtig das man die lage nicht im betrieb ändert - weil DAS kann einen Headcrucsh verursachen... Als externe Festplate werden normale 3,5" Festplatten verbaut (manchmal auch 2,5" sieht man halt dran wie groß das gehäuse ist Augenzwinkern - die sind überings auch widerstandfähiger gegen erschütterungen, etc)
06.11.2004 18:09 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
Flanders
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

Ja DANKE !!!

Meine ist aber ne externe via USB !!!
07.11.2004 13:49
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von sQuint
Headcrucsh


hehe, dieser Typo verdeutlicht das Wesen eines Headcrashes gleich viel mehr großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
09.11.2004 17:46 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flanders
Meine ist aber ne externe via USB !!!


??? Was hat das damit zu tun? Über welche Schnittstelle deine Platte angebunden wird spielt keine Rolle. Durch dass Gehäuse bestimmts du einmal das Format der Platte die eingebaut werden kann (2,5 Zoll oder 3,5 Zoll) und die Lage der Platte.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

09.11.2004 18:56 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
R2__ R2__ ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1864.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 34
Herkunft: /home/R2

      Zum Anfang der Seite springen

An und für sich ist es immer besser etwas routirendes ( wie Festplatten oder Lüfter ) vertikal zu legen. Die Platten beschweren sich natührlich nicht, wenn du sie mal vertikal hinstellst. Aber es wird im Allgemeinen so empfohlen und gehandhabt. Es absolut egal, welchen Anschlußtyp oder welche Größe (2,5" oder 3,5") die Platte hat.
Ich hab selber ne externe 2,5" und kann nicht bestätigen, dass man die Platte wärhrend der Benutzung nicht bewegen o.ä. darf.
So ist z.B. in einer neuen Digicam ne Festplatte drin, die wird ja auch bewegt.

Also: An sich egal ob horizontal oder vertikal. Vorteilhafter aber horizontal.

__________________
DAUs sind auch nur Menschen ?
10.11.2004 14:25 R2__ ist offline Homepage von R2__ Beiträge von R2__ suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von R2__
ist es immer besser etwas routirendes [...] vertikal zu legen.

[...]

An sich egal ob horizontal oder vertikal. Vorteilhafter aber horizontal.

Ja wat denn nu? *g

Zitat:
Ich hab selber ne externe 2,5" und kann nicht bestätigen, dass man die Platte wärhrend der Benutzung nicht bewegen o.ä. darf.
Das hat auch keiner behauptet. Mit Erschütterungen sieht das allerdings anders aus. Wenn der Schreib-Lese-Kopf der Festplatte gerade über den Platten steht und dein PC umkippt o.ä., dann kann es schon mal zum Headcrash kommen. Der Abstand zwischen dem Kopf und der Platte ist sehr gering, wenn der Kopf die Platte berührt, isse hin. Also würde ich's lieber nicht riskieren Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

10.11.2004 17:49 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist mal vor ca 3 Jahren eine IBM DNES-309170 (9,1GB, 7200U/min) im laufenden Betrieb von nem Tisch auf Betonboden gefallen. Das hat ganz ordentlich gekracht und gescheppert. Die Platte läuft bis heute noch ohne Probleme bei mir in einem Zweitrechner.

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
11.11.2004 00:01 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Ob horizontal oder vertikaler Einbau zu bevorzugen ist hängt davon von wo die Erschütterungen kommen.

Ich konnte zum Bsp eine deutlich merkbare Verlängerung der Lebensdauer bei vertikal eingebauten Platten in meinem Auto bemerken, im Vergleich zu horizontal eingebauten.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
11.11.2004 12:32 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Für den Einbau im Auto würde ich folgendes empfehlen:

HGST: Endurastar (weil sie für Temperaturen von -20°C bis +85°C ausgelegt sind)
HGST: Travelstar (weil es extrem robuste Platten für Notebooks sind)

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [CF]Bunny: 11.11.2004 14:43.

11.11.2004 14:42 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Flobre
Member


Dabei seit: 31.08.2003
Beiträge: 288

      Zum Anfang der Seite springen

was anderes....
ist es eigentlich sehr schlimm, wenn man sein notebook häufig bewegt oder herumträgt, während es läuft?

__________________
InetFree.de
Free SMS Versand

InetChannel.de
Webhosting zu günstigen Preisen (neu: mod_rewrite!)
CoderLinks.de
11.11.2004 18:22 Flobre ist offline E-Mail an Flobre senden Homepage von Flobre Beiträge von Flobre suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Notebookfestplatte sind dafür konzipiert mit Erschütterungen umzugehen.
- Trotzdem sollte man es nicht übertreiben.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
11.11.2004 18:37 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [CF]Bunny
Mir ist mal vor ca 3 Jahren eine IBM DNES-309170 (9,1GB, 7200U/min) im laufenden Betrieb von nem Tisch auf Betonboden gefallen. Das hat ganz ordentlich gekracht und gescheppert. Die Platte läuft bis heute noch ohne Probleme bei mir in einem Zweitrechner.


ich würd sagen: Schwein gehabt geschockt

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
11.11.2004 19:12 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
Zitat:
Original von [CF]Bunny
Mir ist mal vor ca 3 Jahren eine IBM DNES-309170 (9,1GB, 7200U/min) im laufenden Betrieb von nem Tisch auf Betonboden gefallen. Das hat ganz ordentlich gekracht und gescheppert. Die Platte läuft bis heute noch ohne Probleme bei mir in einem Zweitrechner.


ich würd sagen: Schwein gehabt geschockt



SCSI halt smile

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
12.11.2004 00:59 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Externe Festplatte

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH