BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Hosting Serverpfad "hinter" dem Domainnamen rausfinde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Serverpfad "hinter" dem Domainnamen rausfinde
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
-=(`KFH´)=- -=(`KFH´)=- ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.02.2002
Beiträge: 11
Herkunft: Germany

Fragezeichen Serverpfad "hinter" dem Domainnamen rausfinde       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ein Domainname stellt ja nur eine Art "Verknüpfung" zu dem Echten Speicherplatz der Daten dar.
Lässt sich der genau Pfad herrausfinden?

Die IP bekommt man ja schon über ein normales Ping herraus...
www.google.de ist z.B. 66.102.11.104
Wenn ich die IP in meinen Browser eingebe komme ich auch auf
die google Seite.
Aber das funktioniert nicht immer weil sich oft mehrere Domains auf einem Server befinden.
Wie funktioniert das dann in diesem Fall?

mfg,
KFH
29.12.2004 22:30 -=(`KFH´)=- ist offline E-Mail an -=(`KFH´)=- senden Beiträge von -=(`KFH´)=- suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, ist eine Domain direkt mit einer IP verbunden. Die Dinger gibts nur, weil sie sich besser merken lassen.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
29.12.2004 22:38 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
-=(`KFH´)=- -=(`KFH´)=- ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.02.2002
Beiträge: 11
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von -=(`KFH´)=-
      Zum Anfang der Seite springen

Ja bei großen Seiten wie google, Microsoft etc schon.

Aber nicht wenn man eine domain+webspace bei nem Webhoster hat.
Da gehen mehrere Domain auf eine IP um kosten zu sparen, ist ja klar.
29.12.2004 23:06 -=(`KFH´)=- ist offline E-Mail an -=(`KFH´)=- senden Beiträge von -=(`KFH´)=- suchen
-=(`KFH´)=- -=(`KFH´)=- ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.02.2002
Beiträge: 11
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von -=(`KFH´)=-
      Zum Anfang der Seite springen

Kannst du selbst probieren.
Ping www.Microsoft.com -> 207.46.144.222
Ping www.bmw-treff.de -> 212.227.118.106

Bei Microsoft gehts weil die Ihren eigenen Server haben.
Bei den BMW Leuten z.B. gehts nicht weil die bei nem Hoster sind der mehrere Kunden auf einem Server hostet.

Aber irgendwie muss die Domain ja den passenden Speicherpfad auf dem Server kennen. Und darum geht es mir.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -=(`KFH´)=-: 29.12.2004 23:11.

29.12.2004 23:10 -=(`KFH´)=- ist offline E-Mail an -=(`KFH´)=- senden Beiträge von -=(`KFH´)=- suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Die Domain verweist nur auf eine IP, der Rest ist Aufgabe des Webservers hinter dieser IP. Ein Webserver mit einer IP kann ja durchaus mehrere Domains hosten.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

29.12.2004 23:42 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
-=(`KFH´)=- -=(`KFH´)=- ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.02.2002
Beiträge: 11
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von -=(`KFH´)=-
      Zum Anfang der Seite springen

Und woher weis der Webserver welche Daten angefordert werden wenn er mehrere Domains hostet?
30.12.2004 00:07 -=(`KFH´)=- ist offline E-Mail an -=(`KFH´)=- senden Beiträge von -=(`KFH´)=- suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Es werden virtuelle Server konfiguriert, denen ein eigener Port zugewiesen wird.
Die DNS-Anfragen werden dann intern richtig aufgelöst und an den richtigen Port und damit an den richtigen virtuellen Server weiter geleitet.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

30.12.2004 00:22 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
-=(`KFH´)=- -=(`KFH´)=- ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.02.2002
Beiträge: 11
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von -=(`KFH´)=-
      Zum Anfang der Seite springen

Ah, jemand der sich auskennt fröhlich

Mir geht es bloß um folgendes:
Ich hab Webspace und möchte ein paar MB die Übrig sind nutzen um z.B. Bilder etc in Foren ein zu stellen.
Allerdings soll der Domainname im Link nicht erscheinen.

Gibts dan ne möglichkeit diesen "virtuellen Server" direkt an zu sprechen ohne über die domain zu gehen?
30.12.2004 00:27 -=(`KFH´)=- ist offline E-Mail an -=(`KFH´)=- senden Beiträge von -=(`KFH´)=- suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du den Server nicht selber konfigurieren kannst, das heisst den Server selber administrierst, denke ich hast Du schlechte Chancen. Denn dann hast Du einfach einen Account auf dem Server der über die Domäne angesprochen werden kann.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

30.12.2004 00:31 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
-=(`KFH´)=- -=(`KFH´)=- ist männlich
Neuling

Dabei seit: 15.02.2002
Beiträge: 11
Herkunft: Germany

Themenstarter Thema begonnen von -=(`KFH´)=-
      Zum Anfang der Seite springen

Nein ich administriere den Server leider nicht unglücklich

Bloß dieses Confixx Pro hab ich um ein paar einstellungen vornehmen zu können.

Also bleibt wirklich nur der weg per dyndns oder so?
30.12.2004 00:34 -=(`KFH´)=- ist offline E-Mail an -=(`KFH´)=- senden Beiträge von -=(`KFH´)=- suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wie willst Du denn das über DynDNS machen?
Wenn es so ist wie wir vermuten, dann hast Du immer dieselbe IP für alle darauf gehosteten Domains, wenn Du nun mit einer neuen Domäne auf diese IP kommst, die aber dem zuständigen Webserver nicht bekannt ist, läuft die Anfrage ins leere.

Gruss

gandalf

Übrigens könnte man das im Channel besser ausdiskutieren ohne die Datenbank zu belasten... großes Grinsen

Gruss

gandalf

Ups... die Daten:

Server: irc.euirc.net
Channel: #blackboard

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

30.12.2004 00:42 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Hosting Serverpfad "hinter" dem Domainnamen rausfinde

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH