BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC-Zusammenstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen PC-Zusammenstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

PC-Zusammenstellung       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ma Fragen:

Also, ich gehe stark davon aus dass ich das Motherboard kaufen werde, und zweifle noch irgendwie ob das ganze mit der Grafikkarte zusammenpasst. An eine bestimmte Grafikkarte hab ich noch nicht gedacht, ich werde eher irgendeine ATI im Makromarkt zwischen 50-120€ kaufen. geht das eigentlich?
ich zweifle aus dem grund, weil das mb irgendwelche "184pin...DIMM" (oder so) arbeitsspeicher benötigt und in den details der grafikkarte stehen überwiegend "128 DDR RAM....
Jetzt möcte ich also wissen, ob ich beim kauf einer grafikkarte, wenn ich schon die hauptplatine besitze, auf irgendwelche sachen, achten muss?

Motherboard
hier


und welcher Arbeitsspeicher bzw. Kühler passen zu dem Motherboard auf www.reichelt.de?
04.11.2004 19:24 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Dein Link hilft leider nicht weiter, man landet auf der Startseite von reichelt. Am besten du suchst dir das Board beim Hersteller raus und postest den Link, obwohl das eigentlich nicht so schwer ist?
Welchen Anschluß hat die Grafikkarte (AGP, PCI Express)? Hat das MaBo die passende Schnittstelle? Wenn ja paßt es zusammen.
DIMM 184 PIN ist DDR-RAM, obwohl es die Grafikkarte auch funktionieren würde wenn sie ne andere Speichertechnologie verwenden würde als dein Mabo.
Welcher Arbeitsspeicher passt zu meinem Mabo? siehe Manual.
Welcher Kühler? Ist abhängig von der CPU. Nimmst du z.B. einen XP 3000+ sollte der Kühler mindestens dafür ausgelegt sein (näheres dazu findet man bei der Beschreibung des Kühlers).
Weiß net ob reichelt das auch angibt, aber willst du wissen wie laut das Teil ist und wieviel Lufdurchsatz der Kühler hat, siehe hier http://www.km-elektronik.de/

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

04.11.2004 21:59 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++


Mainboard Sockel A / DDR / nForce2 Ultra400

Gigabyte GA-7N400 Pro2

Prozessor
Sockel A für AMD AthlonXP / Athlon / Duron Processor
Chipsatz
NVIDIA nForce2 Ultra 400 System Platform Processor (SPP)
Media und Communications Processor (MCP)

Super I/ O: ITE IT8712F chip
Integrierte Peripherie
Silicon Image sil3112A Controller
GigaRAID ATA 133 RAID Controller
Realtek 8110S Gigabit LAN controller
Realtek ALC650/ 655 Audio AC'97 Codec
TI IEEE 1394 Controller

Front Side Bus: 400/ 333/ 266 MHz FSB
Speicher Typegroßes Grinsen ual Channel DDR400/ 333/ 266- 184pin max bis 3GB über 4 DIMM Slots


Interne I/ O Anschlüsse:
2 x Serial ATA
4 x UDMA ATA 133/ 100/ 66 Bus Master IDE
1 x FDD
1 x USB 2.0/ 1.1
2 x IEEE 1394
S/ P DIF input/ output
CD/ AUX in
1 x Game/ Midi

Expansion Slots
1 x AGP Slot (8x / 4x -AGP 3.0 kompatibel), unterstützt nur 1.5V Karten.
5 x PCI slots (PCI 2.2 compliant)

Hintere I/ O Anschlüsse
PS/ 2 Keyboard / Mouse
4 x USB 2.0/ 1.1
1 x RJ45
2 x COM
1 x LPT
Audio (1 x Line-in / 1 x Line-out / 1 x Mic)

Form Factor: ATX 30.5 x 24.4 cm
05.11.2004 11:43 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

      Zum Anfang der Seite springen

Also beim RAM musst du dich nach DDR400 bzw. PC3200 ( glaub ich ) umgucken. Auf www.hardwareschotte.de gibt es nen guten Preisvergleich Augenzwinkern

Btw. das RAM der Graka hat rein gar nichts mit dem RAM zutuen, welches du auf deinem MoBo verbaust! ( ausser es geht um shared Memory... wird oft in Notebooks benuzt. Dabei wir der Hauptspeicher auch der Graka zur Verfügung gestellt )

Beim MoBo mussu gucken ob es einen AGP 8x oder eine PCI-E Slot hat ( nicht zu verwechseln mit dem alten langsamen PCI Bus, wo man ggf. noch seine Sound/Netzwerkkarte oder eine uralt PCI Graka reinstecken tut ).

Ich würde dir zu einer Radeon 9800 Pro von MSI raten ( mit Versand um die 200 € ), die hält auch noch n bischen Augenzwinkern ( HL² kann man damit wohl auch zocken und Doom3 auch ) und ich würde sie sicher nicht bei Makromarkt kaufen *g* ( viel zu überteuert... meistens jedenfalls )

Wenn du erzählen würdest was du für eine CPU kaufen willst könnte man dir maybe auch zu nem Lüfter raten Augenzwinkern

Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Halbwissen helfen *g*

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Flymaster: 05.11.2004 15:49.

05.11.2004 15:46 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Btw. das RAM der Graka hat rein gar nichts mit dem RAM zutuen, welches du auf deinem MoBo verbaust! ( ausser es geht um shared Memory... wird oft in Notebooks benuzt. Dabei wir der Hauptspeicher auch der Graka zur Verfügung gestellt )


nene es handelt sich schon um nen tisch-pc!

nun zum prozesser: eigentlich hab ich mir davon keinen plan^^ ich hoffe du kannst mir helfen. wie gesagt ich suche meine sachen, bei www.reichelt.de und dort sind schon viele amd-prozessoren, bloß irgendwie weiß ich net was ich nehmen soll. da steht SEMPRON, THUNDERBAY oder irgendwas, ka. er sollte so zwischen +2600 und +3000 sein.

wenn es du zeit kannst du dann mir bitte mal empfehlen, welche arbeitsspeicher ich nehmen soll bzw. auf was ich achten soll, wenn ich welche kaufe. ich kenne nur dieses arbeitsspeicher DDR-Ram usw. aber bei diesem mb sind ja "184pin..." -arbeitsspeicher verlangt....

auf welchen pc-seiten könnte ich noch ein wenig rumstöbern?
05.11.2004 17:26 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

      Zum Anfang der Seite springen

Also als erstes solltes du mal genauer erzählen was du mit deinem PC alles machen willst und was für eine Leistungssteigerung ( wenn du schon einen PC hast ) du dir so vorstellst!

Als PC-Seite könnte ich dir www.hardwareluxx.de empfehlen, die haben auch n nettes Forum ^^

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
05.11.2004 17:48 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

bb is besser
05.11.2004 17:59 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Keef
wenn es du zeit kannst du dann mir bitte mal empfehlen, welche arbeitsspeicher ich nehmen soll bzw. auf was ich achten soll, wenn ich welche kaufe. ich kenne nur dieses arbeitsspeicher DDR-Ram usw. aber bei diesem mb sind ja "184pin..." -arbeitsspeicher verlangt....


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie ich bereits oben erwähnt habe hat DDR-Ram 184-Pins, so und DDR-RAM ist DDR-RAM den gibt es nur mit 184 Pins. Der Unterschied ist nur ob 266er, 333er oder 400er. Der 400er bringt natürlich am meisten Performance. Beim Kauf des Speichers solltest du z.B. darauf achten das Platine und Speicherchips vom selben Hersteller sind.

Zitat:

nun zum prozesser: eigentlich hab ich mir davon keinen plan^^ ich hoffe du kannst mir helfen. wie gesagt ich suche meine sachen, bei www.reichelt.de und dort sind schon viele amd-prozessoren, bloß irgendwie weiß ich net was ich nehmen soll. da steht SEMPRON, THUNDERBAY oder irgendwas, ka. er sollte so zwischen +2600 und +3000 sein.

Die Antwort darauf hast du dir selbst gegeben: AMD AthlonXP / Athlon / Duron Processor .
Den Athlon XP gibt es aufjedenfall in dem Bereich 2600+ - 3000+

Zitat:

nene es handelt sich schon um nen tisch-pc!

Du meinst sicher Desktop-PC. Das ist ein kleiner feiner Unterschied.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

05.11.2004 19:04 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Keef
bb is besser

google is besser!
vorallem für dich!

jedesmal, wenn du nicht suchst begehts du einen regelverstoss, das ist dir klar?

mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

05.11.2004 19:08 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Keef
bb is besser


Ich empfehle Dir einfach mal in ein PC Geschäft zu gehen und Dir was zusammenstellen zu lassen. Das ist das Beste für Dich.. Da mußt Du nur grob sagen was Du haben willst und der Rest wird dann gemacht. Du mußt nix suchen, nix fragen und nix sagen. Dann hast Du ein PC und wir sind verschont von Antworten wie "ich hab keine Lust in Google zu suchen" oder nach dem Motto "warum soll ich woanders gucken, sucht Ihr das doch und schreibt es mir hier hin"

__________________

05.11.2004 19:33 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wie ich bereits oben erwähnt habe hat DDR-Ram 184-Pins, so und DDR-RAM ist DDR-RAM den gibt es nur mit 184 Pins. Der Unterschied ist nur ob 266er, 333er oder 400er. Der 400er bringt natürlich am meisten Performance. Beim Kauf des Speichers solltest du z.B. darauf achten das Platine und Speicherchips vom selben Hersteller sind.


was ist, wenn die hersteller net zusammenpassen?
gehts wohl dann net?
06.11.2004 00:57 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

      Zum Anfang der Seite springen

Um zu prüfen ob die RAM Module die du kaufen willst auch mit dem Mainboard zusammen passen guck dich auf der HP des Herstellers um ( genauer: auf die Produktbeschreibung des MoBo's).

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
06.11.2004 09:53 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

also ist es erstmal sinnvoll prozessor und mainboard zu kaufen, oder?
08.11.2004 15:11 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

andere frage
bei www.reichelt.de hab ich folgendes motherboard gefunden:

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

Gigabyte GA-7NF-RZ

Prozessor
Sockel A für AMD Sempron/ AthlonXP / Athlon / Duron Prozessor
Chipsatz
NVIDIA nForce2 Ultra 400 System Plattform Processor (SPP)
Media und Communications Processor (MCP)

Super I/ O: ITE IT8712F chip
Integrierte Peripherie
Realtek 8100C LAN Chip
Realtek ALC650/ 655 Audio AC'97 Codec

Front Side Bus: 400/ 333/ 266 MHz FSB
Speicher Typegroßes Grinsen ual Channel DDR400/ 333/ 266- 184pin max bis 3GB über 3 DIMM Slots


Interne I/ O Anschlüsse:
2 x UDMA ATA 133/ 100/ 66 Bus Master IDE
1 x FDD
1 x USB 2.0/ 1.1
S/ P DIF input/ output
CD/ AUX in

Expansion Slots
1 x AGP Slot (8x / 4x -AGP 3.0 kompatibel), unterstützt nur 1.5V Karten.
5 x PCI slots (PCI 2.2 compliant)

Hintere I/ O Anschlüsse
PS/ 2 Keyboard / Mouse
4 x USB 2.0/ 1.1
1 x RJ45
2 x COM
1 x LPT
Audio (1 x Line-in / 1 x Line-out / 1 x Mic)

Form Factor: ATX 30.5 x 24.4 cm

--------------------------------------------


Wie soll ich nun herausfinden, welche arbeitsspeicher gebruahct werden und wie stark (in meinem fall) der AMD XP-Prozessor sein soll?
05.12.2004 14:13 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

      Zum Anfang der Seite springen

Wegen Speicher guckst du hier

Zitat:
Front Side Bus: 400/ 333/ 266 MHz FSB
Speicher Type ual Channel DDR400/ 333/ 266- 184pin max bis 3GB über 3 DIMM Slots



Wegen dem Prozessortyp hier

Zitat:
Prozessor Sockel A für AMD Sempron/ AthlonXP / Athlon / Duron


Und wenn dir beides nichts sagt dann such nach Infos Augenzwinkern Meistens findest auch Angaben über den RAM Typ der zum MoBo passt auf der Shop Seite bei der du deinen Kram kaufst!

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
05.12.2004 15:04 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Flymaster
Wegen dem Prozessortyp hier

Zitat:
Prozessor Sockel A für AMD Sempron/ AthlonXP / Athlon / Duron


Und wenn dir beides nichts sagt dann such nach Infos Augenzwinkern Meistens findest auch Angaben über den RAM Typ der zum MoBo passt auf der Shop Seite bei der du deinen Kram kaufst!


das mit dem prozessor is klar, ich will nur wissen, wie stark der prozessor sein soll?
07.12.2004 13:34 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Keef
das mit dem prozessor is klar, ich will nur wissen, wie stark der prozessor sein soll?

Woher sollen wir das wissen? Augen rollen

Kommt drauf an, wofür du den brauchst und wieviel du ausgeben willst/kannst!

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

07.12.2004 14:08 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

Themenstarter Thema begonnen von Keef
      Zum Anfang der Seite springen

nja, ich kenn dass bis etz so dass es auf den motherboards immer ne angabe über den prozesser gibt:

bsp.:

"<2200+" oder ähnliches
07.12.2004 16:39 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » PC-Zusammenstellung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH