BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Physik Schiefer Wurf Aufgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schiefer Wurf Aufgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vanbunny vanbunny ist männlich
kleines blaues etwas


images/avatars/avatar-2171.jpg

Dabei seit: 21.01.2003
Beiträge: 294
Herkunft: c:\windows\system32\

Fragezeichen Schiefer Wurf Aufgabe       Zum Anfang der Seite springen

also ich habe folgende Aufgabe übers wochenende bekommen komm damit aber nich wirklich zurecht wäre sehr dankbar wenn jemand mir die aufgabe lösen könnte aber bitte nicht nur ergebnisse posten sondern auch den Rechenweg da der das wichtigste is:

Bei einem Kugelstoßer verlässt die Kugel die Hand des Kugelstoßers in einer Höhe von 2m über dem Boden in einem Winkel von 40 Grad mit einer Geschwindigkeit von 12 m/s. Die Hand befindet sich zu diesem zeitpunkt 0,6m vor dem vorderen Rand des abstoßkreises bestimme:

a) Wurfzeit
b)Welche weite liegt zwischen Abstoßkreis und Aufschlagspunkt
c)die Geschwindigkeit am Aufschlagspunkt
d)den Winkel am Aufschlagspunkt

__________________


Dieser Beitrag wurde 28 mal editiert, zum letzten mal von vanbunny: Heute, 10:15.
28.01.2005 16:51 vanbunny ist offline E-Mail an vanbunny senden Homepage von vanbunny Beiträge von vanbunny suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

hab grad keine Zeit, aber da ich das grad in PH gemacht hab setz ich mich heute nacht dran wenn nicht schon jemand anderes es gelöst hat.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

28.01.2005 19:03 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Du kannst die Bewegung zerlegen in einen Wurf nach oben und einen nach vorne. Die beiden Geschwindigkeiten ueberlagern sich jederzeit zur kompletten Geschwindigkeit.

Die Summe ist v^2 = vx^2 + vy^2 einfach nach Pytagoras.

vx0 und vy0 bekommst du durch den sin(40) bzw cos(40).
d.h. vx0=12*cos40 und vy0=12*sin40

Dann rechnest du fuer vy den senkrechten wurf.
Der senkrechte Wurf ist eine Ueberlagerung aus gleichfoermiger bewegung nach oben und glecihmaessig beschleunigter nach unten:
sy1(t) = 2m + v0*t
sy2(t) = -1/2 g t^2
=> s(t) = 2 m+ v0*t - 1/2 g t^2
jetzt willst du wissen, wann der Koerper auf dem Boden aufschlaegt, d.h. wann s(t)=0 ist.
=> 0 = t^2 - 2v0/g * t - 4m / g
=> t1/2 = v0/g +- Sqrt(v0^2/g^2 + 4m/g) = 0.786s +- 1.013s
=> tende = 1.799s
Die Geschwindigkeit ist
vy(t) = vy0 - gt => vy(tende) = -9.935 m/s (minus ist ok, weil es geht ja nach unten)

Die weite bekommst du aus der gleichfoermigen Bewegung in x-Richtung
sx(t)=vx0 * t => sx(tende) 12*cos40 * 1.799s = 16.537m
Die echte weite ist dann 0.6m kuerzer, weil er ja nicht am Rand steht, dh s = 15.937m

Die Geschwindigkeit ist die Ueberlagerung:
vende=Sqrt(vy(tende)^2 + vx(tende)^2) = Sqrt((-9.935)^2 + vx0^2) = 13.535m/s

Der winkel geht mit tan(alpha) = vy(tende)/vx(tende) => alpha = -47.222
Das minuszeichen spielt keine Rolle, der arctan ist punktsymmetrisch. Dreh das Koordinatensystem um, wenns dir nicht gefaellt.

Rechenfehler inklusive - musst selbst nachrechen, ob die Zahlen so stimmen.

__________________
vescere bracis meis

29.01.2005 12:52 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
vanbunny vanbunny ist männlich
kleines blaues etwas


images/avatars/avatar-2171.jpg

Dabei seit: 21.01.2003
Beiträge: 294
Herkunft: c:\windows\system32\

Themenstarter Thema begonnen von vanbunny
      Zum Anfang der Seite springen

vielen dank für deine mühe und die super antwort aber ich hätte da noch ne frage und zwar was heißt:

Sqrt (ich glaube wurzel)
tende

__________________


Dieser Beitrag wurde 28 mal editiert, zum letzten mal von vanbunny: Heute, 10:15.
30.01.2005 13:38 vanbunny ist offline E-Mail an vanbunny senden Homepage von vanbunny Beiträge von vanbunny suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Sqrt = Square Root = Quadratwurzel
tende soll t-index-ende heissen, d.h. der Zeitpunkt, an dem der Koerper auf dem Boden ankommt.

__________________
vescere bracis meis

30.01.2005 14:36 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Physik Schiefer Wurf Aufgabe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH