BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Verkabelung +Equipment für zu Hause? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verkabelung +Equipment für zu Hause?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
50Cent 50Cent ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 500
Herkunft: Schweiz

Verkabelung +Equipment für zu Hause?       Zum Anfang der Seite springen

Da ich mich sehr sehr wenig auskenne mit NEtzwerken habe ich hier ein paar Fragen:

Was brauche ich alles fürn Netzwerk?
2 PC's, Modem/Router --> Switch ?
Kabel ^^


Ich habe: 2 PC's, 1 Monitor, Modem: Zyxel Prestige 630, 1 Router Netgear ADSL Modem DM602. Irgendwelche Kabel, also USB usw. 1 Netzwerkkabel!

Was ich will ?:

1 PC läuft 24/7, ohne Monitor zum Kovertieren und vervollstänigen bestimmter Dateitypen. Videokonvertierung etc.....
Also dann tausche ich immer das Kabel vom Monitor wenn ich an dem PC wieder was machen will!
2 PC läuft nur so zum surfen chatten usw. Also kleine Sachen! Und der ist dann auch die meiste Zeit mit dem Monitor verbunden!


Also will ich wissen was ich genau brauche und ob man durch das Modem und den ROuter auch irgendwie ins Internet kommt mit beiden PC's!

h0pE u heLp!



EDIT:
hab mal bissl was geändert..

Ciao Exe

cYa

__________________
Don't Forget me
forget me NEVER...
but when you forget me
forget me 4-EVER
20.04.2005 23:19 50Cent ist offline E-Mail an 50Cent senden Beiträge von 50Cent suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Okey, ich nehme mal an, dass Du Windows XP/2k benutzt, da hast Du dann folgende Möglichkeiten:


1. Möglichkeit:

Du besorgst Dir ein CrossOver Kabel, verbindest dann beide Rechner miteinander [in dem einen Rechner brauchst Du eine weitere Netzwerkkarte für die Internetverbindung] und stellst deinen "Surfrechner" so ein, dass er die Internetverbindungen auch für andere Rechner verfügbar macht. Somit kannst Du dann mit deinem "Videobearbeitungsrechner" jederzeit auf die Internetverbindung Deines Surfrechners zugreifen.

Benötigte Hardware:
3 Netzwerkkarten [1 im Videobearbeitungspc, 2 im Surfrechner]
2 CrossOver Kabel [1 von Videopc zu Surfpc, 1 von Surfpc zum DSL-Modem]


2. Möglichkeit:

Du Verbindest beide Rechner mit TwistedPair Cat. 5 Kabeln mit dem Router, und den Router wiederum mittels CrosOver mit dem Modem. Der Router baut dann die Internetverbindung auf, und Teilt die Leitung dann auf beide Pcs auf. Somit können beide PCs unabhängig voneinander ins Internet [bei Möglichkeit eins hätte der SurfPC immer an sein müssen, damit der VideoPC ins Internet kann].

Benötigte Hardware:
2 Netzwerkkarten [Jeder jeweils eine]
2 Twisted Pair Cat. 5 Ethernetkabel mit RJ45 Stecker [die Stinknormalen Netzwerkkabel Augenzwinkern für PC - Router Verbindungen]
1 CrossOver Kabel [Router - Modem]
1 Router.



Möglichkeit 2 ist generell die bessere und zu empfehlendere Möglichkeit, Möglichkeit 1 ist imho nur dann gut, wenn man zu wenig Geld hat und sich keinen Router/Switch leisten möchte/kann. Außerdem, wenn Du eh schon einen Router hast, dann nutz ihn auch. Die Meisten Router bieten gleichzeitig eine Firewall [sowie andere nette Features] an, was ja auch nie schaden kann [vorausgesetzt man kann sie auch richtig konfigurieren].


Was Deine Monitorgeschichte angeht, gibt es auch elegantere und schönere Lösungen:


1. Möglichkeit [Hardwaretechnisch]:

Du besorgst Dir einen KVM-Switch [Keybord, Video Mouse] - in Prinzip eine Verbindung aus etlichen Kabeln mit einer Switchmechanik. Moitor, Maus und Tastatur werden an dieses Ding angeschlossen und dieses Ding bietet dann jeweils ein Paar Kabel für Maus Tastatur und Monitor, die jeweils in beide PCs gesteckt werden können. Mittels einer bestimmten Tastenkombination Steuert man dann den Switch an und sagt, welchen PC man gerade auf den Monitor haben möchte, und kann diesen dann auch gleich mit Tastatur und Maus bedienen [Brauchst also auch nur eine Maus und eine Tastaur].
Nachteil ist, das diese Dinger ziemlich teuer sind. Das ganze gibt es aber sicherlich auch als "Monitor-Only"-Switch. Wie die Preise da sind, musst Du mal schaun.


2. Möglichkeit [Softwaretechnisch]:

Es gibt Remote-Steuerung-Tools - funktionieren ähnlich wie die ganzen Trojaner, bieten aber um einiges mehr sicherheit vor unbefuktem Zugriff. Dabei gibt es dann jeweils einen Client und einen Server, den Server würdest Du auf den Surfrechner installieren und den Cleint auf den VideoPC und dann könntest Du über den Server eine Verbindung zum Client aufbauen, und diesen dann in einem Fenster bedienen.

Ich hatte mal ein Tool für Windows, das ganz nett war [allerdings nicht ganz so zuverlässig], mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein. Eine gute Alternative zu KVMs ist es meiner Meinung nach, wegen den Problemen, die ich damit hatte, nicht - allerdings kann ich da auch nur für diese eine Software sprechen - mag sein, dass es bessere gibt. Wenn man der andere Rechner aber eh die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt ist, und man pro Tag nur ein zwei Sachen eingeben muss, und ab und zu mal ein Blick drauf werfen will, dann würd ich mir auf jedenfall die Softwarelösung zulegen, weil die Hardware afaik bei um die 100Euro liegt, und das ist es imho dann auch nicht Wert.


So long

~pygospa~



[Edit]:

Ich sehe gerade:

Zitat:
Original von 50cent
Modem: Zyxel Prestige 630, 1 Router Netgear ADSL Modem DM602.


Afaik sollte das Netgear ADSL Modem DM602 das Modem sein, und der
Zyxel Prestige 630 der Router

Augenzwinkern



[Edit2]:

Weil mich LX eben im Channel drauf angesprochen hat, möcht ich des hier nochmal wiedergeben [LX, ich hoffe, das ist ok Augenzwinkern ]:

Zitat:
Original aus #blackboard@freenode
|02:57:22| <@LX> übrigens ist der Videobearbeitungsrechner von dem einen da 24/7 an, dem du da Netzwerkhilfe gibst
|02:57:45| < PygoscelisPapua> Ja und?
|02:57:49| <@LX> also wenn er die Geschichte mit Internetverbindungsfreigabe machen will, gehören die 2 Netzwerkkarten
in den, und net in den anderen Augenzwinkern
|02:57:51| <+Skinner> *g*
|02:58:13| < PygoscelisPapua> Ach so... naja *gg*
|02:58:46| < PygoscelisPapua> Wenn ich das richtig verstanden hab, brauch der das aber nur ab und zu von dem andern und
eher auf dem Surfrechner, von daher *gg*
|02:59:11| <@LX> richtig, aber wenn der eine eh 24/7 läuft, macht das sorum mehr Sinn Augenzwinkern
|02:59:43| <@LX> vielleicht bin ich der einzige, aber ich deute in "Vervollständigung von Dateitypen" auch Filesharing
rein... *g
|03:00:24| < PygoscelisPapua> Ich mein, da er bis Dato ja nur über den Surfrechner on geht scheint die anbindung des
Videorechners ja nicht so dringlich zu sein... und wenn er keine 24/7 Internetverbindung
brauch, dann sollte er sie auch nicht 24/7 offen halten...
|03:00:38| < PygoscelisPapua> Gut, wenn mans so versteht, dann sieht die Sache natürlich anders aus *gg*
|03:01:08| < PygoscelisPapua> Ich dachte jetzt eher, er betreibt DVD-Ripping im großen Stil *gg*



Wie LX richtig sagt, kann es unter Umständen anders herum Sinnvoller sein. Allerdings, wie ich auch im Chat schon gesagt hab - wenn Du für Deinen VideoPC nicht 24h./7d. Internet brauchst, würde ich den Rechner auch nicht 24h./7d. damit versorgen. Je länger so eine Verbindung nämlich offen ist, desto größer und einfacher ist für mich die Möglichkeit, in den Rechner einzudringen. Eine Sache die nicht sein muss, wenn das Internet nicht unbedingt benötigt wird [man lässt ja auch nicht die Haustür 24h/7d an, nur weil irgendwann jemand zu besuch kommen könnte].

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 21.04.2005 03:16.

21.04.2005 02:36 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Ich hatte mal ein Tool für Windows, das ganz nett war [allerdings nicht ganz so zuverlässig], mir fällt nur leider der Name nicht mehr ein. Eine gute Alternative zu KVMs ist es meiner Meinung nach, wegen den Problemen, die ich damit hatte, nicht - allerdings kann ich da auch nur für diese eine Software sprechen - mag sein, dass es bessere gibt. Wenn man der andere Rechner aber eh die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt ist, und man pro Tag nur ein zwei Sachen eingeben muss, und ab und zu mal ein Blick drauf werfen will, dann würd ich mir auf jedenfall die Softwarelösung zulegen, weil die Hardware afaik bei um die 100Euro liegt, und das ist es imho dann auch nicht Wert.


Das halte ich für Unsinn. Es gibt zwar Tools unter Windows zum fernsteuern, aber die dürften weit teurer sein, als ein KVM-Switch. PC-Anywhere von Symantec ist so ein Tool, aber das kostet richtig Geld und ist eigentlich dafür gedacht, dass gestresste Manager auch im Urlaub an den eigenen Rechner kommen und ihn administrieren können. Unter Linux/Unix gibts die schöne Möglichkeit einer SSH-Konsole, die ähnliches leistet. Das gibt es bei Windoof leider nicht. Deshalb mein klarer Tipp: Kauf dir einen KVW-Switch und werde glücklich Augenzwinkern Und die Dinger kosten auch nicht 100 Euro, sondern die gibt es schon in sehr einfachen Ausführugen (die für deine Bedürfnisse locker reichen!) für unter 20 Euro bei eBay! Guckst du hier! Die richtig teuren, die Plygodingens hier meint sind die Switches, mit denen man gleich 10 Rechner verbinden kann. Du brauchst ja nur einen kleinen für zwei Rechner

Grüße
Styx

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
21.04.2005 12:22 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das Monitorproblem könntest Du, wenn Du einen neueren Monitor und eine neuere Grafikkarte hast, auch so lösen, dass Du den einen Rechner über DVI an den Bildschirm hängst und den anderen Rechner über den analogen Anschluss. Dann müsstest Du noch eine Tastatur und eine Maus haben für den zweiten Rechner.
Oder wenn Du die Rechner schon vernetzt, dann solltest Du das ja auch via VNC lösen können... bei Sourceforge hat es auch ein VNC-Projekt das mit Windows läuft.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

21.04.2005 12:39 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Styx
Die richtig teuren, die Plygodingens hier meint sind die Switches, mit denen man gleich 10 Rechner verbinden kann.


Nope, die meint ich nicht - ich meinte die ganz einfachen. Ist aber eine ganze Weile her, dass ich mir überlegt hatte, mir sowas zu zulegen - da hätt ich ~100Euro ausgeben müssen - und die Software hab ich so bekommen [daher weiß ich nich, was die kosten muss ich gestehn Augen rollen ]
Und eBay nutz ich nicht als Preisinformation, weil auf die Preise dort nicht konstant sind. Ich hab jetzt auch mal gesucht. Im Handel lieben die Preise jetzt zw. 30-50 Euro.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

21.04.2005 13:14 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
String-Emil String-Emil ist männlich
gesperrt

Dabei seit: 06.03.2005
Beiträge: 4
Herkunft: Bodensee

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Zitat:
Original von Styx
Die richtig teuren, die Plygodingens hier meint sind die Switches, mit denen man gleich 10 Rechner verbinden kann.


Nope, die meint ich nicht - ich meinte die ganz einfachen. Ist aber eine ganze Weile her, dass ich mir überlegt hatte, mir sowas zu zulegen - da hätt ich ~100Euro ausgeben müssen - und die Software hab ich so bekommen [daher weiß ich nich, was die kosten muss ich gestehn Augen rollen ]
Und eBay nutz ich nicht als Preisinformation, weil auf die Preise dort nicht konstant sind. Ich hab jetzt auch mal gesucht. Im Handel lieben die Preise jetzt zw. 30-50 Euro.


KVM-Switches sind ein bisschen günstiger. Wenn Du diese Variante nimmst, achte darauf, dass es ein elektrischer ist und nicht so ein uralter mechanischer.
21.04.2005 21:53 String-Emil ist offline Homepage von String-Emil Beiträge von String-Emil suchen
50Cent 50Cent ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 500
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von 50Cent
      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mich nun entschieden dass ich die 2. Möglichkeit beim Verbinden der PC's nehme von Pygo...was weiss ich ^^
http://www.stegcomputer.ch/shop.asp , da werde ich mir meine Komponenten kaufen:

http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=pla-ENW9503 ( ich glaube 2 davon, oder )
http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=4566 ( Grösse wird nachher gemessen)

Router habe ich... was sind Netzwerkkarten ? sind das nicht der 1. Link den ich gepostet habe ?
Zitat:
Benötigte Hardware:
2 Netzwerkkarten [Jeder jeweils eine]
2 Twisted Pair Cat. 5 Ethernetkabel mit RJ45 Stecker [die Stinknormalen Netzwerkkabel für PC - Router Verbindungen]
1 CrossOver Kabel [Router - Modem]
1 Router.

cYa

__________________
Don't Forget me
forget me NEVER...
but when you forget me
forget me 4-EVER

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 50Cent: 21.04.2005 23:36.

21.04.2005 23:34 50Cent ist offline E-Mail an 50Cent senden Beiträge von 50Cent suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Genau so was ist mit Netzwerkkarte gemeint.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

22.04.2005 12:27 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
mikolos
Aufsteiger


Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 25
Herkunft: von dort wo keiner es wissen will

      Zum Anfang der Seite springen

Tach,

Ich komme bestimmt zu spät, werde aber trozdem noch ne möglichkeit der fernsteuerung nehnen.

Diese Software ist kostenlos Augenzwinkern da es ab WInXP integriert ist und das nehnt sich Remote Desktop Augenzwinkern

Funtzt Wunderbar, und sau schnell also besser als bei anywahre oder vnc wo es immer diese verzögerungen gibt.
Es läuft unter Realtime Zunge raus .

Also würd ich mal sagen das 50Cent sich umsonst den Polydingsbums da gekauft hat ^^.

mfg. meiner einer
22.04.2005 18:11 mikolos ist offline E-Mail an mikolos senden Beiträge von mikolos suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Jo, das sollte man auf jeden Fall nutzen... zusammen mit Drucker- und Dateifreigabe - dann hast Du die gesammte Palette abgedeckt.

Ich denke mal Du solltest Dich vorher erknudigen, bevor Du was vorschlägst - gerade auch was, Datensicherheit angeht!

Aber die Art, wie man Posts schreibt, sagt ja schon viel über das Niveau des Posters aus.... Augen rollen

Und dankeschön für das Polydings, mikoirgendwas...

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

23.04.2005 00:24 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
antilooppe2 antilooppe2 ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-970.gif

Dabei seit: 28.11.2002
Beiträge: 125
Herkunft: Nicht Da nicht hier abschon irgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

zu der monitor geschichte würde ich sagen nimm VNC http://www.realvnc.com/ benutze ich auch und ist betriebsystem unabhängig und kostenlos !

__________________
Frage: Was ist ein FTP-Server?
Antwort: Es antwortet LG Braunschweig, Urteil vom 21.7.2003:
FTP-Server sind Systeme, in denen gecrackte, also nach Überwindung des Vervielfältigungsschutzes kopierte, Software geladen ist

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von antilooppe2: 23.04.2005 05:02.

23.04.2005 05:02 antilooppe2 ist offline E-Mail an antilooppe2 senden Beiträge von antilooppe2 suchen
butsch butsch ist männlich
Jägermeister *Prost*


images/avatars/avatar-2049.gif

Dabei seit: 22.03.2004
Beiträge: 83
Herkunft: München/Freising

      Zum Anfang der Seite springen

am anfang hatte ich immer dameware genutzt, ist ein super prog mit haufen zusatz aber man braucht es nicht bzw ich habe es nie benutzt. bin dann später auch auf vnc umgestiegen und bin recht zufrieden damit es funzt alles super und braucht weniger leistung als dameware
28.04.2005 10:55 butsch ist offline E-Mail an butsch senden Homepage von butsch Beiträge von butsch suchen
50Cent 50Cent ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 500
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von 50Cent
      Zum Anfang der Seite springen

So, nun hab ich es doch noch geschafft ! Ich hab mir n 5 Port Switch für 34CHF (~20€) gekauft und noch n Netzwerkkabel, 1 hatte ich ja schon. Hab die beiden Netzwerkkabels an den Switch angeschlossen und an die jeweiligen PC's. Der eine PC hat war dann mit dem I-Net verbunden , normal über USB usw. Und der andere is nur on wenn der eine auch on ist ^^ Hab die variante genommen.

Wems hilft!

hF & gL

__________________
Don't Forget me
forget me NEVER...
but when you forget me
forget me 4-EVER
16.05.2005 15:24 50Cent ist offline E-Mail an 50Cent senden Beiträge von 50Cent suchen
SANAKE SANAKE ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 14.03.2005
Beiträge: 99

      Zum Anfang der Seite springen

binn viel zu spät aber mein monnie hat 2 kabel und nen elektronischen schalter samt ein usb kabel.

im klaren ich kann 2 pc´s an meinen monnie hängen und über nen kleinen tastendruck wechseln.

sytem ist egal auch die aktualität des betribssystemes.

einzige forderung ist ein usb 1.0/2.0 anschlusch

für die die sich fragen was für einen monnie ich habe es ist ein ESCOM 21 röhren monni

__________________
www.mega-games.de.be

schaut rein und regi. euch!!
17.05.2005 14:28 SANAKE ist offline E-Mail an SANAKE senden Beiträge von SANAKE suchen
50Cent 50Cent ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-1706.jpg

Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 500
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von 50Cent
      Zum Anfang der Seite springen

@SANAKE

Jo sowas hae ich auch gesehen, aber da ich einen 2 Monitor bekommen haben, auch wenn er klein und alt ist, habe ich den genommen.

__________________
Don't Forget me
forget me NEVER...
but when you forget me
forget me 4-EVER
19.05.2005 17:26 50Cent ist offline E-Mail an 50Cent senden Beiträge von 50Cent suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Verkabelung +Equipment für zu Hause?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH