BlackBoard » Computerecke » Software » Bildteil beim vergrößern verpixelt. Was tun? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bildteil beim vergrößern verpixelt. Was tun?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Bildteil beim vergrößern verpixelt. Was tun?       Zum Anfang der Seite springen

Hey,
ich habe ein Gruppenfoto und vom diesem Foto möchte ich nur ein Gesicht haben und das Groß. Also mit dem Ausschneiden und dann auf meine gewünschte Größe ist kein Problem. Nur leider ist der die Vergrößerung total verpixelt. also es besteht alles nur aus vierecken und das verschwommen, ihr kennt das sicherlich.

Gibt es da ein Proramm das man das auch scharf machen kann?
Wenn ja welches und wenn es mit Photoshop 7.0 geht, dann wäre es nett, wenn mir jemand erklären könnte wie man das macht.

hope u help!

Big
02.06.2005 16:48 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab da mal was von Interpolation gehört, dass dürfte durch verwischen oder wie auch immer einen "schärfeffekte" hinkriegen, aber ich glaube kaum dass du es Pixelgenau hinkriegst.

__________________
CorvusCorone -> Champus
02.06.2005 16:54 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Letztendlich kriegst du aus einem Bild nicht mehr Information heraus als da ist. Vergrößerung ist immer mit Qualitätsverlust verbunden, egal welches Programm du benutzt.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn es ein normales Foto ist, scanne es in einer höheren Auflösung ein.
2. Wenn du die Negative des Fotos hast, kannst du damit sicherlich auch zum Fotografen gehen und einen Bildausschnitt vergrößert entwickeln lassen.
3. Wenn du das Foto nur digital hast, versuch es mal mit "resampling" statt "resizing", dadurch werden fehlende Pixel aus den umliegenden berechnet (bilinear, bikubisch oder durch andere Methoden). Das sieht dann zumindest etwas besser aus, auch wenn man immer noch erkennen wird, dass es nur vergrößert ist (erst recht, wenn es um ein Vielfaches vergrößert wurde).

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

02.06.2005 17:09 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
deklarmart
Aufsteiger


images/avatars/avatar-138.jpg

Dabei seit: 02.01.2003
Beiträge: 85
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

jede "resampling" oder "resizing" gibt einen quali verlust, sobal es größer wird
als das original! um das zu umgehen gibts einen einfachen trick:

1) das bild in hoher auflösung eincannen (wie mein vorredner schon sagte Augenzwinkern )
2) das bild im editor öffnen und auf die gewünschte größe verkleinern(!)
3) das verkleinerte gruppenbild unter einem anderen namen abspeichern
4) nochmal das original bild öffnen
5) den kopf im ori-bild ausschneiden, und in das verkleinerte (zuvor abgespeicherte bild) einfügen.
6) fertig! nun hast du kein qualitäts-verlust, da der große kopf in der größe des original-bildes vorhanden ist.

__________________
Uns ist in alten maeren aa wunders vil geseit
von hackern lobebaeren, aa von großer apachenheit
von rooten, lan-partis, aa von win und dos,
von küener hacker striten, aa muget ir nu linux hoern sagen.

Linux-Edda
03.06.2005 11:58 deklarmart ist offline E-Mail an deklarmart senden Beiträge von deklarmart suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Themenstarter Thema begonnen von BIG
      Zum Anfang der Seite springen

Nun, mit dem Einscannen ist so ne Schache. Ich habe keinen Scanner sondern die bilder sind von ner DigiCam und auf der sind schon lange andere Bilder.

Aber ich habe nochmal in einem andern Forum nachgefragt, sry Augen rollen .
Und da hat man mir dieses Programm emphohlen. Ich muss sagen, es ist spitze. Und ich habe jetzt was ich wollte, ich kanns nur emphehlen, die das selbe Problem wie ich haben Augenzwinkern

Aber auch an euch hier mal wieder ein dickes Dankeschön für eure Hilfe! Augenzwinkern
03.06.2005 15:41 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, das hätteste hier: Bilder vergrössern auch gefunden. Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

03.06.2005 15:43 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Themenstarter Thema begonnen von BIG
      Zum Anfang der Seite springen

Mensch, warum haste das denn nicht gleich gesagt?! *g*

Augenzwinkern
03.06.2005 16:44 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Bildteil beim vergrößern verpixelt. Was tun?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH