BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » WBB2 Wie mache ich ein Backup? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie mache ich ein Backup?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Wie mache ich ein Backup?       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
jetzt mal ne ganz blöde Frage. Bevor ich ein Update meines boards mache, soll ich ja meine Datenbank oder so sichern. Wo und wie mache ich das? Und wo und wie spiele ich die Daten wieder im neuen geupdaten Board rauf?

Thx schon mal.
11.06.2005 14:11 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Ein Backup der Datenbank kannst du im ACP erstellen über den Menüpunkt "Datenbank sichern". Dort wählst du dann die Tabellen aus, die du sichern möchtest und wählst, wie und wo das alles gespeichert werden soll. Ich empfehle außerdem, die GZIP-Komprimierung zu aktivieren, denn ansonsten wirste bei einem größeren Board speichertechnisch nicht glücklich werden (das hier hat ~130MB in der Datenbank). Entweder du lädst das ganze Zeug dann runter, oder du legst es auf dem Server ab (letzteres ist wohl die schnellere Variante, hab ich aber noch net ausprobiert).

Einspielen kannst du das später einfach, indem du die SQL-Scripte wieder importierst. Das geht entweder auch über das ACP oder falls dieses nicht mehr verfügbar ist über beispielsweise phpMyAdmin.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.06.2005 15:22 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Themenstarter Thema begonnen von BIG
      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt habe ich doch noch 2 fragen:
1) wie und wo kann ich mein backup nun genau wieder aufs neue board laden?

2) was muss ich noch alles vom alten board runterladen und auf dem neuen board wieder raufladen, damit avatare, smilies, icons etc. auch wieder da sind?
11.06.2005 15:47 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BigChristopher
1) wie und wo kann ich mein backup nun genau wieder aufs neue board laden?
Wie gesagt, entweder über das ACP (Menüpunkt "SQL-Abfragen") oder über Drittsoftware zur Datenbankverwaltung wie eben phpMyAdmin. Das Datenbankbackup besteht lediglich aus SQL-Skripten die importiert werden müssen.

Zitat:
2) was muss ich noch alles vom alten board runterladen und auf dem neuen board wieder raufladen, damit avatare, smilies, icons etc. auch wieder da sind?
Ein Komplettbackup würde neben der kompletten Datenbank auch alles umfassen, was sich so auf dem Webspace tummelt, wie z.B. die Ordner /attachments, /images, /templates sowie /acp/templates und natürlich auch alle Skripte, an denen du selber Änderungen vorgenommen / Hacks eingebaut hast.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.06.2005 15:56 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Themenstarter Thema begonnen von BIG
      Zum Anfang der Seite springen

Man danke!
Hast mir wirklich sehr geholfen und das auch nocht schnell! Applaus

Ups, doch noch ne Frage! Die Ordner Images usw. lade ich erst wieder rauf, wenn ich die neue Software installiert habe richtig?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BIG: 11.06.2005 16:07.

11.06.2005 16:01 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Da du das ja sonst bei der Installation überschreibst, ja.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.06.2005 16:38 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Themenstarter Thema begonnen von BIG
      Zum Anfang der Seite springen

Ja stimmt, doofe Frage. Aber jetzt habe ich ein neues Problem. Ich habe meine Backupdaten auf dem neuen board hochgeladen und wenn ich jetzt das neue Baord aufrufe, kommt das hier:

Zitat:
SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board (2.3.2): Invalid SQL: SELECT g.groupid,gc.data, s.styleid, s.templatepackid, s.designpackid, l.languagepackid, tp.templatestructure FROM bb1_groups g LEFT JOIN bb1_groupcombinations gc ON gc.groupids=g.groupid LEFT JOIN bb1_styles s ON(s.styleid='0') LEFT JOIN bb1_templatepacks tp ON(tp.templatepackid=s.templatepackid) LEFT JOIN bb1_languagepacks l ON(l.languagepackid='1') WHERE g.grouptype='1'
mysql error: Unknown column 'tp.templatestructure' in 'field list'
mysql error number: 1054
mysql version: 4.0.24-log
php version: 4.3.11
Date: 11.06.2005 @ 17:39
Script: /wbb2/
Referer: http://bigonline1002.bi.funpic.de/


???
11.06.2005 17:41 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Da existiert eine aufgerufene Spalte in der Tabelle bb1_templatepacks nicht. Hast du die Tabelle auch komplett übernommen? Sind beide Versionen auch die selben, also die vom alten und neuen Board?

Ansonsten exportiere die genannte Tabelle nochmal und importiere sie beim neuen Board.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.06.2005 17:45 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Themenstarter Thema begonnen von BIG
      Zum Anfang der Seite springen

Nein, die alte Version ist ein WBB2.1 und die neue nun WBB2.3.2
11.06.2005 17:50 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Naja, in dem Falle ist es klar, dass es zu Fehlern kommen kann, da zwischen den Versionen ja auch die Datenbank manipuliert wurde. Ich würde vorschlagen, du aktualisierst das alte Board erstmal auf die neue Version und exportierst dann die Tabellen.

BTW, wenn die Tabellen beim neuen Board bereits bestehen, musst du sie beim alten Board inclusive "DROP TABLE" exportieren, da sie nicht überschrieben werden können. Das gilt für alle Tabellen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.06.2005 17:52 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Themenstarter Thema begonnen von BIG
      Zum Anfang der Seite springen

Ne, habs jetzt auch so versucht, dass ich alle Versionen schrittweise hochlade bis ich beim 2.3.2 bin aber es haut einfach nicht hin. Vielleicht bin ich zu blond.... Augen rollen

Ich bleib dann dann einfach beim 2.1 vielleicht lieben die User ja eines Tages antike boards großes Grinsen
11.06.2005 18:45 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt doch im Woltlab Mitgliederbereich die Updates für die bisherigen Versionen. Wenn du noch ein 2.1.x-Board hast, würde es ja genügen, das Update von 2.1.x auf 2.2.2 und dann das von 2.2.x auf 2.3.2 runterzuladen und zu installieren.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.06.2005 19:44 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BIG BIG ist männlich
Spontaner Überdenker


images/avatars/avatar-2269.gif

Dabei seit: 07.01.2003
Beiträge: 388
Herkunft: Berlin 4eva! =)

Themenstarter Thema begonnen von BIG
      Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich ja so versucht, aber hat nicht geklappt....
11.06.2005 19:55 BIG ist offline E-Mail an BIG senden Homepage von BIG Beiträge von BIG suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » WBB2 Wie mache ich ein Backup?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH