BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » TCP/IP Mac OS X über WIN XP ins Internet » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mac OS X über WIN XP ins Internet
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Fragezeichen Mac OS X über WIN XP ins Internet       Zum Anfang der Seite springen

Folgendes Problem:

Ich habe hier 2 WIN XP Rechner sowie einen iMac mit OS X. Alle sind über einen Switch miteinander verbunden. Der Switch stellt ausserdem die Verbindung zu einem DSL Modem her.

Die beiden XP Rechner können sich jeweils selbst einwählen oder, wenn der andere XP Rechner im Netz ist, die vom anderen Rechner aufgebaute Verbindung mit nutzen (Stichwort: Internetfreigabe).
Ich möchte den Mac nun auch in dieses Netzwerk mit eingliedern... geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

Am besten wäre wenn man den iMac so konfigurieren könnte, dass er beide anderen XP Rechner ins Netz lässt bzw. über einen der anderen XP Rechner ins Netz geht (wenn einer eingewählt ist).

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Flymaster: 18.09.2005 21:39.

18.09.2005 21:38 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Das sollte doch gehen. Auch Macs sollten TCP/IP beherrschen (wie könnte man sonst im Internet surfen). Ich kenne mich leider nicht so gut mit MacOS aus. Ich kann Dir nur generell sagen, wie Du worzugehen hast.

Du hängst den Mac an einen der WinXP-Rechner (dazu mußt Du in einem der beiden Rechner zwei Netzwerkkarten haben).
Beispiel:
WinXP-Rechner:
Die Netzwerkkarte zum Switch hat die IP 192.168.0.5
Die Netzwerkkarte zum Mac hat die IP 192.168.1.1
Mac hat IP 192.168.1.5
Subnet-Mask 255.255.255.0

Dann legst Du auf dem WinXP-Rechner folgende Routen an:
route add 192.168.0.0 mask 255.255.255.0 192.168.0.5
route add 192.168.1.0 mask 255.255.255.0 192.168.1.1

Unter Umständen legt Windows diese Routen nach einem Neustart auch automatisch an. Einfach mal testen...

Auf dem Mac gibst Du als Standardgateway 192.168.1.1 an. Da dein Router-Switch wahrscheinlich auch ein DNS-Server ist, gibst Du als DNS-Server die Adresse deines Router-Switches an.

Dann brauchst Du noch eine Route auf dem Switch, damit der weiß wohin die Daten sollen. Dort trägst Du folgende Route an
Zielnetzwerk: 192.168.1.0
Subn-Mask: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.5
Hop-Count: 2

Dann sollte es funktionieren...
18.09.2005 21:56 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Flymaster Flymaster ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-940.jpg

Dabei seit: 06.11.2002
Beiträge: 138
Herkunft: Ey alter, wo dein Haus wohnt.

Themenstarter Thema begonnen von Flymaster
      Zum Anfang der Seite springen

Hmm klingt irgendwie sehr kompliziert - zudem habe ich nicht die Möglichkeit mehr als ein Kabel pro Zimmer im Flur zu verlegen und kann auch keinen zustäzlichen Netzwerkadapter für das eine XP Notebook kaufen.
Gibt es keine reine Softwarelösung für das Problem?

__________________
+++ LuCk IsT wEnN sKiLl ZuR gEwOnHeIt WiRd +++

flyMASTER.de.gg SWARM.de.gg BvS10g.de.vu
20.09.2005 22:08 Flymaster ist offline E-Mail an Flymaster senden Homepage von Flymaster Beiträge von Flymaster suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute mal, dass es grundsätzlich möglich wäre dem Mac eine Routerfunktion zu geben. Er könnte dann die Verbindung aufbauen und als dhcp-Server oder so dienen. Die Win-Kisten würden dann darauf zugreifen. Allerdings habe ich keinen Mac und weiß nicht, wie man das dort realisieren kann. Vielleicht hilft dir Google weiter.

Allerdings würde ich dir empfehlen dir das ganze Gefrickel zu sparen und einfach für 20 Euro einen Router zu kaufen. Damit können ohne Komplikationen alle Rechner gleichzeitig ins Netz.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
20.09.2005 22:39 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » TCP/IP Mac OS X über WIN XP ins Internet

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH