BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » TCP/IP MSS / MTU » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MSS / MTU
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

MSS / MTU       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab einen neuen WLAN-Router. Seitdem ich diesen Router eingebaut habe funktioniert das Netzwerk nicht mehr so wie es eigentlich soll. Ich kann jeden Host im Netzwerk anpingen und auch alle Websites aber wenn ich nun versuche auf Websites zuzugreifen funktioniert das nur bei einigen wenigen Sites wie google.de oder web.de

Seiten, die nicht funktionieren sind z.B. heise.de oder altavista.de. Ich vermute mal, daß es etwas mit der MTU oder MSS zu tun hat. Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich diese Werte verändern soll. Muß man das im Router selbst verändern? Im Konfigurationsmenü des Routers gibt es allerdings keine Einstellung für die MTU bzw. MSS. Es gibt nur einen Wert namens Fragmentation Threshold, der normalerweise auf 2346 gesetzt ist. Ich habe ihn jetzt einfach mal auf 1490 gesetzt.

Was aber mehr für ein Clientseitiges Problem sprechen würde ist, daß der Windows-Rechner wenigstens auf ein paar Websites zugreifen kann, aber die gleichen Seiten nicht auf meinem Linux-Rechner funktionieren. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie man auf einem Linux-System die MSS einstellen kann.

Danke für eure Hilfe
23.09.2005 15:46 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Was heisst: Dein Netzwerk funktionniert nicht mehr richtig? Meinst Du damit die W-Lan-Verbindungen oder das gesammte (also auch die Kabel-Verbindungen?) Netzwerk? Oder sind nur die Funk-Verbindungen betroffen? Was für einen Router hast Du denn?
Den Fragmentation Thereshold kannst Du übrigens mit:

iwconfig <Schnittstelle> frag <Wert>

einstellen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

23.09.2005 16:13 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von Compuholic
      Zum Anfang der Seite springen

Nur die Funk-Verbindungen sind betroffen.

Ich werde mal ein bisschen mit dem Fragmentation Threshold an den Clients rumspielen. Der Router ist ein Motorola WR850G.

[edit]
Ok, jetzt funktioniert alles wieder. Leider habe ich nicht herausgefunden, was es war. Ich bin immernoch davon überzeugt, daß es die MTU war. Ich habe jetzt einfach meinen alten Router den WLAN-Router gehängt.
[/edit]

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Compuholic: 24.09.2005 22:32.

23.09.2005 21:06 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » TCP/IP MSS / MTU

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH