BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE nur noch installierte promme sichtbar » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen nur noch installierte promme sichtbar
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

nur noch installierte promme sichtbar       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

ich hab ein riesen problem.

Mein System ist Suse 9.1

Unter yast/software installieren seh ich nur nocht die installierten programme wo sind die programme hinverschwunden und wie kann ich das wieder rückgängig machen??

Wär ech cool wenn einer von euch die lösung für mein problem hätte

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

06.10.2005 18:45 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Es hört sich so an als müßtest du nur die Softwarequellen in YAST neu einpflegen (hast du evtl. versehentlich gelöscht) und schon solltest du die verfügbarer Pakete wieder sehen.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

06.10.2005 21:37 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
nur noch installierte programme sichtbar       Zum Anfang der Seite springen

@HazardEvil: Das hilft mir weiter aber wo kann ich die quelle wieder im yast verstellen und vor allem auf welches ziel (wie heißt der ordner oder das ziel?) soll ich sie dann stellen??

0cool

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 0cool: 06.10.2005 22:29.

06.10.2005 22:28 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Es müßte unter YAST einen Punkt Software -> Installationsquelle wechseln geben (zumindest bei 9.3). Hier kannst du entweder dein Laufwerk (für z.B. DVD) angeben oder einen Ordner auf der Platte bzw HTTP oder FTP ist auch möglich. Wie so ein Eintrag auszusehen hat kann ich dir allerdings nicht sagen da ich kein SuSE habe, aber google sollte hier schnell helfen.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

06.10.2005 22:43 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube es müsste schon reichen einen Link zu dem HTTP Verzeichnis einzugeben, in dem sich die SuSe-Pakete befinden.

PS: Welche Quellen das sein sollen, kommt natürlich auf deinen Wunsch nach Paketen an. Wenn es keine Pakete für ein bestimmtes Programm auf den offizellen Mirrors gibt, dann unterstützt die Homepage des Programms eine Auflistung der Mirrors, die das Programm als SuSe-Pakete anbieten. Genauso wie bei Debian auch.

Wenn es die offiziellen Pakete sein sollen, dann gehe mal einfach auf die Homepage von SuSe und gucke unter Mirrors. Da sind ein paar Auflistungen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rudolf: 06.10.2005 23:56.

06.10.2005 23:54 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
nur noch installierte programme sichtbar       Zum Anfang der Seite springen

@HazardEvil:

Den Eintrag für die DVD habe ich gefunden und ausgewählt jetzt sieht
der eintrag so aus ist aber nicht richtig:

An SUSE LINUX Version 9.1 DVD:///

meines wissens wäre der eintrag so korrekt:

An SUSE LINUX Version 9.1 DVD:///;devices=/dev/hdb,/dev/hdc

leider kriege ich es nicht hin den eintrag korrekt einzutragen
und im Netz hab ich auch nix gefunden was mich weiterbringt.
Da ich gerne über die console schaffe also die .conf dateien von hand bearbeite habe ich mir gedacht das bestimmt irendwo im system die conf datei für die installationsquelle wechseln gibt und ich den eintrag da von hand eintragen kann.
Weiss einer von euch wo die conf datei dafür liegt und wie sie heißt??

Danke scho mal für eure hilfe

0cool

[edit] Problem mit dem eintrag gelöst.
ich habe die datei description im verteichniss

/var/adm/YaST/InstSrcManager/tmp/DESCRIPTION/

bearbeitet und den eintrag von hand eingetragen und der eintrag wurde von yast übernommen.

Aber mein eigendliches Problem mit den programmen ist immer noch aktuell

mein jetziger eintrag in Software Quellmedium heißt:

AN SUSE LINUX Version 9.1 DVD:///;devices=/dev/hdc

stimmt an dem pfad etwat nicht?

/dev/hdc ist mein DVD Laufwerk

So jetzt problem gelöst, ich habe die DVD eingelgt dann yast/software installieren oder löschen aufgemacht dann hat er die nötigen daten eingelesen und schon war wieder alles da.

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von 0cool: 07.10.2005 15:44.

07.10.2005 04:32 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE nur noch installierte promme sichtbar

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH