BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C++ Welchen Compiler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welchen Compiler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
pcom1 pcom1 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Irgend wo im Nirgendwo! ;)

Welchen Compiler       Zum Anfang der Seite springen

Hi @all

ich möchte Serious Sam 2 ein bisschen modifizieren...
welchen c++ compiler soll ich benutzen?
am wäre es wenn es freeware ist. aber andere progs sind auch nich so schlimm.

achja und das muss auch dll´s lesen können.(denke das man das brauch weil im Ordner "Bin": engine.dll, Sam2Game.dll, ... sind)


hoffe ihr könnt mir weiter helfen

__________________
Was ist das gute an Alzheimer? Man trifft jeden Tag neue Leute! Augenzwinkern
27.10.2005 21:24 pcom1 ist offline E-Mail an pcom1 senden Beiträge von pcom1 suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

hm, lol.
Wie gut kannst du denn C++ ? smile

Also für die DLLs z.b. brauchst du schon mal libs um
die dann in dein Programm einbinden zu können.
Der Compiler hängt wahrscheinlich davon mit welchem
Compiler die DLLs / Serious Sam kompiliert wurden (Das ist ja nicht Open Source oder ???)
Freie Compiler gibts viele, der gcc z.b. ist recht portabel,
gibts für Linux/Unix und Windows (www.mingw.org).
Ansonsten gibts von MS auch noch einen Gratis Kompiler.
Als IDE kannst du dir mal www.codeblocks.org anschauen,
die haben gerade RC2 rausgebracht.

Und evtl. ein paar Infos was du genau machen willst wären auch nicht schlecht.

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
28.10.2005 07:59 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würd an deiner Stelle schauen, ob es ein SDK gibt, sonst würd ichs lassen.
28.10.2005 08:06 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
pcom1 pcom1 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Irgend wo im Nirgendwo! ;)

Themenstarter Thema begonnen von pcom1
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phlox81
hm, lol.
Wie gut kannst du denn C++ ? smile


Gar nich... aber ich will mich damit beschäftigen!

Zitat:
Also für die DLLs z.b. brauchst du schon mal libs um
die dann in dein Programm einbinden zu können.


Was sind libs... ist das ein programm, plug-in?


Zitat:
Der Compiler hängt wahrscheinlich davon mit welchem
Compiler die DLLs / Serious Sam kompiliert wurden (Das ist ja nicht Open Source oder ???)


Ne ist kein Open-source spiel!

Zitat:
Ansonsten gibts von MS auch noch einen Gratis Kompiler.


Wenn du "Microsoft Visual C++ Toolkit 2003" meinst.. damit komm ich schon ma gar nich zurecht... denn bei mir öffnet der einfach nur eine console wo man nich ma richtig was machen kann.
Das soll am besten ein bisschen so ein editor stil haben.
Aber Codeblock sieht schon ganz vernüftig aus.
habe es aber noch nich getestet, wird es aber ma versuchen. Augenzwinkern



Zitat:
Und evtl. ein paar Infos was du genau machen willst wären auch nicht schlecht.


Was ich genau machen will, weiss ich auch noch nich wirklich... bei mir ist das eigenlich immer so das ich schon ein paar lustige sachen herrausfinde.
Und auf www.seriousengine.com stand auch ma wie man z.b. "secondär feuer" einbauen kann...

Zitat:
Ich würd an deiner Stelle schauen, ob es ein SDK gibt, sonst würd ichs lassen.


Ein SDK gibt es leider noch, da es noch nich so lange draußen ist.

__________________
Was ist das gute an Alzheimer? Man trifft jeden Tag neue Leute! Augenzwinkern
28.10.2005 12:42 pcom1 ist offline E-Mail an pcom1 senden Beiträge von pcom1 suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ohne SDK und ohne C++ Erfahrung solltest du dir lieber kleinere Ziele setzen, denn ohne SDK musst das Spiel hooken, was nochmal um einiges komplizierter ist.

Ich würd an deiner Stelle mit Hello World und Co anfangen.
28.10.2005 15:04 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
pcom1 pcom1 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Irgend wo im Nirgendwo! ;)

Themenstarter Thema begonnen von pcom1
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cpt.Miller
Ohne SDK und ohne C++ Erfahrung solltest du dir lieber kleinere Ziele setzen, denn ohne SDK musst das Spiel hooken, was nochmal um einiges komplizierter ist.

Ich würd an deiner Stelle mit Hello World und Co anfangen.


Gibt es denn ein paar tutorials, die auch in dieser richtung gehen, das wäre echt geil? Augenzwinkern

__________________
Was ist das gute an Alzheimer? Man trifft jeden Tag neue Leute! Augenzwinkern
28.10.2005 15:45 pcom1 ist offline E-Mail an pcom1 senden Beiträge von pcom1 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke du hast dir da fuer den Anfang zuviel vorgenommen.
Wenn du nicht mal die grundlegenden Konzepte Objektorientierter Programmierung beherrschst, wirst du Jahre brauchen, um dein Vorhaben umzusetzen.

Du musst neben der Syntax und den Regeln der Sprache lernen in komplexen Zusammenhaengen und Strukturen zu denken. Bei groesseren Projekten musst du einen ziemlich grossen Haufen von Abhaengigkeit im Kopf haben und die musst du beim Programmieren auch beachten, um halbwegs fehlerfreie Programme zu schreiben.

Sowas lernt man nicht von einem Moment auf den naechsten, sondern es braucht Jahre solche Faehigkeiten zu entwickeln. Ausserdem braucht es eine ganze Menge an Erfahrungen um im Falle von Fehlern diese zu erkennen und aufzuspueren.
Diese Faehigkeit zu entwickeln ist mit das frustrierenste am Programmieren. Du wirst Stunden/Tage/Wochen vor einem Problem sitzen, dass moeglicherweise trivial ist, aber welches du gerade nicht in der Lage bist zu erkennen. Hier gebe ich dir als Tipp mit auf den Weg: Lerne fruehzeitig mit einem Debugger umzugehen - es lohnt sich!

Wenn mal allerdings einmal soweit ist, gibt es praktisch nichts, was man umsetzen nicht kann smile

Fang klein an und halt dich nicht zu sehr an irgendwelche Tutorials, die schnell Ergebnisse und Erfolgserlebnisse versprechen. Die sind viel zu oberflaechlich und bringen keinen echten Einblick. Versuche stattdessen die Hintergruende zu erkennen und mit diesem Wissen die Loesung zu optimieren oder zu modifizieren.
Wenn dein Gehirn sich erstmal an die Sprache und das Konzept der OOP gewoehnt hat, und man Erfahrung im Umgang mit den noetigen Bibliotheken hat, kann man innerhalb von kuerzester Zeit unglaubliches schaffen. Das sind die schoensten Tage, an denen das Programmieren wirklich Spass macht und auch suechtig macht.
Allerdings gibt es auch Tage, an denen man nicht in Form ist und nur Murks produziert.
Dann laesst man es am besten fuer den Tag gut sein, ehe man stundenlang Code produziert, dan man am naechsten Tag wieder loeschen muss.

Abschliessend bleibt nur zu sagen: Uebung macht den Meister Augenzwinkern

__________________
vescere bracis meis

28.10.2005 15:57 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
pcom1 pcom1 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Irgend wo im Nirgendwo! ;)

Themenstarter Thema begonnen von pcom1
      Zum Anfang der Seite springen

Den will ich jetz lernen wie man mit einen debugger um geht.. welchen ist zu empfehlen?

Und welchen Compiler sollste ich am besten nehmen?

Aber ich denke es ist schon besser wenn ich mir ein kleines tutorial anschau, damit ich schon man einen kleinen grund-einblick hab. oder nich Augenzwinkern

__________________
Was ist das gute an Alzheimer? Man trifft jeden Tag neue Leute! Augenzwinkern
28.10.2005 16:09 pcom1 ist offline E-Mail an pcom1 senden Beiträge von pcom1 suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Ich persönlich würde mal sagen dass es nicht nur mit irgendwelchen Erfahrungen / Büchern zu tun hat.

Bei einem Kollegen auf der Schule (Ein Informatikgymnasium) wird Programmierung in C++ als Unterrichtsfach 6 stündig eingesetzt, in meinen Augen lernt man erst doch solche stetige Lehre von einer Person die sich damit auskennt was, denn nicht immer bildet lesen.

Aber naja, wie man es lernt ist jedem seine Sache.
Nur dass du C++ für eine Seriou Sam2 Mod ohne SDK sehr gut können musst ist klar.

__________________
CorvusCorone -> Champus
28.10.2005 16:10 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
pcom1 pcom1 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Irgend wo im Nirgendwo! ;)

Themenstarter Thema begonnen von pcom1
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CorvusCorone
Aber naja, wie man es lernt ist jedem seine Sache.
Nur dass du C++ für eine Seriou Sam2 Mod ohne SDK sehr gut können musst ist klar.


mittlerweile schon Augenzwinkern

aber hätte niemals gedacht das es so schwierig ist. ich dachte das eine simple sprache ist.

Gibt es denn etwas kleineres womit ich mich denn erstma beschäftigen kann, so das ich schon ma ein paar grundkenntnisse habe? denn ich habe total bock das zu lernen. Augenzwinkern

oder gibt es irgendwie ein kleines tutorial um 2d spiele zu erstellen?

__________________
Was ist das gute an Alzheimer? Man trifft jeden Tag neue Leute! Augenzwinkern
28.10.2005 16:27 pcom1 ist offline E-Mail an pcom1 senden Beiträge von pcom1 suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Ein gutes deutschsprachiges C++ Tutorial

Damit bekommst du mal eine einsicht in die Sprache, und ein
Gefühl was Programmieren eigentlich ist.

Ich hab übrigens auch mal angefangen, um irgendwelche
Spiele zu Programmieren, habs aber dann schnell eingesehen,
das das allein keinen Sinn macht, denn man braucht Grafiken,
Sounds und vieles mehr, was man nur mit einem Riesen Aufwand
hinbekommt, und das ist mir einfach zuviel. So hab ich mich
dann auf GUI Programmierung verlegt, und verdien damit jetzt auch
meine Brötchen smile

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
28.10.2005 17:57 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
pcom1 pcom1 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.06.2005
Beiträge: 28
Herkunft: Irgend wo im Nirgendwo! ;)

Themenstarter Thema begonnen von pcom1
Achtung       Zum Anfang der Seite springen

ich hab da ma was gefunden!

http://www.croteam.com/engine_overview.shtml
Zitat:
Serious Engine Overview


Serious Engine was developed by Croteam and incorporates the latest state of the art 3D technologies. Serious Engine is main power behind FPS games "Serious Sam: The First Encounter" and "Serious Sam: The Second Encounter" for PC and "Serious Sam" for Xbox, published by Gathering of Developers / Take 2 Interactive / Gotham Games.

The engine is suitable both for indoor and outdoor scenes and allows very complex architecture and scenery. It is also specifically optimized to allow large spaces and large numbers of entities in the game and on the screen at the same time. That enables an arcade action feel never before felt in 3D gaming.

The Engine is suitable for both first and third person games, and can be largely customized to suit specific needs of a game.

The Engine is designed to work on all of today's Win32 platforms: Microsoft Windows 95/98/NT/2k/XP . That way, game development can be done on a professional operating system like Win2k or WinXP which is usually more comfortable for developers than using the average consumer operating systems.

The choice of APIs used was guided by the criterion of simplicity, stability and portability. In that spirit, both DX8 and OpenGL Are used for 3D rendering what enables high compatibility with all OpenGL and DX8 compliant 3D cards (every usable 3D accelerator nowadays).

TCP/IP is used in network system, allowing both LAN and Internet gaming.

Microsoft Visual C++ is used as a compiler of choice. Game content programming boils down to creating game DLLs which dynamically link to engine and editors, enabling direct interaction of the custom game code with editors and edited data right from the start. This is similar to plug-in system used in most of modern graphics applications, just that it is much easier to use.

Game content creation is done in two tools: Serious Editor and Serious Modeler. Serious Modeler is used to create game models from 3D files imported from standard 3D object editors (like Lightwave or 3D Studio). In Serious Editor, worlds are created and populated with entities. Both editors are designed to be highly efficient in terms of efforts and time needed to create any desired result, and to shorten the development cycle. The editors are made to satisfy the usual 'What You See Is What You Get' needs as much as possible. Also, every task was simplified as much as possible using existing paradigms like 'drag-and-drop', 'multiselection property editing', 'multi-document interface' etc.

Major improvements in usual 3D game editing that are unique to Serious Engine editors are embedded game testing and interactive CSG and lighting. Embedded game testing enables you to quick-test the game-play of your new level directly from any editing window in Serious Editor in a matter of seconds. Interactive CSG and lighting allows you to edit or move a light source in the editor, and the shadows it casts are updated as you move it. Also as you add new primitives to the world architecture, they can cast shadows immediately, so your level is always in the finished state. No need to compile it before running. That is possible because Serious Engine uses a completely new approach to CSG and lightmap calculation.

Entity code and AI is developed directly in the Microsoft Developer Studio integrated development environment. Same source code editor and debugger is used as if developing a usual C/C++ project. Language used is based on C++ and extended to provide syntax constructs for coping with common game programming issues. AI compiler, which is executed as a custom build rule, takes source code and generates C++ code which is in turn compiled by the built-in VisualC++ compiler. Generated executable code can therefore be optimized for performance or debugged with the built-in VisualStudio debugger.


__________________
Was ist das gute an Alzheimer? Man trifft jeden Tag neue Leute! Augenzwinkern
29.10.2005 16:14 pcom1 ist offline E-Mail an pcom1 senden Beiträge von pcom1 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Den will ich jetz lernen wie man mit einen debugger um geht.. welchen ist zu empfehlen?

Fürs Programmieren würde ich Dir für den Anfang den integrierten Debugger von Visual C empfehlen. Der ist einfach zu handhaben und meiner Meinung nach auch ganz brauchbar. Einziges Problem: Er funktioniert nicht gut, wenn das zu debuggende Programm im DirectX-Vollbildmodus läuft. Wenn es auf einer etwas tieferen Ebene sein darf: Ollydbg. Der ist ebenfalls kostenlos, aber dafür braucht man dann doch schon etwas tiefere Kenntnisse um die Ausgabe zu verstehen.

Zitat:
aber hätte niemals gedacht das es so schwierig ist. ich dachte das eine simple sprache ist.

Die Sprache selbst ist nicht schwer. Was schon schwieriger ist: Fremden Code zu lesen und zu verstehen, was er macht. Ein Spiel ist in der Regel ein sehr komplexes Programm, daß von einem Team von Programmieren über einen langen Zeitraum (teilweise über ein Jahr) geschrieben wurde. Das da schnell einige Code-Zeilen zustandekommen, kannst Du Dir vorstellen. Dann stell Dir vor, Du suchst eine bestimmte Stelle in diesem Programm. Wenn Du keine Ahnung hast, wo Du suchen mußt, suchst Du die berühmte Nadel im Heuhaufen.

Außerdem erfordern 3d.Shooter wie z.B. Serious Sam doch einiges an Mathematik-Kenntnissen. Vektorrechnung und der Umgang mit Matrizen sollten da einem schon geläufig sein.

Zitat:
Gibt es denn etwas kleineres womit ich mich denn erstma beschäftigen kann, so das ich schon ma ein paar grundkenntnisse habe? denn ich habe total bock das zu lernen.

Gute Einstellung. Beschäftige Dich erst einmal mit kleineren Sachen. Konkrete Vorschläge:
  • Hello World (wurde schon angesprochen)
  • Ein- / Ausgabe (nach dem Motto: "Bitte gib Deinen Namen ein: " -> "Dein Name ist ...")
  • Primzahlberechnung (zur Übung von Schleifen)

Wenn Du die einfache Dinge beherrschst, dann kannst Du Dich langsam an die GUI-Programmierung (Fenster, Nachrichten, etc.) ranwagen.

Versuch Doch mal das C++-Tutorial, daß Phlox vorgeschlagen hatte. Ich kann Dir auch einen kleinen Buchtipp geben, der vielleicht für Dich als Einsteiger mit Fokus auf Spieleentwicklung interessant ist.
"Jetzt lerne ich Spieleprogrammerung mit DirectX und Visual C++" Markt + Technik Verlag
Geht zwar nicht sehr in die Tiefe, aber vielleicht als Einsteiger doch ganz interessant.
29.10.2005 18:57 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C++ Welchen Compiler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH