BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Shellscript: Ordner packen und per FTP verschicken » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Shellscript: Ordner packen und per FTP verschicken
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Shellscript: Ordner packen und per FTP verschicken       Zum Anfang der Seite springen

Hi @ all

Ich hätte eine bitte, die vielleicht etwas viel verlangt ist, aber vielleicht kann mir ja einer der *nix Profis hier etwas weiterhelfen:

Wir haben einen SVN Server, wo wir die Repositorys (3 an der Zahl) regelmäßig (alle 3 Tage) kopieren wollen (svnadmin hotcopy). Anschließend sollen alle 3 Repros gepackt werden (ich würde vorschlagen bz2) und auf einen FTP hochgeladen werden.

Wie könnte man sowas am besten per Shellscript lösen, welches sich dann regelmäßig per Cronjob aufrufen würde?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Miller: 20.11.2005 20:27.

20.11.2005 20:26 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Wo genau ist denn das Problem? Ein Verzeichnis packen müsstest du schon hinbekommen (tar cfj blubb.tar.bz2 blubb/), das ganze mit FTP zu verschicken sollte auch net so schwierig sein:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
ftp -p -n ftp.whatever.com <<BLAH
user <username> <passwort>
put blubb.tar.bz2
close
bye
BLAH


Das ganze noch in ein Shellscript und fertig. Mit ein bisschen Spielerei kriegst du auch noch einen Zeitstempel in den Dateinamen, falls du das zu Archivierungszwecken benötigst.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

20.11.2005 21:37 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

Themenstarter Thema begonnen von Cpt.Miller
      Zum Anfang der Seite springen

Okay Danke LX !
Ich wusste nicht, dass man einfach die "Shell"-Commands in eine Datei schreiben kann und diese dann sozusagen ausführbar werden. Ich dachte man muss Perl oder so benutzen (hab mich halt noch nie mit Shellscripts beschäftigt Zunge raus )
21.11.2005 06:56 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Shellscript: Ordner packen und per FTP verschicken

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH