BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux auflösung ändern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen auflösung ändern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

auflösung ändern       Zum Anfang der Seite springen

hi meine freundin hat grad einen 17" flachbildschirm bei ihr angeschlossen
und seitdem kommt alle 20 sek a meldung das die auflösung nicht passt und sie auf 1280x1024 geändert gehört(also meldung okommt vom monitor menü)
nur hab i kA vo linux sie a ned,....
wo kann man das also nun ändern????
sie hat ein kde 2.1.1 (ja bissi alt)

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
20.11.2005 14:06 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

1. Bitte gewöhne Dir mal eine bessere Schreibweise an. Ich hab nämlich dein Gekrakel dreimal durchlesen müssen, um zu verstehen, was Du willst.

2. Zur Frage mit der Auflösung kann ich Dir nur sagen, daß kommt darauf an: Normalerweise stellt man die Auflösungen, die benutzt werden soll in der xorg.conf ein. Wo die genau liegt, hängt von deiner Distribution ab. Auf jeden Fall irgendwo in /etc
Wenn deine Installation schon etwas älter ist, kann es auch sein, daß die Datei xfree86.conf heißt.

Auf jeden Fall muß Du die Datei suchen und dann suchst Du in der Datei die Section "Screen". Dort findest Du dann so etwas wie das hier:
Zitat:
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "NVIDIA Corporation NV20 [GeForce3]"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
Modes "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "1024x768" "832x624" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
...

Du schaust also nach, ob deine gewünschter Videomodus vorkommt. Wenn nicht, fügst Du ihn entsprechend hinzu. Mit dem Eintrag DefaultDepth kannst du festlegen, welcher Modus standardmäßig verwendet werden soll.

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit die Auflösung bei laufendem X-Server zu ändern, vorausgesetzt es existieren die entsprechenden Modelines in der Konfigurationsdatei. Wenn ich mich richtig erinnere kannst Du das mit Strg-Alt-+ bzw. Strg-Alt-- machen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
20.11.2005 16:15 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Ich mache es gerne über xorgcfg -textmode bzw für Xfree xfcfg -textmode

Einfach auf Screen gehen und alles einstellen.

Viel Spas
20.11.2005 18:30 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux auflösung ändern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH