BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP mySQL Logikproblem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mySQL Logikproblem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

mySQL Logikproblem       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe momentan ein gaaaanz kleines Nebenprojekt, ein max. 50 Zeiler, habe aber selbst mit so einem kleinen Script Problem bei der Logik.
Und zwar habe ich zwei Felder in der mySQL Tabelle, einmal "Name" und einmal "Nr".

Nun wird über ein Formular von dem User ein Name verlangt, der wird dann bei "Name" der Name gespeichert, bei "Nr" eine 1.

Nun überlege ich die ganze Zeit, wie ich es hinkriege, dass wenn bei "Name" ein Name eingegeben wurde, der schon in der Tabelle steht, bei "Nr" +1 gemacht wird, falls also schon "Harald" "1" drinsteht, bei nochmaliger Eingabe "Harald" "2" drinstehen soll, also bei dem Alten Feld Harald die Nr um eins erhöht wird, was mir dann zeigt, dass der Name 2 mal angezeigt wurde.

Falls jemand einen Tipp hat (ist doch nur über komplizierte If-Abfragen Möglich und mehreren mySQL Zugriffen, oder?) dann bitte sagen.

Gruß
CorvusCorone

__________________
CorvusCorone -> Champus
22.12.2005 18:09 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ne lass das mal. Das bringt dir doch garnix.
Und vorallem ist es nicht sehr effektiv...

Mach lieber noch nen Key in die Tabelle der autoincrement ist,
und sich so für jeden neuen Namen ne konstante einmalige
Id generiert.
Um dann herauszufinden wieviele "Hans Meier" in deiner liste sind
machst du einfach ein "SELECT count(*) FROM namen WHERE namen.name = 'Hans Meier'"

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
22.12.2005 18:20 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Also,
Danke für den Tip, aber wie wir ja eben im IRC besprochen haben, hätte ich es doch gerne etwas anders.

Zitat:

Sagen wir mal, es stehen nach deiner Art (also mit "Nr" als Key und Autoincrement) 3 mal Hans Maier und 2 mal Sabine Müller drin. Wie kann ich nun ausgeben: "Hans Maier 3", "Sabine Müller 2"?


Edit:
Habe es nun hinbekommen.
Der Quelltext, für die, die es interessiert:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
   $var_eintrag = "UPDATE namen SET Nr = Nr + 1 WHERE name = '$send_name'";
   $mysql_eintragen = mysql_query($var_eintrag);
   
if (mysql_affected_rows() == 0) {
$sql_insert = "INSERT INTO namen (name, Nr) VALUES ('$send_name', '1')";
$mysql_eintragen = mysql_query($sql_insert);
}


__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 22.12.2005 18:52.

22.12.2005 18:32 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » PHP mySQL Logikproblem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH