BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Servergehäuse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Servergehäuse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Servergehäuse       Zum Anfang der Seite springen

Zitat aus einer E-Mail an jmd. aus meinem Büro
Zitat:
[...]ich hab ein privates Anliegen, und zwar besitze ich bei mir Zuhause einen kleinen Rechner mit knapp 866MHz den ich als temporären (Backup-)Server verwende.
Leider kann ich diesen Rechner nicht 24/h laufen lassen, da er 1. zu laut ist und 2. er zu viel Strom zieht.

Nun meine Frage:
Können Sie mir ein (preiswertes) Servergehäuse empfehlen, dass schalldämmend wirkt und ausreichend gute Belüftung bietet?

Zudem wäre ich für einen Tipp für ein Stromsparendes Servernetzteil sehr dankbar[...]


Diese E-Mail leite ich hiermit an euch weiter, vielleicht hat hier auch ja jemand gute Tipps für mich, da die Person, an die ich diese E-Mail geschrieben habe (mein Serveradmin) gerade in einer Besprechung sitzt. Vermute ich zumindest mal, da ich ihn hier im Büro nirgendwo auffinden kann.

Gruß
CorvusCorone


Übrigens, dazu passend.

__________________
CorvusCorone -> Champus
05.04.2006 15:35 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn der Rechner zu viel Strom zieht, dann kannst Du nicht viel anderes machen, als einen Rechner zusammen bauen der weniger Strom zieht. Nur ein anderes Netzteil bringt da gar nichts, denn nicht das Netzteil verbraucht den Strom, sondern die Komponenten des Rechners. Auch beim Gehäuse ist es das gleiche, je mehr Lüfter das Gehäuse hat, desto mehr Strom wird die Kiste ziehen.
Ich empfehle einen Rechner, der nicht zuviele Reserven hat und gerade genügend Leistung für die angestrebten Aufgaben.
Von der Lautstärke her würde ich ein offenes Gehäuse empfehlen, dass möglichst ohne aktive Lüftung auskommt, da 1. leiser und 2. Strom sparender.
HIer kannst Du den ungefähren Stormbedarf eines Rechners und die entstehenden Stromkosten kalkulieren.
Dieser Link kann auch zur Dimensionierung des Netzteils heran gezogen werden.

http://www.meisterkuehler.de/cms/energieverbrauch.html

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

05.04.2006 18:47 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann käme ich bei meinem mir vorgestellten Server auf 150€ im Jahr. Ganz schön teuer :/

Kann mir vlt. jemand Tipps für Hardware in den Bereichen Mainboard, CPU und Festplatte geben, die extrem wenig Strom ziehen? Wäre ich sehr dankbar für.

Achja, und Tipps zur Allgemeinen Geräuschdämmung (bzw. Hinweis für zuverlässige CPU-Passivkühlungen) wären auch nett!

Gruß
CorvusCorone

__________________
CorvusCorone -> Champus
06.04.2006 09:16 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.via.com.tw/en/products/mainboards/

schau da mal nach Epia und NanoITX boards. Die sind extrem klein und extrem stromsparend.

Es gibt aber auch Pentium M boards, oder du nimmst nen AMD Geode Prozessor für den Sockel A (oder nen anderen Athlon XP Mobile)...

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.04.2006 13:30 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp Servergehäuse

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH