BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mainboard - verdammt dringend! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mainboard - verdammt dringend!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Mainboard - verdammt dringend!       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
vor knapp 2 Stunden blieb aus mir unerklärlichen Gründen das Bild meines PCs mit Windows XP Prof. als Betriebssystem hängen. Es stockte kurz und funktionierte wieder. Nach knapp 10 Minuten blieb es nochmal hängen - für eine Ewigkeit, es tat sich nichts.

Okay denke ich mir, vlt. hat sich ja Guitar Pro 5 oder ICQ o.ä. aufgehangen. Rechner neugestartet indem ich 5 Seks. auf den Power-Knopf gedrückt hilt. Rechner geht aus, geht an. Windows Bootlogo erscheint. Ganz kurz flackert ein Bluescreen auf und zack Rechnet bootet neu. Damn, denke ich mir, woher soll ich wissen, was da für ein Problem aufgetreten ist, ohne dass ich genug Zeit habe den Bluescreen zu lesen?

Okay, was solls, Debian-CD rein, in der Hoffnung Memtest86 würde mir was auskunftreiches sagen - soll ja schließlich vorkommen dass ein Ram mir-nichts-dir-nichts durchbrennt. Ich les das obligatorische "ISO-LINUX blabla xxx" auf dem Bildschirm, überleg grad wie nochmal der Befehl ging, auf einmal - zack, rechner bootet neu. WTF!? Genau diese drei Worte standen mir ins Gesicht geschrieben. Und jetzt? Was soll denn diese Scheiss? Erstmal komplett Schreibtisch mit einem Schwung leergefegt.

Unterm Strich kommt bei raus dass ich nichts mehr gescheit booten kann, alles bricht beim Bootvorgang ab, jedes OS, alles bis auf CPU, Ram, GraKa und Festplatte rausnehmen hat auch nicht geholfen. Einen Defekt an der Festplatte selbst kann ich irgendwie aus Gefühl ausschließen, schließlich würde der Rechner sonst nicht noch anfangen das OS zu booten (ausserdem würden dann ja die Live-CD-Systeme booten).

Meine Vermutung liegt da drin dass der DMA-Kontroller meines Mainboardes im Arsch ist. Wer weis ob der nicht einfach seinen Koffer gepackt hat und sich verabschiedet hat. Mein großes Problem ist nun - was ist ein guter, billiger Ersatz für mich?

Drum meine 2 Fragen:
1. Gibt es noch Hoffnung das Mainboard zu reparieren (es ist ein MSI 845E Max2 Neo, was so im Handel auch gar nicht mehr erhältlich ist)?
2. Welche Alternative könnt ihr mir anbieten? Da ich mich nicht soo gut mit aktuellen Mainboards auskenne hier nun Kriterien:
Ich müsste auf jedenfall meinen Pentium 4 drauf anbringen können, zudem sollte das Mainboard auf jedenfall 5.1 Sound OnBoard und 10/100mBit Lan OnBoard haben. Der Rest ist mir Wurst, also ein paar USB-Anschlüsse usw. sind klaar. Format aufjedenfall ATX damit es in mein aktuelles Gehäuse passt. Preis nicht über 100€...

Ich hoffe wirklich dass ihr mir irgendwie helfen könnt, auf der Festplatte sind Scripte die eigentlich hätten auf einem Backupserver vorhanden sein sollen, dieser steht aber noch nicht - ich würde der Firma durch diesen Verlust ungefähr 3 Wochen Rückstand auf dem Markt bringen, was gar nicht gut wäre da dies unsere ganze Planung verwerfen würde.

Also, gebt bitte Tipps was das Zeug hält!

Gruß
ein sehr trauriger
CorvusCorone

Edit:
Was ich vergessen habe - ich bin jetzt erst mal 4 Tage von zuhause weg, auf einem Konzert in Großenhain bei Dresden. Verdammt, hoffentlich krieg ich die nächste Woche irgendwo so ein gescheites Mainboard aufgetrieben :/

__________________
CorvusCorone -> Champus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Champus: 01.06.2006 21:35.

01.06.2006 21:34 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Klingt mir nach dem gleichen Problem, dass ich kürzlich auf Arbeit mit einem Dell-Rechner hatte. Passenderweise bestand das Problem in Dellen... und zwar ausgebeulten Kondensatoren auf dem Mainboard Augenzwinkern

'n Mainboard mit deinen Anforderungen zu finden sollte aber nicht das Problem sein. Wenn's kein 5.1er Sound on-board hat, kriegste für 15 Euro auch schon Soundkarten dafür. Schau dich mal bei Reichelt oder Alternate um.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

02.06.2006 02:09 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

      Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch vor kurzem das selbe problem ...

Mainboards mit diesem socket findest du zwar nurnoch schwer aber es gibt sie noch !

Wenn ein elekronisches teil defekt ist besteht keine hoffung ! Man kann leider die teile schwer auslöte und testen da kommt eine neues Mobo billiger.

lg CF

***EDIT***
Hab was vergessen... Also ein boot mit keinen komponente außer den nötigesten geht auch nicht ( 1x Ram + HDD + CPU)
**ENDE**

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ColdFire: 02.06.2006 11:18.

02.06.2006 11:17 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Mal Systemtemperaturen gecheckt? Hatte bei einem Kollegen letzte Wochen noch Probleme damit. Folge: Selbstädige Reboots und Bluescreens.

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

03.06.2006 17:29 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mainboard - verdammt dringend!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH