BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » PHP Kundenverwaltung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kundenverwaltung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Kundenverwaltung       Zum Anfang der Seite springen

Hy Leute!

Es ist heiß und ich hasse es wenn der papierkram auf meinem arbeitsplatz zuviel wird desshalb habe ich ein projekt gecodet ...

Kundenverwaltung in php / Sql ist soweit auch fertig nur bin ich jetzt an einem punkt angelangt wo ich nichtmehr weiter komme...

Speichern und ansehn der tabellen funktioniert wunderbar.

Ich möchte nun noch eine oberfläche machen mit der ich den jeweiligen user ändern kann ... aber wie kann ich das dynamisch erstellen ?

Stelle mir das so vor user auswählen in der liste mittels checkbox und dann wird er in ner weiterne liste editierbar gezeigt... nur wie mache ich das dann das das richtige dem richtigen user zurück in die sql datenbank geschrieben wird...

mfg ColdFire

Ps schon mal danke für eure gedanken die sicher um einiges klarer sind als die meinen großes Grinsen
05.07.2006 13:39 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Im Anhang findest Du eine Datei mit der ich sowas ähnliches schon mal gemacht habe. Aber ein paar Bemerkungen dazu:

  • ich arbeite mit Dateien, also die DB-Anbindung musste selbst hinkriegen, aber das läuft ja schon, sagste
  • das ist ein ein quick hack für eine kleine Spaßseite unter Freunden - also wenn Du einen eklatanten Stil- oder Programmierfehler findest, kannst Du ihn behalten Augenzwinkern ... musste dann halt verbessern


Was es hauptsächlich macht, ist ein Formular dynamisch an Hand er Daten zu erstellen und die Werte auszufüllen.

Wenn was abgeschickt wird (POST), wird ALLES neu geschrieben (wie gesagt, Quick-Hack Augenzwinkern ) - hier solltest Du ein bisschen ausgefeiltere Wege gehen.

Ich hoffe, dass Dir das so ungefähr eine grobe Richtung geben konnte.

Worauf Du auch noch achten solltest: Wenn das irgendwann mehrere Leute gleichzeitig machen sollen, hast Du evtl. mit der Datenhaltung Probleme:

  1. Person A fragt Daten ab
  2. Person B fragt Daten ab
  3. Person A ändert Daten schickt sie zurück
  4. Person B ändert Daten schickt sie zurück


Wenn Person B Daten ändert, die Person A auch geändert hat, gibt's Probleme --> Last save wins. Da müsstest Du evtl noch mit Tokens oder ähnlichem Arbeiten, um sowas zu verhindert.

Dateianhang:
txt edit_users.txt (2,46 KB, 4 mal heruntergeladen)


__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
05.07.2006 14:15 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Etwas abstrakter ausgedrückt und auf SQL-Datenbanken bezogen:

Beim Anlegen eines Datensatzes mittels INSERT wird ja eine fortlaufende ID für den Datensatz erzeugt. Anhand dieser ID kannst du ihn dann später identifizieren.

Möchtest du nun einen bestimmten Datensatz editieren, so kannst du ihn anhand dieser ID aus der Datenbank auslesen und anschließend die geänderten Daten mittels UPDATE überschreiben lassen, indem du auch hier wieder die ID mit übergibst.

Beispiel:

Anlegen (falls die ID-Spalte auf auto_increment steht, ansonsten musst du die ID manuell verwalten)
INSERT INTO tabelle ( id, feld, wert ) VALUES ( '', 'feld1', 'wert1' );

Auslesen
SELECT * FROM tabelle WHERE id=10;

Ändern
UPDATE tabelle SET feld='feld1', wert='wert2' WHERE id=10;

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

05.07.2006 14:24 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

@ Misel hmm muss ich erst mal durchkuggen!

@ LX okay das is schon klar nur wie weise ich jeder checkbox meine ID zu ?

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:

  while($row = mysql_fetch_array($result))
  {
   bla bla
            <td>$row[8]</td>
            <td><input type=\"checkbox\" name=\"$row[XYZ] ???\"></input></td>
         </tr>";


hmm... thx 4 helping

EDIT
Bzw wie sage ich meinem submit button alle gechecketen in neue liste und editierbar ?

ich muss nen selectstring erstellen schon klar dann neue liste ausgeben und in dieser liste alle felder checkboxen entsprechend der ID ausfüllen das geht ja aber wie übergebe ich das ???

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ColdFire: 05.07.2006 15:20.

05.07.2006 15:18 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

umm, sorry, aber bei dem letzten Satz sehe ich nicht so ganz durch. Kannst Du vielleicht noch mal ein bisschen ausführlicher darstellen, wo nun genau Dein Problem liegt und vielleicht auch Punkte und Kommas verwenden? großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
05.07.2006 21:54 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ColdFire
wie weise ich jeder checkbox meine ID zu ?

Die Checkboxen kannst du wie folgt erzeugen:
php:
1:
echo '<input type="checkbox" name="datensatz[]" value="' $id '" />';

Die SQL-Abfrage, die nun alle zu editierenden Datensätze aus der Datenbank fischt, wird dann in etwa so zusammengebaut:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
$blubb mysql_query 'SELECT * FROM tabelle
                        WHERE id IN
                        (
                        'implode ','$_REQUEST 'datensatz' ] ) . '
                        )' );

Im Array $_REQUEST [ 'datensatz' ] liegen alle ausgewählten Checkboxen. Die Werte sind jeweils die IDs der Datensätze.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

05.07.2006 22:26 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
ColdFire ColdFire ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 08.06.2002
Beiträge: 986

Themenstarter Thema begonnen von ColdFire
      Zum Anfang der Seite springen

AHHHH *lichtaufgehntut* Mauer

Werds gleich mal versuchen!
lg CF
06.07.2006 08:33 ColdFire ist offline E-Mail an ColdFire senden Beiträge von ColdFire suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » PHP Kundenverwaltung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH