BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CSS dynamischer Hyperlink » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen dynamischer Hyperlink
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

dynamischer Hyperlink       Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

mein Problem ist das ich einen Dynamischen Hyperlink mit css erstellt habe aber der link macht nicht das was ich will, daß heißt er sollte die farbe wechseln wenn ich auf den link klicke das macht er auch noch dann will ich wenn ich neu auf die page geh das er wieder alle links in der grundfarbe anzeigt aber genau das macht er nicht. Wenn ich neu auf die page geh zeigt er mir alle links als schon besucht an. Ich hab gehört das man das ändern kann und das so wie ich er beschrieben habe möglich ist. Leider komm ich nicht drauf wie das geht. Ich hab auf alle fälle mal die css datei mit angehängt damit ihr mir weiterhelfen könnt.

damit ihr besser versteh was ich mein, es geht um die page www.langweil.de
Irgendwie soll das mit der reinfolge der befehle gehn A:link, A:hover, A:active, A:vistited.
In dem mann die befehle in einer bestimmten reinfolge aufführt, hab ich zumindest gehört

Danke scho mal für eure hilfe

0cool

Dateianhang:
txt standart.txt (882 Byte, 0 mal heruntergeladen)


__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 0cool: 18.07.2006 15:43.

18.07.2006 15:41 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

CSS wird von oben nach unten ausgeführt, also je nach dem, wie deine Priorisierung ist, solltest du die Attribute verteilen.

Normalerweise setzt man zu Beginn die allgemeinen Informationen, also a:link und a:visited, anschließend in der Reihenfolge a:active, a:focus und a:hover.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.07.2006 15:58 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
      Zum Anfang der Seite springen

@LX: ich hab deinen Tipp probiert aber das kommische ist das A:visited dominant bleibt. Ich hab jetzt meine aktuelle css datei mit angehängt vielleicht fällt dir noch was dazu ein wie ich es hinkriege.

Das kommische ist das ich genauso vorgegangen bin wie in in diesem artikel beschrieben.

Danke scho mal für deine hilfe

0cool

Dateianhang:
txt standart.txt (980 Byte, 1 mal heruntergeladen)


__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

18.07.2006 17:35 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Das Verhalten jetzt ist aber korrekt. "visited" bedeutet, dass du irgendwann in der Zeit, die der Browser eine History führt, mal diese Seite aufgesucht hast... dieser Status ändert sich ja nicht plötzlich, wenn du auf eine weitere Seite gehst.

Welches Verhalten möchtest du denn da eigentlich haben? Wenn alle Links die gleiche Farbe haben sollen, dann weise :visited einfach die gleichen Styles zu wie :link.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.07.2006 17:43 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 0cool
@LX: ich hab deinen Tipp probiert aber das kommische ist das A:visited dominant bleibt.


Lösch mal Deinen Browsercache und dann schau nochmal ob die Farbe dann korrekt ist Augenzwinkern

__________________

18.07.2006 18:24 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
      Zum Anfang der Seite springen

@HeaD: klar wenn ich meinen Browsercache leere dann ist alles wieder in ordnung (auf anfang) ich will aber das sich die farbe nur von dem link verändert den ich angeklickt habe und sobald ich einen anderen link anklicke das der vorher angeklicklte link wieder die ausgangsfarbe erhält.

kann es sein das es einen unterschied gibt zwischen internen und externen links??
auf meiner seite ist ein externen link die anderen sind alle intere links und bei dem externen link funktioniert der befehl A:focus bei den internen links nicht.

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

18.07.2006 19:16 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

A:link - Farbe des Links
A:hover - Farbe wenn die Maus drüber ist
A:active - Farbe des Links der grade aktiv ist
A:vistited - Farbe des Links der besucht wurde

Was Du machen willst: link und visited müssen die selbe Farbe haben... und active muß ne andere Farbe haben. Active ist der grade aktuell benutzt Link.

__________________

18.07.2006 19:22 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
0cool
Junior Member


Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 169

Themenstarter Thema begonnen von 0cool
      Zum Anfang der Seite springen

@HeaD: mit deinem vorschlag klappte es nicht. Wenn ich es so mache wie du es schreibst dann ändert der link wenn ich ihn anklicke kurz seine farbe dann sieht er wieder wie am anfang aus.

Ich will aber das der link solange die andere farbe behält solange ich auf der seite bin wo mich der link hinbringt.
Sobald ich die seite wechsle soll der link wieder in die ursprungsfarbe wechseln

__________________
Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten!!!

18.07.2006 19:56 0cool ist offline E-Mail an 0cool senden Beiträge von 0cool suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von 0cool
Ich will aber das der link solange die andere farbe behält solange ich auf der seite bin wo mich der link hinbringt.
Das wird nix. Woher soll das CSS wissen, dass es einen Link zu der Seite, auf der du gerade bist, anders darstellen soll als die anderen?

Das kannst du nur machen, indem du diesen Links eine andere Klasse gibst und anhand dieser Klasse dann andere Styles verwendest.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

18.07.2006 21:03 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » CSS dynamischer Hyperlink

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH